Die Gute 17 - Fährpreise / Bitte um Tipps

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Die Gute 17 - Fährpreise / Bitte um Tipps

Beitragvon Nobody » Mo, 04. Jul 2005, 20:30

Hallo Norwegen-Fans:
Meine Frage glaube richtet sich wohl an ein paar super erfahrende Urlauber. :roll:
Wir haben vor in der Sommerzeit zu den Lofoten zu fahren. :P Die Reise bis dorthin ist schon ziemlich genau geplant. Die Rückfahrt soll entweder über die E6 in Richtung Trondheim oder als Alternative bietet sich natürlich die Straße Nr. 17 (in meinem Autoatlas gelb gekennzeichnet) an.
Da mir mal jemand gesagt hat, dass die Fähren nicht ganz so billig sind möchte ich nun fragen ob jemand die Strecken kennt und mir sagen kann mit welchen Kosten ich rechnen muss bei 2 Erwachsenen und einem VW-Bus der aber noch als PKW durchgeht und die Höhe von 1,95 cm nicht überschreitet.

Es bieten 2 Alternativen:

1. Alternative:
Von Loding (mit so einem komischen o geschrieben) nach Mo I Rama zu fahren dabei gäbe es folgende Fähren:
Foroya - Agskardet
Jektvika - Kilboghamn

Soweit mein Atlas das hergibt, sind da zumindest sonst keine Fähren die benutzt werden müssen.
Angeblich gibt’s noch irgendwo eine Helgelandsbrücke die ich auf meiner Karte nicht finden kann, für die Maut bezahlt werden muss.

2. Alternative:
Von Mo I Rama über die Straße Nr. 12 auf die Straße Nr. 17 und dann wären lt. Fähre folgende Fähren zu benutzen:
Nesna - Levang
Tjotta à Stokka à Forvika
Anddalsvagen à Horn

Und dann entweder über die 76 auf die E6 zurück oder die 17 weiter fahren. Dann kommt aber nochmals eine Fähre (von der ich nicht weiß ob sich die noch rentiert - landschaftlich gesehen- von Vennesund nach Solstad dann kann man anschließend auch wieder auf die E6 zurück.
Mir ist bekannt das es eine Seite gibt mit dem Link http://www.no17.no oder so aber das ist nicht wirklich hilfreich wenn man kein norwegisch versteht um die Preise zu deuten.

Ich danke demjenigen der diese Mamutfrage beantworten kann und will schon jetzt herzlichst.
Nobody

Re: Die Gute 17 - Fährpreise / Bitte um Tipps

Beitragvon artep » Mo, 04. Jul 2005, 22:11

Hallo Nobody,

wir sind gerade von dieser Tour zurück (2 Leute+Pkw), deshalb kann ich Dir die genauen Preise hier nennen. Wegen den Fahrzeiten solltest Du die Webseite der Rv17 durchsehen und vor allem den Änderungslink beachten.
Also, wir sind gefahren (Preise gesamt):
Aagskardet-Foröy 69 Kr (10min)
Jetvik-Kilboghamn 167 Kr (60min)
Nesna-Levang 97 Kr (30min)
Tjötta-Forvik 144 Kr (60min, Fähre hält bei Bedarf an anderen Inseln)
Anndalsvaag-Horn 77 Kr (20min)

Die Vennesund-Fähre haben wir aus Zeitgründen weggelassen und sind zur E6 gefahren.
Die Helgelandsbrücke ist nördlich Sandnessjöen und seit einiger Zeit mautfrei.

Viel Spaß beim Planen!
Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nobody » Di, 05. Jul 2005, 7:33

Hallo Petra,

ums genau auf den Punkt zu bringen. Du bist ein Schatz.
Vielen Dank für die Antwort. Glaub so präzise hat mir noch selten jemand eine Frage beantwortet. Nur noch eine Frage. Wie viele Tage sollte man denn für die komplette Küstenstraße einplanen. Ist es notwendig die Fähren zu reservieren oder spielt das keine wirkliche Rolle?

Vielen Dank nochmal.

Nobody
Nobody

Beitragvon Juergen_W » Di, 05. Jul 2005, 20:49

Hallo nobody,

statens vegvesen hat im Mai veröffentlicht, dass sie die Fährtarife in den Monaten Juli und August um bis zu 60% (!) gegenüber den Preisen im restlichen Jahr erhöhen wollen - wegen des höheren Aufwandes und Verkehrsaufkommens - Kein Witz!
Möglicherweise hast Du Glück und die Neuregelung kommt erst im nächsten Jahr.
So oder so eine traumhaft schöne Strecke.

Gruss

Jürgen
Juergen_W

Beitragvon artep » Di, 05. Jul 2005, 21:42

Hallo Nobody,

die Fähren haben wir nicht reserviert (war auch nie voll), aber wie das in der Hochsaison bzw. bei gutem Wetter aussieht und ob man überhaupt reservieren kann, weiß ich nicht. Hier die Kapazitäten:
Aagskardet-Foröy 35 Autos
Jetvik-Kilboghamn 50/70
Nesna-Levang 50
Tjötta-Forvik 31
Anndalsvaag-Horn 58
Vennesund-Horn 50 Autos (kostet lt. Heft 87 Kr, 20min Fahrzeit)
Für die Strecke Lofoten-Oslo haben wir uns 4 Fahrtage Zeit genommen: Etappen bis Svartisen, Tjötta, Trondheim, Oslo. Es war aber ziemlich stressig, teilweise bis über 500km (unsere Faustregel sonst: max. 300km am Tag), da sind nur wenige Pausen möglich. Bei gutem Wetter wäre das entschieden zu kurz gewesen. Unterwegs haben wir nur den Saltstraumen, Svartisen und Torghatten besichtigt - die sieben Schwestern waren leider nur in den Wolken...
Die rv17.no-Seite spricht auch deutsch, die Fährpläne sonst hier:
http://www.helgelandske.no/index.php3?d ... =85&niv=85
http://www.tts.no/ruter.asp?rutetype=1
http://www.ovds.no/ruteopplysning/index.html
Die Zeitänderungen sind hier zusammengefasst (rote Schrift):
http://www.rv17.no/index.krv?page=pager&art_id=1990

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Di, 05. Jul 2005, 23:42

Juergen_W hat geschrieben:statens vegvesen hat im Mai veröffentlicht, dass sie die Fährtarife in den Monaten Juli und August um bis zu 60% (!) gegenüber den Preisen im restlichen Jahr erhöhen wollen - wegen des höheren Aufwandes und Verkehrsaufkommens - Kein Witz!
Möglicherweise hast Du Glück und die Neuregelung kommt erst im nächsten Jahr.

Die Diskussion darüber hatten wir doch schon ausgiebig in einem anderen Thread.
Bislang ist das Ganze ein Vorschlag der noch politisch entschieden werden muß und so oder so erst im nächsten Jahr kommt - wenn er denn überhaupt so kommt.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Mi, 06. Jul 2005, 7:58

Die Fähren können nicht reserviert werden.

Die einzigen innernorwegischen, für PKW's und Womos reservierbaren Fähren sind:
Skutvik-Svolvær
Bodø-Moskenes
Lærdal/Kaupanger-Gudvangen
Stavanger-Lysebotn
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Nobody » Fr, 08. Jul 2005, 7:02

Hallo nochmal,

vielen herzlichen Dank für eure Hilfe. Hab mittlerweile alle Infos gefunden die ich brauche. Alles dank eurer Hilfe. Ihr seit spitze.

Schönen Tag noch.

Nobody
Nobody

Zurück zu Mobilität