Hallo,
hier einige News zur Hurtigrute. Teilweise als Ergänzung zum Eintrag von Geir letzte Woche, teilweise neue Informationen.
Die M/S Midnatsol 2 wird letzten Meldung zufolge nicht verkauft. Stattdessen soll das Schiff weitere Einsätze in der Hurtigrute erhalten. Für diesen Einsatz wird das Schiff umgetauft. 2 Hurtigruteschiffe mit gleichen Namen machen sich nicht gut. Der neue Name ...
(D/S Lyngen)
... hat innerhalb der Reederei TFDS eine große Tradition. Die D/S Lyngen, gebaut 1931, war 1943 und später nach dem zweiten Weltkrieg als Ersatzschiff in der Hurtigrute unterwegs. Hauptleihnehmer war damals die Reederei VDS. Wirklichen Ruhm erlangte das Schiff einige Jahre zuvor und ist in diesem Zusammenhang auch in einem Buch von Christiane Ritter verewigt. Zwischen 1934 und 1964 war die D/S Lyngen vorwiegend auf der Verbindung von Hammerfest (Narvik, Tromsoe) nach Spitzbergen unterwegs. Christiane Ritter, eine Frau aus gutem Hause, folgte ihrem Mann für ein Jahr nach Spitzbergen und überwinterte dort zusammen mit einem jungen Norweger, in einer einsamen Hütte im Norden von Svalbard. Ihre Erlebnisse schrieb sie in dem Buch „Eine Frau erlebt die Polarnacht“ nieder. Die D/S Lyngen brachte und holte die Autorin nach und aus Spitzbergen. Dieses Buch und die beschriebenen Erlebnisse von Christiane Ritter veranlassten Björn Klauer zu einer Expedition. Auch über diese Reise ist ein Buch verfügbar.
Der Grund für den Einsatz der M/S Midnatsol 2 ist das „Fremdgehen“ der beiden neuen Schiffe der Reederei TFDS. Die M/S Trollfjord und M/S Midnatsol werden in den Herbst- und Wintermonaten verschiedene Extrareisen machen.
Im einzelnen sind das:
M/S Trollfjord
Das Schiff wird im Oktober von einer Vereinigung und einer Firma ausgeliehen. Die erste Tour von der Vereinigung „De norske Bokklubbene“, die zweite von der Firma TESS A/S aus Drammen.
Die Fahrt der Vereinigung „De norske Bokklubbene“
01. Oktober 2005 – Oslo
02. Oktober 2005 – Fredrikstad und Kristiansand
03. Oktober 2005 – Stavanger
04. Oktober 2005 – Bergen
05. Oktober 2005 – Geiranger, Alesund und Molde
06. Oktober 2005 – Trondheim
07. Oktober 2005 – Reine, Svolvær und Trollfjord
08. Oktober 2005 – Tromsø
09. Oktober 2005 – Honningsvåg und Berlevåg
10 bis 15. Oktober 2005 – Kirkenes, danach normale Hurtigrutefahrt südgehend
Die Fahrt der Firma TESS A/S
15. Oktober 2005 – Ankunft Bergen und Weiterfahrt nach Oslo
16 bis 18. Oktober 2005 – Liegezeit in Oslo als Messeschiff der Firma TESS
18. Oktober 2005 – Drammen
19. Oktober 2005 – Porsgrunn und Arendal
20. Oktober 2005 – Kristiansand und Egersund
21. Oktober 2005 – Tananger und Haugesund
22. Oktober 2005 – Stord
03. Oktober 2005 – Kristiansund und Trondheim
24. Oktober 2005 – Trondheim und Kristiansund
10. Oktober 2005 – Alesund und Ulsteinvik
26 bis 27. Oktober 2005 – Bergen
M/S Midnatsol
Das Schiff unternimmt eine Kreuzfahrt zum Austragungsland der olympischen Winterspiele in Italien.
25. Januar 2006 – Abfahrt Oslo 1700
27. Januar 2006 – Ankunft Hamburg 0830 Uhr, Abfahrt 2000 Uhr
28. Januar 2006 – Ankunft Rotterdam 1830 Uhr
29. Januar 2006 – Abfahrt Rotterdam 1500 Uhr
30. Januar 2006 – Ankunft Portsmouth 0930 Uhr, Abfahrt 2030 Uhr
31. Januar 2006 – Auf See
01. Februar 2006 – Ankunft La Rochelle 0930 Uhr, Abfahrt 2030 Uhr
02. Februar 2006 – Ankunft Bilbao 1030 Uhr, Abfahrt 1800 Uhr
03. Februar 2006 – Auf See
04. Februar 2006 – Ankunft Lissabon 1600 Uhr
05. Februar 2006 – Abfahrt Lissabon 1600 Uhr
06. Februar 2006 – Auf See
07. Februar 2006 – Auf See
08. Februar 2006 – Ankunft Barcelona 0800 Uhr, Abfahrt 1900 Uhr
09. Februar 2006 – Ankunft Savona, bei Turin 2100 Uhr
Ein neues Schiff der OVDS
Das Thema durchzieht die norwegische Presse seit einigen Jahren, selbst einige Fachzeitschriften berichteten seit 2002 davon. Nun wird das Thema bekräftigt und das von offizieller Stelle der OVDS.
Das mögliche neue Schiff soll folgende Ausstattung haben:
- Länge 110 Meter
- Breite 19,5 Meter
- die volle Eisklasse für polare Seegebiete, darunter Grönland
- Stabilisatoren
- 310 Bettenplätze, insgesamt rund 110 Kabinen mit hohen Standard, darunter auch Suiten
- die Konferenzräume sollen groß und flexible ausfallen
- Fracht- und Kraftfahrzeugtransport, ca. 25 Kfz
Die mir vorliegende Skizze lässt eine kleinere Ausführung der M/S Finnmarken erkennen. Laut Planung soll das Schiff 2007 geliefert werden. Verschiedene Werften in In- und Ausland wurden angeschrieben. Das Einsatzgebiet soll im Sommer 2007 Grönland sein. Im Winter wird sicher auch ein Hurtigruteeinsatz möglich sein (meine Einschätzung).
Thomas