Auto-Einfuhr

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Auto-Einfuhr

Beitragvon trolljenta » So, 05. Jun 2005, 22:50

das ist 100% sicher, ich zitere mich mal selber mit einem Auszug von meiner Homepage
Wenn man in Norwegen gemeldet ist, darf man kein Fahrzeug fahren was auf eine andere, im Ausland lebende Person zuglassen ist, es sei denn die betreffende Preson sitzt selber mit im Fahrzeug. Auch wenn der Wagen auf einen in Deutschland lebenden Familienangehörigen zugelassen ist, ist es nicht erlaubt diesen Wagen in Norwegen zu fahren ohne das diese Person selber mit im Wagen sitzt. Des weiteren nutzt auch die schönste schriftliche Erklärung, das der Halter des Wagens die Nutzung gestattet u.s.w nichts! So ein Schrieb ist weniger Wert wie das Papier auf das er geschrieben ist und im Falle einer Kontrolle wirklich vollkommen wertlos!

Auch die Idee, den Wagen einfach gar nicht zu verzollen sondern einfach mit seinem Ausländischen Nummernschild weiter zu fahren ist nur so lange erlaubt wie man nicht im norwegischen Folkeregister steht. Sobald man ordnungsgemäss in Norwegen gemeldet ist und hier mit Personennummer registiert ist, darf man nicht länger mit dem Fahrzeug mit dem alten Kennzeichen fahren.

einzige Ausnahme ist halt wie gesagt die ein bis zweijährige midlertidlig kjøretilatelse, aber der Wagen muss auch da zwingend auf dich zugelassen sein. So sind nun mal die Gesetze.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » So, 05. Jun 2005, 22:52

Blöd. Macht die Versicherung in Deutschland wahrscheinlich teurer...
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » So, 05. Jun 2005, 23:07

Ich glaub, ich spinne: Ich habe gerade mal einen Opel Vectra bei der Huk24 durchrechnen lassen.
Obwohl mein Vater dort seit Jahren Kunde ist, macht es keinen einzigen Euro Unterschied, ob der Wagen auf ihn oder auf mich versichert ist.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mo, 06. Jun 2005, 10:50

Johannes74 hat geschrieben:das trolljente da wieder gleich so hart zurückschlägt, wollte eigentlich noch ein satz hinschreiben, das wenn man da vor hat zu bleiben, dann sollte man sein auto doch umregestrieren, was ich vorhabe, aber leider fehlt noch das nötige kleingeld...abgesehen davon-ich hatte schon ein unfall und vekehrskontrolle und parkzettel und atopass-prikke-also ich hatte bisher keine probleme oder scheinbar nur glück, aber ich kenne mindestens 5 schweden, die mit ihren schwedischen autos seit 3 jahren hier rumkurven-genausowenig ok und legal-illegal-liegt immer im auge des betrachters

nimmst du einen guten ratschlag an? Du hast den Wagen schon länger wie drei Monate hier im Land? Hast schon Verkehrskontrolle und Parkzettel gehabt? Autobrikke hast du auch?
Und dann willst du den Wagen irgendwann wenn du das nøtige kleingeld hast einführen? Dir ist klar, das das lustig wird? Mit der Vorgeschichte kannst du bei der Einfuhr kaum glaubhaft machen das du den Wagen erst seit eine Woche in Norwegen hast. Soll heissen, man wird als Einfuhrdatum vermutlich den Tag deiner Einreise bzw den Tag deiner registration im Folkeregister als Tag eins ansehen und den Wert des Wagens dementsprechend berechnen. Soll heissen, du zahlst mehr als der Wagen bei der Einfuhr jetzt Wert wäre sondern du wirst mit dem zur Kasse gebeten was der Wagen ursprünglich bei der Einfuhr gekostet hätte. Das der Wagen nun ein Stück älter ist und eigentlich weniger bei der Einfuhr kosten würde - Pech! Des weiteren wird man dann halt auch auf den Punkt eingehen das der Wagen ja schon diverse Monate illegal im Land war und du wirst ein saftiges Bussgeld aufgebrummt bekommen!

Nur mal so als gut gemeinter Ratschag, wenn du wirklich einen Wagen in Norwegen einführen oder anmelden willst, dann nicht den mit dem du zur Zeit fährst. Den solltest du genauso still und unauffällig aus dem Land bringen wie du ihn rein geschafft hast und vom kauferløs dir ein anders Auto kaufen was du dann verzollst oder kaufst dir davon gleich einen Wagen in Norge

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 06. Jun 2005, 12:08

WOOOOOOOOOOHHHHHOOOOOOOOO!!!!!!!!!

