Was ist am besten ?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Was ist am besten ?

Beitragvon cleohh » So, 19. Jun 2005, 21:45

hallo liebe norwegen-fans !

wir wollen dieses jahr das 1.mal eine norwegen-rundtour machen.
die der zufall es wollte haben wir letztes wochenende ein norwegischespaar am see getroffen und die haben uns gesagt, welche route am schönsten ist.

gut, also die route steht.
aber wie kommen wir am günstigsten nach norwegen.
wir fahren mit unserem ford galaxy.
die route ?
- oslo, lillehammer, dombás, trondheim, kristiansund, molde, alesund, loen, lavik, bergen, stavanger, kistiansand.

hab ihr tipps für uns ?
vielen dank
cleo :lol:
cleohh

Re: Was ist am besten ?

Beitragvon Alsterix » So, 19. Jun 2005, 22:20

Viele Wege führen nach Rom und fast genausoviele nach Oslo :) .

Von Reinbek aus wäre mein Favorit frühmorgens über die 404 nach Kiel und daselbst auf die Colorlinefähre nach Oslo
(nur vielleicht nicht gerade die fantasy, die wär mir zu teuer).
Die Fähre startet mittags und kommt morgens akkurat nach Beendigung des üppigen Frühstücks in Oslo an - und dieses Frühstück auf dem Oslofjord ist schon einer der besten Starts hier wenn ihr mich fragt ! Obwohl man fairerweise dazu sagen muß daß man genaudasselbe auch bei der DFDS bekommt : Das wäre meine zweite Wahl - Auto Richtung Puttgarden, Vogelfluglinie und von Kopenhagen aus mit der DFDS-Fähre nach Oslo - etwas mehr Autofahrt (knapp 3 Stunden mehr durch Danmark bis Kopenhagen), dafür die günstigere Fähre.
Mit anderen Fähren und bei Einrechnung der Brücken gibts dann nur noch ungefähr 25 oder 30 oder nochn paar mehr sonstige Varianten wie und über welche Umwege man nach Oslo kommt....

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » So, 19. Jun 2005, 23:28

kann da nur beipflichten:
gerade wenn man das 1.mal nach norwegen fährt, ist die fahrt (mit welcher fähre auch immer) durch den oslo-fjord ein tolles erlebnis.
und auch nicht zu vergessen: man kommt erholt an.
schaut man nur auf das geld, mag die fahrt durch schweden je nachdem, was man da alles einrechnet (nur sprit + fähren/brücke oder auch verschleiß, evtl. übernachtungskosten), günstiger sein, aber es ist auch anstrengender. andererseits ist man ungezwungener:
die verbindungen D - DK und DK - S muß man nicht vorbuchen, und man kann unterwegs pausieren, wann und wo es einem gefällt.

trotzdem: für's erste mal sollte man sich einen kahn aussuchen, der in oslo einläuft. muß man auf den euro achten, hat man -wie alsterix schon beschrieben hat- genügend auswahl. über die suchfunktion in diesem forum kann man da auch weitere beiträge herausfiltern.
(auch darüber, ob eure ausgewählte strecke wirklich die schönste ist :wink: )

viel spaß jedenfalls!
gruß muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nattmannen » Mo, 20. Jun 2005, 4:06

http://www.colorline.no/servlets/page?section=1000
http://www.dfds.no/dsw/no
http://www7.stenaline.no/servlet/se.eme ... guage.id=3

kannst ja mal gucken, was dir hier so zusagt.. kannst ja auch in erwaegung ziehen von frederikshavn oder hirtshals aus nach norwegen zu kommen..
aber eines ist sicher, die strecke durch schweden ist viel zu langweilig, um die strapaze auf sich zu nehmen..
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cleohh » Mo, 20. Jun 2005, 17:12

hallo vielen dank für eure antworten.

wir haben uns jetzt entschlossen nur an der küste hoch und wieder runter zu fahren. welche fähre wir nun nehmen werde ich nachher nochmal besprechen.

nattemannen, welche strecke findest du denn schöner ?

vielen dank
cleohh
cleohh

Beitragvon nattmannen » Di, 21. Jun 2005, 23:50

naja, wenn man die strecke das erste mal faehrt dann ist vielleicht eine fahrt mit der faehre durch den oslofjord ganz nett.. ist jetzt nicht atemberaubend toll, aber so als einstieg ganz ok.. da muesst ihr allerdings die colorline von kiel aus nach oslo nehmen und das schlaegt dem geldbeutel echt den boden aus.. aber fuer urlaub nicht schlecht und vielleicht auch zu verschmerzen, was das geld angeht.. der absolute vorteil ist ja, dass ihr dann ausgeruht in oslo ankommt..

bei allen anderen strecken habt ihr eine menge fahrerei, aber wenn euch das nix ausmacht, wuerde ich fast vorschlagen, von daenemark aus mit der faehre zu fahren, spart zeit und geld.. ihr koenntet dann vielleicht ein boot bis nach larvik nehmen (spart noch mehr zeit und geld), was ca. 3 std. von oslo entfernt ist..

ansonsten kann ich nur sagen, dass ich die fahrt nach norwegen eher als belastung ansehe, was aber sicher daran liegt, dass ich das nun schon sehr, sehr oft hinter mir habe.. und das ist voellig unabhaengig von der strecke..
aber es lohnt sich, hierher zu kommen :D
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heuki » Mi, 22. Jun 2005, 7:21

Hallo Cleo, ein hallo an das Forum,

die Auswahlmöglichkeiten sind bereits genannt.

Wir wohnen gerade mal 30 km Luftlinie von Euch entfernt.
Da wir die Tour auch schon ein paar mal gemacht haben, könnte ich Euch für ein paar Details vielleicht behilflich sein? Telefonisch oder bei einem ungezwungenen Treffen?

Liebe Forumsmitglieder,
bin erst sehr spät auf dieses sehr informative Forum gestoßen...
Würde mich Freuen, wenn ich zum Informationsgehalt positiv beitragen könnte.

LG Heuki
Heuki

Beitragvon nattmannen » Mi, 22. Jun 2005, 22:02

hei heuki..

willkommen im forum..

dann trage mal bei.. :D
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität