Hallo alle miteinander,
ich bin dabei, meine Norwegenreise für´s nächste Jahr zu planen (die 1. mit dem eigenen Auto übrigens) und würde gerne eure Meinung und Ratschläge einholen, da ich doch noch ziemlich unsicher bin.
Also erstmal die Route, die ich mir so vorgestellt habe: ich möchte mit der Fähre von Hirtshals nach Kristiansand und dort über Nacht bleiben. Am nächsten Tag dann gemütlich der Küste entlang (soweit möglich) bis nach Stavanger. Aufenthalt in Stavanger so 2 bis 3 Tage. Dann weiter bis nach Kinsarvik (Aufenthalt), dann weiter nach Flåm oder Aurland (bin noch nicht sicher, wo von beiden ich Aufenthalt nehmen soll); es geht weiter nach Skjolden (Aufenthalt), Schlußpunkt soll Geiranger sein (Aufenthalt). Zurück nach Kristiansand dann vielleicht durch das Gudbrandsdal (mit einer Zwischenübernachtung). Für das alles habe ich drei Wochen kalkuliert. Ich denke, 3 Wochen sind ausreichend dafür (oder hab ich mir zuviel vorgenommen?).
Was die Reisezeit angeht, bin ich flexibel d.h. an keine Ferien gebunden. Ich möchte zu einer Zeit reisen, wo es noch ruhig ist. Ursprünglich hab ich gedacht, Mitte Mai zu fahren. Dann hab ich aber hier gelesen, daß Mai zwar wunderschön ist, aber manche Pässe noch gesperrt bzw. manche - ich sag´s mal so - Attraktionen zu sind. Nun hat man hier im Forum -mit Recht- eingewendet, daß die Natur ganzjährig "geöffnet" hat. Nun muß ich dazu sagen, daß ich ein hoffnungsloser Wasserfallfanatiker bin und viele Wasserfälle reguliert sind, d.h. die fließen nur frei während der Saison. Aus diesem Grund verbietet es sich für mich, im Herbst zu fahren, weil die Wasserfälle im Frühjahr nunmal am schönsten sind. Ich möchte gerne von euch wissen, wann eigentlich die meisten Touristen in Norwegen sind? Ist Anfang Juni noch ruhig? Ich habe gehört, daß der Vøringfoss auch reguliert ist und nur zu bestimmten Zeiten frei fließt; kennt die jemand? Ein anderer Wasserfall, der mich interessiert, wäre Mardalsfossen. Mardalsfossen ist, soviel ich weiß, ebenfalls reguliert. Lohnt es sich noch, diesen zu besuchen? Läßt man ihn auch zu bestimmten Zeiten frei fließen?
Viele Fragen, ich weiß, aber vielleicht kann mir ja jemand Auskunft geben. Schwerpunkt bei mir liegt darin, so spät wie möglich im Frühjahr zu fahren aber gleichzeitig auch so früh wie möglich, um mir die Touristenströme zu ersparen.
Herzlichen Dank
Euer Rolf