Ich habe soeben mit dem Zoll in Oslo telefoniert.
Die Regelungen haben sich geändert:

Wer nicht mehr als ein Jahr in Norwegen leben will, braucht sich überhaupt nicht um den Zoll zu kümmern. Man benötigt lediglich eine Kopie des Arbeitsvertrages im Auto, aus dem hervorgeht, dass man maximal ein Jahr dort bleibt. Das reicht völlig.

Bleibt man ein bis zwei Jahre, muss man eine Fahrerlaubnis beantragen (wie gehabt), es ist dabei aber völlig egal, wem das Auto gehört: "Det kan godt være en bil du har lånt."
Der Zollmensch hat auch explizit gesagt, dass das mit der Versicherung etc. auf den Namen meines Vaters in Ordnung geht.

*freu*

Ich habe auch noch einmal nachgehakt, weil Trolljenta ja auf ihrer Seite geschrieben hat, dass das Auto auf einen selbst zugelassen sein muss.
Angeblich war das Teil der Alten Einfuhr-Regelungen: Wenn man 5 Jahre irgendwo gewohnt hat (weiß nicht mehr, was da genau die Bedingung war), und das Auto mindestens ein Jahr auf einen zugelassen war, konnte man das abgabenfrei einführen. Oder so ähnlich. Dabei musste es dann auf einen selbst zugelassen sein. Allerdings gibt es diese Regelung jetzt nicht mehr.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mo, 06. Jun 2005, 13:58

Grønn Demon hat geschrieben:Die Regelungen haben sich geändert:
Wer nicht mehr als ein Jahr in Norwegen leben will, braucht sich überhaupt nicht um den Zoll zu kümmern.
*freu*

Nachdem sich die Regelungen also voellig ueberraschend heute vormittag geaendert haben
sollen waers doch mal ganz nett das auch zu belegen. :roll:

Stimmt das naemlich nicht dann bleibt nichts als heisse Luft plus gefaehrlicher Unsinn.

Auf der aktuellen Homepage des norwegischen Zolls wird weiterhin - auch auf deutsch - auf die geltenden Bestimmungen hingewiesen.
Da heisst es unter anderem voellig eindeutig dass man ohne midlertidlig kjoeretilladelse in Norge kein auslaendisch registriertes Auto fahren darf wenn man in Norge gemeldet ist - Ausnahme (einzige) der Besitzer ist selbst mit an Bord oder es gibt eine sonstige Erlaubnis vom Zoll.
Bei Aufenthalt von mehr als 90 Tagen ist die Aufenthaltserlaubnis und Anmeldung zwingend.
Wird ein dementsprechend illegal eingefuehrtes Auto in Norge festgestellt so wird gegen den Fahrer als tatsaechlichen Besitzer im Minimum ein sehr saftiges Bussgeld faellig sowie die Abgabe die bei der legalen Einfuhr zu zahlen gewesen waere. Kann die nicht umgehend gezahlt werden wird das Fahrzeug beschlagnahmt und ggf. entsprechend verwertet. Dabei weist der Zoll audruecklich darauf hin dass es in dem Fall ueberhaupt nicht interessiert wer der Halter und insoweit amtliche Eigentuemer ist.
Fakt ist dass Norweger und gleichgestellt hier lebende Auslaender sogar schon fuer die Heimreise mit einem auslaendischen Mietwagen (z.B. nach einem Unfall) eine Erlaubnis des Zolls benoetigen.

Bis zum schluessigen Beweis des Gegenteils tun wir den Ratschlag aus dem ich oben zitiert habe lieber in die gleiche Schublade wo schon der Tipp liegt dass sich der Autor auch die Kosten fuer den Fuehrerschein haette sparen koennen - in Norge braucht man als Auslaender doch gar keinen Fuehrerschein, ist doch ein sooo grosses freies wildes Land und kontrolliert wird sowieso nie :lol: .

Also :
Bitte raus mit schluessigen Belegen !
Und im Unterschied zu einer fluechtigen Strassenkontrolle hilft in diesem Fall dumm stellen und "ich nix verstehen" auch nicht weiter... :screamer:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mo, 06. Jun 2005, 14:03

Nachtrag :

Ich halte es fuer denkbar dass es eine midlertidlig kjoeretilladelse auch fuer ein Auto geben koennte dass auf jemand anderen zugelassen ist. M.E. war das so auch bislang schon nicht eindeutig ausgeschlossen, zumal die Eigentumsfrage bei Leasing- oder Langzeitmietvertraegen ohnehin etwas undurchsichtig wird. Der Zoll praktiziert das ja auch erstmal ganz einfach :
Wer mit dem Auto faehrt ist in dem Moment der Besitzer und verantwortlich fuer die Abgaben und die Einholung der entsprechenden Erlaubnis.
Insoweit akzeptiere ich die Aussage das koenne gut auch ein geliehenes Auto sein schon.

Aber auch nur die.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 06. Jun 2005, 14:04

Ja, ich werde mir das noch einmal schriftlich belegen lassen.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Mo, 06. Jun 2005, 15:10

Alsterix hat geschrieben:Nachdem sich die Regelungen also voellig ueberraschend heute vormittag geaendert haben
sollen waers doch mal ganz nett das auch zu belegen. :roll:

Hei,

also... auf der deutschen Seite von toll.no steht folgendes (und auf der norwegischen Seite steht dasselbe):

Orientierung über die abgabenfreie Einfuhr im Ausland zugelassener Kraftfahrzeugen nach Norwegen sowie deren Nutzung im Lande
Mai 2004

....
Zeitweiliger Aufenthalt in Norwegen vgl. § 4

Als Hauptregel gilt, dass ein zeitweiliger Aufenthalt nicht länger als 1 Jahr ab Zeitpunkt der Einreise dauert. Es muss dokumentiert werden, dass der Aufenthalt innerhalb eines Zeitraums von einem Jahr liegt, und in diesem Falle braucht bei der Zollverwaltung keine Zulassung für diesen Zeitraum beantragt zu werden.
Auf Antrag beim zuständigen Zollbezirk kann eine Zulassung für abgabenfreie Einfuhr und Nutzung für ein weiteres Jahr erteilt werden, d.h. insgesamt 2 Jahre. Falls eine Verlängerung der Dauer des zeitweiligen Aufenthalts um bis zu einem Jahr erforderlich ist, so kann dem stattgegeben werden, wenn nachgewiesen werden kann, dass der gesamte Aufenthalt 2 Jahre nicht überschreitet. In solchen Fällen muss der Antrag auf Zulassung beim zuständigen Zollbezirk innerhalb eines Jahres ab Einreisezeitpunkt gestellt werden.

Die geltende Praxis erlaubt es auch, Personen, die für einen zeitweiligen Aufenthalt von zwischen 1 und 2 Jahren nach Norwegen einreisen, eine Zulassung für den gesamten Zeitraum von bis zu 2 Jahren zu gewähren. In solchen Fällen ist der Antrag bei der Zollverwaltung jedoch bereits im Zusammenhang mit der Einreise zu stellen.

Das Zolldirektorat führt weiterhin aus, dass auch andere Personen als diejenigen mit einem zeitlich begrenzten Arbeitsvertrag hier im Lande eine Verlängerung erhalten können. Dies betrifft z.B. Personen, die nachweisen können, dass sie innerhalb von zwei Jahren nach ihrer Einreise zwecks Arbeit o.Ä. ins Ausland zurückkehren werden.

Personen, die sich zeitweilig in Norwegen aufhalten als Begleiter des Ehepartners oder eines anderen Familienmitglieds mit zeitweiligem Aufenthalt hier kann eine verlängerte Zulassung gewährt werden, wenn die Dokumentation des Ehepartners oder Familienmitglieds bezüglich der Dauer des Aufenthalts als befriedigend betrachtet wird.

Es wird ausgeführt, dass eine Person nicht als zeitweilig in Norwegen ansässig gelten kann, wenn der/die Betreffende im Laufe der letzten zwei Jahre vor dem Einreisezeitpunkt sich hier länger als 364 Tage aufgehalten hat oder beim norwegischen Einwohnermeldeamt gemeldet war.

Asylbewerber werden nicht als unter die obigen Bestimmungen fallend betrachtet, so lange ihr Antrag auf Aufenthalt in Norwegen behandelt wird. Grund dafür ist, dass diese Personengruppe einen dauerhaften Aufenthalt in Norwegen wünscht. Der Aufenthalt ist damit nicht von zeitweiligem, fest begrenztem Charakter.
...

Das dürfte als Beleg doch reichen, oder :wink: ...

Hilsen
Susanne
Zuletzt geändert von Susanne am Mo, 06. Jun 2005, 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 06. Jun 2005, 15:13

Na bitte :).
Davon abgesehen ist die Versicherung für mich wahrscheinlich gleich teuer - egal ob der Wagen auf mich oder meinen Vater läuft.
Dann würde ich ihn natürlich auf mich anmelden.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mo, 06. Jun 2005, 16:13

Grønn Demon hat geschrieben:WOOOOOOOOOOHHHHHOOOOOOOOO!!!!!!!!!

Ich habe soeben mit dem Zoll in Oslo telefoniert.
Die Regelungen haben sich geändert:

Wer nicht mehr als ein Jahr in Norwegen leben will, braucht sich überhaupt nicht um den Zoll zu kümmern. Man benötigt lediglich eine Kopie des Arbeitsvertrages im Auto, aus dem hervorgeht, dass man maximal ein Jahr dort bleibt. Das reicht völlig.

Bleibt man ein bis zwei Jahre, muss man eine Fahrerlaubnis beantragen (wie gehabt), es ist dabei aber völlig egal, wem das Auto gehört: "Det kan godt være en bil du har lånt."
Der Zollmensch hat auch explizit gesagt, dass das mit der Versicherung etc. auf den Namen meines Vaters in Ordnung geht.

*freu*

Ich habe auch noch einmal nachgehakt, weil Trolljenta ja auf ihrer Seite geschrieben hat, dass das Auto auf einen selbst zugelassen sein muss.
Angeblich war das Teil der Alten Einfuhr-Regelungen: Wenn man 5 Jahre irgendwo gewohnt hat (weiß nicht mehr, was da genau die Bedingung war), und das Auto mindestens ein Jahr auf einen zugelassen war, konnte man das abgabenfrei einführen. Oder so ähnlich. Dabei musste es dann auf einen selbst zugelassen sein. Allerdings gibt es diese Regelung jetzt nicht mehr.

nur mal nicht so schnell mit den jungen Pferden....

Also, das mit den Regelungen wo man einen Wagen als Umzugsgut Zoll und Abgabenfrei einführen durfte ist ja schon lange Geschichte, das gibts ja schon seit 3 Jahren oder so nicht mehr.

Das man sich wenn man nur ein Jahr hier in Norge bleibt gar nicht um den Zoll kümmern muss KANN nicht stimmen, und zwar aus einem ganz einfachen Grund. Wenn man länger wie drei Monate hier lebt muss man hier gemeldet sein, ergo man beantragt eine Personennummer. Sobald man diese hat, darf man kein Ausländisches Auto mehr fahren, es sei denn der Besitzer des Wagens ist mit im Auto. Der wiederspruch das es das eigene Auto ist ist da bedeutungslos, Fakt ist, das man ab dem Punkt wo man länger wie 3 Monate hie ist und nicht mehr Tourist ist den Wagen nur noch dann fahren darf wenn man eine midlerdilg kjøretilatelse hat oder halt den Wagen nach Norwegen eingeführt hat.

Das der Wagen im Falle der midlertidlig kjøretilatelse auf eine dritte Preson zugelassen sein kann war mir neu, aber durchaus denkbar.

Ich hab auch gerade noch mal meinen Freund vom Zoll angerufen und der sagte mir, in jedem Fall soll man nicht ohne die kjøretilatelse unterwegs sein. Zur Eigentumsfrage konnte er mir so spontan leider keine Auskunft geben.

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Mo, 06. Jun 2005, 17:21

trolljenta hat geschrieben:Das man sich wenn man nur ein Jahr hier in Norge bleibt gar nicht um den Zoll kümmern muss KANN nicht stimmen, und zwar aus einem ganz einfachen Grund...

Hei,

doch, das trifft laut der "Orientierung über die abgabenfreie Einfuhr im Ausland zugelassener Kraftfahrzeugen nach Norwegen sowie deren Nutzung im Lande, Mai 2004" schon zu!
Nachzulesen auf deutsch hier (auch auf norwegisch auf der Seite zu finden) oder einfach das lesen, was ich ein Stückchen weiter oben geschrieben habe - besonders das rot geschriebene! :wink:
Die Bestimmungen haben sich geändert!

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mi, 22. Jun 2005, 19:46

So, wen's interessiert:

Habe mir ein Auto gekauft, einen 1998er Opel Vectra, 136 PS (gab's nicht mit weniger), schwarz, Klimaautomatik, 1. Hand, Scheckheft lückenlos gepflegt, unfallfrei (vom ADAC überprüfen lassen), Tempomat, Holzdekor, Radiobedienung am Lenkrad, Bordcomputer, ..., ...

Bin sehr zufrieden :).

Ok, ich hab einen kleinen Fiat hingerichtet - gleich am ersten Tag, aber zumindest meinem Auto ist nichts passiert :wink: .
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Mobilität