Kinderkrankenschwester in Norwegen??

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Kinderkrankenschwester in Norwegen??

Beitragvon Mirjam » Sa, 28. Dez 2002, 14:38

Hallo!!
Wer weiß ob die deutsche Ausbildung zur Kinderkrankenschwester in Norwegen anerkannt wird?? Und wenn, dann wie und wo?
Bin etwas geknickt, da ich vom Arbeitsamt gehört habe, daß nur Krankenschwestern die Anerkennung bekommen (= "nurse") ... die Abstufung zur Kinderkrankenschwester gibt`s dort ja nicht...
Und die Rettungsassistenten-Ausbildung scheint auch nicht der nötigen norwegischen Qualifikation zu entsprechen...
Gibt`s da gar keine Möglichkeit?? :cry:
Mirjam

Re: Kinderkrankenschwester in Norwegen??

Beitragvon Susanne » Sa, 28. Dez 2002, 16:26

Hei Mirjam,

der Grund dafür, dass die deutsche Kinderkrankenschwesterausbildung nicht anerkannt wird, liegt wohl in der ziemlich unterschiedlichen Ausbildung:
Kinderkrankenschwester in D: 3-jährige Ausbildung
Barnesykepleier in N: 3-jährige Krankenschwesterausbildung, danach mindestens 2 Jahre Arbeit als Krankenschwester und dann noch eine 2-jährige Weiterbildung zur Kinderkrankenschwester.
Ob und wie man Chancen hat, die deutsche Ausbildung hier in Norwegen doch anerkannt zu bekommen, weiss ich nicht. Hast Du schon mal beim "aetat" nachgefragt ? http://www.aetat.no - da kann man sicher auch in English nachfragen!

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Sa, 28. Dez 2002, 18:05

Hei,

schau mal hier rein:

http://www.helsetilsynet.no/safh/english/index.html

Da steht alles notwendige auf englisch drin.

Lykke til!

Charly
Charly

Beitragvon Miri » Di, 31. Dez 2002, 10:25

vieln Dank für die Tips...war schon auf allen möglichen Seiten und habe diesbezüglich nur Absagen bzw. negatives gehört...Sch****! (sorry...)
Ich dachte, daß man mir wenigstens irgendetwas davon anerkennt, aber dem ist wohl nicht so...
Habe noch die Hoffnung, daß meine Ausbildung zur Rettungsassistentin irgendwie Anerkennung findet...möchte so gerne erstmal im medizinischen Bereich bleiben...
Kennt Ihr zufällig jm. der im Rettungsdienst arbeitet und weiß, ob man da mal ein Praktikum machen kann oder der einen vermitteln kann oder so?
Oder eine Infoadresse?
Hab gehört, daß es in Norge viele versch. private Rettungsdienste gibt...nicht wie hier vom DRK oder von der BF aus... ???
viele, viele Fragen...und dabei möchte ich so gerne endlich weg nach Norge...
Miri

Beitragvon trolljenta » Di, 31. Dez 2002, 11:45

auch wenn du in deinem erlernten Beruf vieleicht erst mal nicht Fuss fassen kannst, so denke ich das generll im medizinischen Bereich auf jeden Fall Arbeit zu bekommen ist. Jedoch musst du da vorraussichtlich ein paar Abstriche machen und erst mal als hjelpepleier oder so arbeiten.
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern