Fährverbindung von norwegen nach dänemark

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fährverbindung von norwegen nach dänemark

Beitragvon oesi81 » Di, 28. Jun 2005, 20:10

hallo,
ich möchte vom 22.08 bis anfang september mit meinem auto nach norwegen fahren. zurück würde ich gerne mit der color-line von LARVIK nach FREDERIKSHAVN fahren um auf der fähre die nach zu verbringen. leider weiß ich nicht an welchem tag diese nehmen werde.
daher meine frage:
kann man die fähre zu dieser zeit auch noch direkt am hafen buchen, oder ist diese dann oft ausverkauft.
wie sind denn die preise am norwegischen häfen gegenüber der internetbuchung?

danke
oesi81

Re: Fährverbindung von norwegen nach dänemark

Beitragvon ihmotep » Di, 28. Jun 2005, 20:39

Hei

Also im Prinzip kein Problem, allerdings ist Anfang September immer noch einiges an Urlaubern unterwegs. Wenn Du einen Tag schieben kannst, bekommst Du auf jeden Fall eine Passage. Ansonsten aber zu 90%.

Die Preise sind etwas günstiger als bei Buchung in D. Allerdings meist teurer, als z.B. ein Kombiticket (Hin+Rück bei gleicher Reederei). Wenn Du eh weist, das Du dort diese Verbindung nehmen möchtest, würde ich alles in D buchen (direkt bei der Reederei). Du sparst ein wenig und gehst kein Risiko ein. Schau doch mal ob Du den Rückreisetag nicht doch irgendwie festlegen kannst.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Mi, 29. Jun 2005, 9:56

Moin.

Bis zum 15.8. fahren 2 Fähren die Route. Die Traveller und Peter Wessel.
Im September fährt nur die Peter Wessel von Larvik nach Frederikshavn.
Die Fähre hat Platz für 2100 Passagiere, 570 Autos und 1800 Betten.
Entweder am Tag der Rückreise in Kiel bei Colorline anrufen 0049-431 7300300,
buchen und mit der Buchungsnummer direkt am Terminal/ PKW- Schalter zahlen.
Dann wird die Kabine schon mitgebucht. Oder einfach am Terminal/ PKW- Schalter
vorfahren und buchen. Die Kabine muss dann auf dem Schiff an der Rezeption
gesondert gebucht werden. Zahlen mit Bargeld oder Kreditkarte.
Falls, bei der Kapazität und Jahreszeit unwahrscheinlich, die Peter Wessel ausgebucht ist,
besteht dann immer noch die Möglichkeit, mit der Traveller von Larvik nach Hirtshals zu fahren.

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon oesi81 » Mi, 29. Jun 2005, 16:27

muss man denn immer eine kabine buchen, wenn man nachts fährt, oder kann man sich auch mit seinem schlafsack auf dem deck oder einem aufenthaltsraum schlafen?
oesi81

Beitragvon uteligger » Mi, 29. Jun 2005, 20:55

oesi81 hat geschrieben:muss man denn immer eine kabine buchen, wenn man nachts fährt, oder kann man sich auch mit seinem schlafsack auf dem deck oder einem aufenthaltsraum schlafen?

Moin

Ich glaube, Color Line hat nur auf der Route Kiel-Oslo Kabinenpflicht.
Wenn du bereit bist , 12 1/2 Stunden nachts irgendwo auf dem Schiff wie ein Schluck Wasser in der Kurve abzuhängen, sparst du 38 Euro für die günstigste Doppelkabine. Unter http://www.colorline-cargo.com/servlets ... 8&item=838 kannst dir schon mal ein Plätzchen suchen. Auf Deck 10 gibt es umsonst Schlafsessel in der Nachsaison. Und in Dänemark gibt es ja Rastplätze zum ausschlafen. :wink:

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Karsten » Mi, 29. Jun 2005, 21:24

uteligger hat geschrieben:Ich glaube, Color Line hat nur auf der Route Kiel-Oslo Kabinenpflicht.

Nicht ganz richtig, Uteligger.

Eigentlich auf jeder "längeren" Nachtfahrt ist eine Kabinenbuchung obligatorisch, u.a. also auch auf den Strecken Oslo-Hirtshals und Hirtshals-Stavanger-Bergen. Bei der Stenaline von Oslo nach Frederikshavn sieht es genauso aus.

Grüße, Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Heli » Mi, 29. Jun 2005, 21:37

Hei,

ohne das jetzt nochmal abzuprüfen, aber ich glaube eine "Kabinenpflicht" gibt es bei DK-N Verbindungen generell nicht. Dafür gibt es ja die Schlafsessel. Diese wiederum sind in der Nebensaison gratis, in der Hauptsaison müssen sie kostenpflichtig gebucht werden.

Kleiner Tip am Rande: lieber Kabine nehmen.

Grüße aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Do, 30. Jun 2005, 1:13

Definitiv gibts keine Kabinenpflicht bei Kystlink (Hirtshals-Langesund), jedenfalls auf der Envoy (bei der neuen Pride of Telemark weiß ichs noch nicht). Auf der Envoy kann man normalerweise ohne echte Probleme im Aufenthaltsraum ruhen, ggf. auch mit Schlafsack/Unterlage. Wird immer wieder gemacht und es stört sich niemand dran. Bei gut 7 Stunden Überfahrt ist das wohl auch durchaus zu verkraften denke ich, dafür ist es eben wirklich preiswert gemessen an den Wettbewerbern.
Probleme kanns da überhaupt eher umgekehrt geben - bei Buchung mit PKW oder Womo kann nämlich keine Kabine vorausgebucht werden und ist folglich nicht garantiert. Im Fährpreis enthalten ist die Kabine bei Kystlink nur für begleitete Cargo-Buchungen, also LKW-Fahrer.
Alle anderen können erst nach Ablegen an Bord soweit verfügbar die restlichen freien Kabinen gegen cash belegen - da kann es in der Hochsaison schon mal knapp werden oder gar nix mehr geben.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oesi81 » Do, 30. Jun 2005, 6:21

danke, dass hat mir wirklich weitergeholfen.

mfg marco
oesi81

Zurück zu Mobilität