Norwegen per rad

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Norwegen per rad

Beitragvon song_bird » Sa, 02. Jul 2005, 22:57

Huhu,

ist zufällig von euch schon mal wer ab Oslo über die Hardangervidda Richtung Bergen und dann weiter (grob Richtung gen) Norden geradelt? Wir planen diese Tour für Mitte August, sind für alle Ideen, Vorschläge, Trauminsiderplatztipps etc. dankbar. Wir spielen auch mit dem Gedanken, uns in Bergen erstmal per Zug eine Ecke nördlicher zu bringen.

Hat jemand Erfahrungswerte zu Wetter in der Zeit Ende August generell in Norwegen - welche Gebiete sind eher empfehlenswert, oder eher zu meiden?

grüsse,
miriam
song_bird

Re: Norwegen per rad

Beitragvon Johannes74 » Sa, 09. Jul 2005, 17:16

bei der strecke kann ich euch nicht behilflich sein, jedenfalls nicht fahrradtechnisch, kenn die strecke zur genuege mit auto und mc, wuerde mir mit fahrrad diese strecke nicht antun, speziell uber die hardangervidda sind gute høhenmeter zu schrubben, vielleicht soltet ihr statt uber die rv7 ueber die vidda, den rallarvegen in betracht ziehen, den bin ich auch schon langgefahren und august ist es da auch nicht mehr so voll...
was bergen anbetrifft und mit demzug nordwærts, das geht leider nicht....da gibts keine strecke, da muesstet ihr zurueck bis oslo und dann richtung trondheim, von bergen nørdlicher gehts aber mit dem buss gut weiter, wegen fahrradmitnahme, aber vorher nachfragen!
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andree » So, 10. Jul 2005, 20:44

song_bird hat geschrieben:Huhu,

Wir spielen auch mit dem Gedanken, uns in Bergen erstmal per Zug eine Ecke nördlicher zu bringen.

grüsse,
miriam

Hei,
also ab Bergen mit Zug nach Norden ist eher "dumm", denn dafür muß man tatsächlich erst nach Oslo, und dann bis Dombås, und dann entweder nach Åndalsness oder noch mehr nördlich Trondheim...
alternativ: mit dem Postschiff ab Bergen, abends tægliche Abfahrt, Richtung Åalesund oder auch bis Trondheim.
Ab Trondheim am Fjord sind die Straßen dann eher sanft, erst später wird es etwas hügeliger...
Doch lieber erst mal in Südnorwegen bleiben, rallarveg, vielleicht gar bis Voss und weiter bis Bergen - und den Norden "aufheben" für das nächste Mal...
Med hilsen

Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Mo, 11. Jul 2005, 0:18

Ich bin vom Mjøsa kommend ueber die Hardangervidda und dann den Rallarveg nach Voss geradelt. Dann bin ich aber nach sueden weiter.

Es ist bergig! Man sollte schon "etwas" trainiert seien.
Bin damals ende juni gefahren, da wahren in N bereits schulferien und der entsprechende autoverkehr. Fuer den Rallarveg war dies viel zu frueh, hab das rad mehr durch den schnee gezogen als geradelt, august ist aber OK.

Habe von Gjøvik nach Kinsarvik (suedlich von Voss) 4 tage gebraucht, wobei dies aber ohne schnee auf dem rallarveg schneller gehen sollte.

Den Rallarveg muesst ihr umbedingt nehmen. Dies ist eine alte "bahnarbeiterstrasse" fuer die Bergensbahn. Schotterstrasse, teils steinig! (gute reifen zu empfehlenswert)
Siehe http://www.rallarvegen.com

Fuer die norwegischen berge muss man auch im sommer warme sachen mitnehmen. Unbedingt handschuhe und muetze/ohrenwaermer.
In Finse (der "hauptort" des rallerveg) war es damals am tag nur +5 C.

Bei meiner tour hat sich durch das staendig feuchte wetter immer viel sand auf der felge/bremsbacken gesammelt. Das ergebnis war das sich die kløtze vorne vøllig abgenutzt hatten. Muesste dann die hinteren nach vorne nehmen, da ich kein ersatz dabei hatte.

Und durch das viele bremsen ist der reifen/schlauch am vorderad "gewandert" und am ende ist das ventil ausgerissen, da hatte ich aber ein ersatzschlauch dabei.

Bein low-rider (vordere gepaecktraeger) ist auch gebrochen. Dieser war aus aluminium, hab diesen heute durch einen aus stahl ersetzt. So die gepaechtraeger wurde ich unbedingt aus stahl nehmen.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität