Sparmöglichkeit bei Ryanair?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Sparmöglichkeit bei Ryanair?

Beitragvon Heli » Fr, 01. Jul 2005, 12:05

Hei,

mir ist bei meinen letzten Buchungen über ryanair.com folgende preisliche Unregelmäßigkeit aufgefallen:

Buche ich Torp - Hahn - Torp wird der Preis in NOK, für den Flug Hahn-Torp - Hahn der Flugpreis in EUR angegeben. Soweit so gut. Nur kostet der Flug Hahn-Torp (bei der Variante Torp-Hahn-Torp) z.B. 299 NOK während der selbe Flug bei der Variante Hahn-Torp-Hahn 29.99 EUR kostet. Könnt ihr soweit folgen?

Da der EUR momentan unter 8,00 NOK kostet sind 29.99 EUR rund 240 NOK. Was den selben Flug um 59 NOK teurer werden läßt je nach Buchungsvariante.

Da man aber einen Hin-und Rückflug (Torp-Hahn-Torp) auch separat buchen kann (jeweils Torp-Hahn in NOK und Hahn-Torp in EUR), ergibt sich die Möglichkeit für den besagten Flug Hahn-Torp auch die 29.99 EUR zu bezahlen. Zwar ergibt die separate Buchung extra Kreditkartengebüren von 2,50 EUR (also selbst nach Ryanairumrechnung max. 25 NOK), bleibt unterm Strich dennoch bei diesem Beispiel eine Ersparnis von 34 NOK.

Ist immerhin ein leckerer Cappuccino.

Grüße aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Sparmöglichkeit bei Ryanair?

Beitragvon Johannes74 » Fr, 01. Jul 2005, 12:13

schade das ich bloss kein ryanair nutzen kann, weil torp und hahn nunmal wirklich beschissen liegen, aber für diejenigen, die günstig, bequem und schnell diese flughafen nutzen können...ich hoffe nur das der Cappuccino bei dieser ersparnis nicht ausgehet :bounce:
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Fr, 01. Jul 2005, 12:39

Hei Heli,

ist doch völlig normal, dass du immer in der Währung des Landes berechnet wirst, in welchem deine Reise startet. Das ist auch kein Ryanair-typisches Phänomen.

Genauso verhält es sich bei Fährbuchungen, und ich behaupte einfach einmal, dass die resultierenden Preise bei unterschiedlichen Währungen nie völlig übereinstimmen werden. Dabei besteht sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite immer die Möglichkeit, ein Schnäppchen zu machen, aber natürlich auch die "Gefahr", einige Kronen bzw. Euros mehr berappen zu müssen.

Grüße, Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Heli » Sa, 02. Jul 2005, 1:10

Hei,

diese Preisgestaltung regt mich ja auch nicht auf, da den Unterschied jeder bemerken und nutzen kann. Als Larvikaner bin ich ohnehin für diese Flugmöglichkeit sehr dankbar, wobei ich hier zugestehen muß, daß dies auch ein Grund war mich im südlichen Vestfold niederzulassen.

Was mich an dieser Stelle vielleicht interessieren würde wäre wieviele hier aus dem Forum öfters mir besagtem "Billig"flieger unterwegs sind???

Gruß aus dem (zur nächtlichen Stunde natürlich nicht mehr) sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 04. Jul 2005, 9:55

zu Besuchen ohne Auto und z.B. zur Hochzeit von uns....da ist ein Teil meiner Familie mit Ryanair geflogen. Wir haben zwar Kjevik, aber da ist kein Billigflieger in der Nähe. Alle Reisen gehen via Copenhagen, Oslo oder Amsterdam, wenn man nach Deutschland will. Und die Preise sind recht hoch. Nächtes Jahr müssen wir nach Deutschland, zur Kommunion meiner Nichte. Ob wir da Ryanair nehmen, ist aber noch unklar. Denn wenn ich das Stück bis nach Gardemoen noch dazunehme, kann ich mit Germanwings nach Köln fliegen. Und das ist ca. 1 Stunde von meinem Geburtsort entfernt. Also praktischer.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dinsdale » Mo, 04. Jul 2005, 19:13

Was mich an dieser Stelle vielleicht interessieren würde wäre wieviele hier aus dem Forum öfters mir besagtem "Billig"flieger unterwegs sind???

Ich war bisher einmal mit denen unterwegs. Aber für mich liegen die halt auch optimal, ich kann direkt vom heimischen Bahnhof per Shuttlebus für n paar Euro fuffzig nach Hahn fahren und komme dann prinzipiell genau da an, wo ich auch hinwill (also die Ecke is schonmal die richtige).
Werd mich mal umschauen, ob ich es diesen Sommer nochmal irgendwie schaffe, günstig eine Woche in Oslo zu verbringen :)

Aber ist es nicht so, dass die Preise bei Ryanair stark schwanken und ansteigen, je später man bucht?
Dinsdale

Beitragvon snowstorm » Mo, 04. Jul 2005, 19:38

Bei Ryanair hängt der Preis nicht nur davon ab, wann man bucht, sondern auch wann man fliegt. So sind Di-Do günstig, Fr-Mo schon von vornherein teurer. Und je später man bucht, desto teurer wirds, bis hin zum ausgebuchten Flug.

Mit Ryanair bin ich geflogen seit Torp Zielflughafen ist und das waren bisher so etwa 20-25 mal. Vorher habe ich sehr viel Geld bei SAS und LH gelassen und bin nach wie vor vom Ryanair-Konzept überzeugt. Gut, die Anfahrt ist blöd (und damit teuer), der Service lausig, aber der Preis gleicht das aus.

Bin auch schon mit Germanwings geflogen, die liegen von D-zu Hause aus sehr günstig, aber Gardermoen halt nicht. Obwohl ich ja mittlerweile erfahren habe, dass ich gratis von Kjevik nach Oslo fliegen kann... Daher werde ich zukünftig noch mehr vergleichen welche Alternative denn günstiger ist.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität