Oslo - Trondheim im Dezember

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Oslo - Trondheim im Dezember

Beitragvon Atlantic » Mo, 04. Jul 2005, 11:25

Hallo Liebe Norwegen Freunde,

ich plane einen Kurztrip von Oslo nach Trondheim Ende November mit einem Mietauto. Kann mir einer sagen wie die ungefähren Strassen Verhältnisse zu dieser Jahreszeit sind und die ungefähren Temperaturen? Das wäre sehr hilfreich. Ich war im Januar letzten Jahres in Karasjok und fand eine völlig vereiste Strasse vor. Will so nicht noch einmal überrascht werden.

Vielen dank wenn mir einer einen Tip geben kann.

Beste Grüße aus Berlin
Atlantic

Re: Oslo - Trondheim im Dezember

Beitragvon Julia » Mo, 04. Jul 2005, 11:34

Die E6 wird gesalzen. Sollte aber die Temperatur mal unter die Salzgrenze gehen, können auch da eisige Streckenabschnitte vorkommen. Schneematsch (durch das Salzen) wird fast immer vorkommen. Die E6 wird gut geräumt, aber bei einem Schneesturm muss man zumindest über das Dovrefjell mit Schneedecke und u.U. Kolonnenfahren rechnen.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Alsterix » Mo, 04. Jul 2005, 11:37

Also das überrascht mich jetzt etwas -
ich meine, daß das jemand überrascht wenn im Winter in Norge winterliche Straßenverhältnisse auftreten.... :lol: .

Ist zwar grundsätzlich richtig daß der erste Schnee genau wie Weihnachten immer so plötzlich kommt :) und auch in Oslo produzieren die Autofahrer dann schon ein nettes Chaos manchmal - aber so echt überraschen kann uns das doch eigentlich nicht mehr, oder ?

Die Hauptstraßenverbindung Richtung Norden, also die E6 wird mit allen menschenmöglichen Mitteln auch im Winter frei und befahrbar gehalten. Trotzdem sind logischerweise Winterreifen, noch besser mit Spikes = Piggdekk anzuraten (bei Mietwagen nicht selbstverständlich leider).
Und natürlich sollte man auch etwas mehr Zeit für die Strecke einplanen und sich aktuell nach dem Wetter erkundigen - eine solide Vorhersage ist sowieso immer nur für wenige Tage möglich.
Zu befahren ist diese Straße aber normalerweise ganzjährig ohne richtig große Probleme.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Atlantic » Mo, 04. Jul 2005, 11:39

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ist es unter diesen Verhältnissen (gesalzen) realistisch bin von 8 Stunden in Trondheim anzukommen? So sagt es mir der Routenplaner!
Atlantic

Beitragvon Alsterix » Mo, 04. Jul 2005, 11:41

Acht Stunden halte ich selbst im Sommer für das Minimum, jedenfalls wenn man die Tempolimits einhalten will und bei acht Stunden sollte man ja vielleicht auch mal eine Pause einkalkulieren.
Im Winter würde ich schon wegen etwas vorsichtigerer Fahrweise von wenigstens 10 Stunden ausgehen, ist aber immer Glückssache - "Tagesform" der Straße sozusagen.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mo, 04. Jul 2005, 11:44

hallo atlantic,

ich bin letztes jahr über weihnachten oslo - trondheim gefahren.
ging ganz gut, obwohl ich nur winterreifen ohne spikes hatte.
wenn du einen mietwagen nimmst, kriegst du vielleicht welche mit
spikes. schaden kann's nicht.

temperaturen waren zwischen +2 und -26 ° C
straße war wie von julia beschrieben gesalzen bzw. gut geräumt (d.h. man fährt dann auf fester schneedecke bzw. kann auch mal eisig sein),
kolonnenkjöring und schneesturm blieb mir erspart.

guck auch mal nach dem thema "schneeketten aus der dose" (dekk-klister), finde ich empfehlenswert als anfahrhilfe für den fall der fälle.

viele grüße und gute fahrt,
muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Atlantic » Mo, 04. Jul 2005, 12:41

Vielen Dank an alle für die schnelle Beantwortung. Wollen wir mal sehen ob Sixt mir ein Auto mit Spikes vermieten kann. :wink:
Atlantic

Zurück zu Mobilität