2003 das 1. Mal in Norwegen!

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: 2003 das 1. Mal in Norwegen!

Beitragvon Olli » Mo, 30. Dez 2002, 10:04

Ulrike hat geschrieben:Solange wir in Norwegen waren, gab es überhaupt keine Probleme mit der Unterkunft; wir haben uns zum Teil von unterwegs telefonisch angemeldet.

Hei Ulrike,

würde mich mal interessieren, wie und wo ihr euch angemeldet habt. Auf den Campingplätzen oder in den Jugendherbergen? Und woher hattet ihr dir Telefon-Nummern?
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gitta » Mo, 30. Dez 2002, 14:05

Olli hat geschrieben:würde mich mal interessieren, wie und wo ihr euch angemeldet habt. Auf den Campingplätzen oder in den Jugendherbergen? Und woher hattet ihr dir Telefon-Nummern?

Hei Olli,

du kannst einfach von unterwegs bei den Campingplaetzen oder Jugendherbergen anrufen und reservieren. Die Telefonnummern stehen in den jeweiligen Verzeichnissen, die man dann natuerlich mit sich fuehren sollte. Ich habe das schon sehr oft so gemacht. Je nach Zielort ist es ganz gut, schon mal am Tag vorher oder auch am Nachmittag anzurufen, um sich ein Bett fuer die Nacht zu sichern. Andererseits habe ich es auch haeufig erlebt, dass ich alleine oder mit nur ganz wenigen anderen Gaesten irgendwo untergekommen bin.

Gruss
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Olli » Mo, 30. Dez 2002, 16:06

gitta hat geschrieben:Die Telefonnummern stehen in den jeweiligen Verzeichnissen, die man dann natuerlich mit sich fuehren sollte.

Hei Gitta,

nur so'ne Frage für mich Dummen :roll: :
Woher bekomme ich diese Verzeichnisse?
Sollte ich mir vorher aus dem Internet ein paar Adressen + Telefon-Nr. besorgen?

Mag vielleicht dumm klingen, aber ich habe im Moment keinen blassen Schimmer. :nixwissen:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gitta » Mo, 30. Dez 2002, 21:11

Olli hat geschrieben:Woher bekomme ich diese Verzeichnisse?

Hei Olli,

Campingplaetze:

http://tysk.nafcamp.com/ Da findest du ein Schema zum Bestellen des Campingverzeichnisses.

http://www.camping.no/index_tysk.html Hier kannst du das Verzeichnis auch runterladen.

Jugendherbergen:

http://www.vandrerhjem.no

Entweder schreibst du dir die betreffenden Infos raus, bestellst ein kostenloses Verzeichnis oder schnappst dir im naechsten Norgeurlaub eins in der ersten Jugendherberge. Die Heftchen liegen dort eigentlich immer aus.

Viele Gruesse
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Olli » Di, 31. Dez 2002, 9:00

Hei Gitta,

danke für die Infos...

Bestellt und heruntergeladen! :wink:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike » Sa, 04. Jan 2003, 0:27

Hallo Olli,
ich bin erst heute dazu gekommen, deine Frage zu lesen. Gitta hat ja schon geantwortet. Wir hatten das internationale Jugendherbergsverzeichnis mit( gibt es als Buch und war handlich) und vorher natürlich auch in den entsprechenden Link geschaut. Zusätzliche Infos liegen in den Jugendherbergen selber aus. Campingplätze haben wir immer spontan angesteuert und sie uns vor Ort angesehen ( wir hatten ja auch nur ein kleines Zelt mit).
Viel Spaß weiterhin mit der Planung!
Ulrike
Ulrike

Beitragvon Helmer » Mi, 08. Jan 2003, 22:32

Mary Ann hat geschrieben:Das Buch "Norwegen bis zum Nordkap mit dem Wohnmobil selbst entdecken" von Karin Adams ist leider vergriffen...

Adams, Karin - ISBN: 3858623172

Hallo Mary Ann,
liebe Norwegen-Freunde,

Interessant war bei meinen Recherchen zu diesem Buch:

a) Zu erfahren ob eine Neuauflage geplant ist um der Anachronismen (in Norwegen) verfolgen zu können.
b) Die Reisebeschreibungen aus dem Blickwinkel bzw. Denkweise einer Buchautorin vermittelt zu bekommen. Da leider vorwiegend männliche Autoren über norwegische Wohnmobilreisen berichten.

Antwort vom Regenbogen Verlag Zürich „Edition Elch“, die ich erst jetzt erhalten habe,

„eine Neuauflage wird es nicht geben, die Autorin war lange nicht mehr in Norwegen. Und ein vergleichbares Buch ist bei uns auf absehbare Zeit nicht geplant.“

Vielleicht gibt es eine neue Autorin die in dieser Rubrik publiziert, würde mich interessieren.

Anregung und Recherche von Lutz :winkewinke: : Ein Eintrag hierzu im ZVAB Antiquariat.
Das Ergebnis war ernüchternd: Das letzte Buch in einer Buchhandlung war nach seiner Mitteilung sofort verkauft. :flenner:

Fazit:
Habe mir jetzt vorgenommen, auf meiner bevorstehenden längeren Wohnmobilreise durch Norwegen, mal intensiver nach dieser oder ähnlicher Literatur in den gut zugänglichen Bibliotheken zu stöbern.

Grüße von Helmer
Helmer

Beitragvon Erika » So, 12. Jan 2003, 18:29

Hallo Mary Ann,
nun hast du ja viele Infos bekommen, aber denke daran; jetzt schon die Blutuntersuchung für deinen Hund zu beantragen. Das kann ein paar Wochen dauern, da immer mehr mit Hunden nach Norwegen fahren.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, nur die Fähren nach Norwegen zu buchen. Mit dem WOMO könnt Ihr Euch locker treiben lassen. Im Sommer gibt es auch jeder Ecke Campingplätze. Wo`s einem gefällt bleibt man länger, wo nicht fährt man weiter. Ist doch toll im Urlab. Planen muß man doch das ganze Jahr über.
Einen schönen Aufenthalt wünscht Euch
Erika
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon günter » Mo, 13. Jan 2003, 14:25

Bzgl Hund nicht vergessen, wenn du nach Schweden willst, die schwedischen Bestimmungen beachten!
Am Besten Tierarzt fragen, denn das Ganze kann 6 Monate in Anspruch nehmen!
günter

Vorherige

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges