von Alsterix » Mo, 04. Jul 2005, 17:46
Eigentlich finde ich die tatsächliche Vollstreckung so einer Strafe gar nicht mal so schrecklich wichtig. Eine gewisse abschreckende Wirkung hat sowas doch allemal und selbst wenn der Verurteilte in diesem Falle wirklich viele Jahre lang einen großen Bogen um Norge macht ist auch das eine Belastung. Bei den Beziehungen zwischen den skandinavischen Ländern kann ich mir obendrein ganz gut vorstellen daß er dafür auch zuhause noch Ärger bekommen kann, die 4000,- nok zumindestens können auch in Sverige eingetrieben werden soweit ich weiß....
Der aus meiner Sicht entscheidende Punkt ist einfach die grundlegend andere Betrachtungsweise dieses Delikts extrem überhöhte Geschwindigkeit. Ich kann für geringe Übertretungen durchaus ein gewisses Verständnis aufbringen - bei 50 km/t mehr als erlaubt verstehe ich aber keinen Spaß mehr, da wirds nämlich schlicht unverantwortlich. Wenn solche Kandidaten dabei nur ihre eigene Nase riskieren würden wäre mir das auch noch halbwegs egal, sie sind aber eine Gefahr für alle.
alsterix