D-Schild

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

D-Schild

Beitragvon rolfbaer » Mi, 06. Jul 2005, 20:15

Hallo alle miteinander,

nächstes Jahr möchte ich nach langer Zeit mal wieder mit dem eigenen Auto in dieses wunderschöne Land fahren. Ich hab mir auch schon viele Anregungen hier im Forum geben lassen (ein herzliches Takk dafür).
Nun hab ich irgendwo gelesen (weiß nicht mehr, wo), daß man, wenn man nach Norwegen fährt, so ein D-Schild aufs Auto kleben muß. Ist das wirklich so? Ich meine, reicht das D im eigentlichen Nummernschild nicht aus?. Ich möchte eigentlich nicht so ein blödes Ding auf mein Auto pappen.
Vielleicht weiß ja jemand hier Bescheid; dankeschön.

Gruß
Rolf
rolfbaer
 
Beiträge: 21
Registriert: Do, 12. Aug 2004, 8:51
Wohnort: Neustadt/Wstr.

Re: D-Schild

Beitragvon muheijo » Mi, 06. Jul 2005, 20:25

hallo,

nach meinen infos reicht dein D im nummernschild aus.

sicher hat alsterix "der gründliche" die rechliche erklärung dafür.

(falls nicht ausreichend: es gibt magnetische D - schilder, die man nach belieben ab- und wieder dranmachen kann)

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 22:30
Wohnort: Trøndelag

Re: D-Schild

Beitragvon Alsterix » Mi, 06. Jul 2005, 20:27

Von Norwegen kann ich das garnicht so mit Sicherheit sagen, ich meine hier fahren zahlreiche ausländische Autos nur mit den sogenannten Euro-Kennzeichen rum. Ich erinnere mich aber daß das Extra-Schild mit dem "D" in Danmark tatsächlich gefordert wurde und glaube das ist immer noch so. Jedenfalls hat es da bei gelegentlichen Kontrollen an der Grenze reihenweise Autofahrer gegeben die umkehren mußten und in Harrislee und Flensburg waren zeitweise kaum noch irgendwo die "D"-Aufkleber zu kaufen.
Wenn ich mir überlege daß so ein Teil vielleicht einen €uro oderso kostet würde ich mir schon noch sicherheitshalber so ein Ding ans Auto pappen - kann jedenfalls nix schaden, oder :wink: ?


alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1741
Registriert: Di, 09. Sep 2003, 17:39
Wohnort: Hamburg/D und Østfold/N - aber meist auf Achse

Re: D-Schild

Beitragvon muheijo » Mi, 06. Jul 2005, 20:44

hallo nochmal,

hab gerade mal diesbezüglich "gegoogelt", und bin auf ein anderes forum gestoßen, daß vielleicht den einen oder anderen interessiert:

das "norwegen-angelforum"

dort ist das gleiche thema letztes jahr diskutiert worden.
ergebnis: eigentlich pflicht, aber keiner hat's und keiner ist deswegen angesprochen/zurückgeschickt worden.

das mit dänemark wundert mich aber erst recht, ich dachte innerhalb EU ist das mit dem D-schild passee. vielleicht werde ich doch mal mein
magnetisches wieder dranbeppen.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 22:30
Wohnort: Trøndelag

Re: D-Schild

Beitragvon Biggi » Mi, 06. Jul 2005, 20:50

Hallo,

Also wir haben definitiv kein D-Schild mehr am Auto, nur ein Magnetschild im Handschuhfach. Wir bisher nie Probleme wegen eines fehlenden D-Schildes, nicht einmal, als wir in Bergen die Polizei gebraucht haben, weil unser Auto aufgebrochen wurde. Ich dachte auch das wäre seit ein paar Jahren nichtmehr nötig, wenn man ein EU-Kennzeichen hat, das ging soweit ich mich erinnere damals durch die Presse. Allerdings habe ich gerade folgendes beim "Googeln" gefunden:

http://www.gmx.net/de/themen/reise/aktu ... /4626.html

und dann noch das, bezieht sich zwar auf Österreichische Kennzeichen, aber ich denke das gilt für uns auch

http://www.bmvit.gv.at/sixcms/detail.ph ... 9/_id/4164

und dann noch das:

http://nordclick.de/magazin/auto/tipps- ... 109613.htm

So, jetzt kannst Du Dir aussuchen, was Dir am besten gefällt ;-) ich würde das letzte nehmen :-D

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 325
Registriert: So, 12. Jan 2003, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: D-Schild

Beitragvon Erdmænnchen » Mi, 06. Jul 2005, 21:17

Zwar sind Biggis Links nicht mehr die aktuellsten (siehe Datum), aber der eine ist immerhin ein Ministerium, daran würde ich mich halten. Innerhalb der EU braucht man keines, wenn man EU-Kennzeichen hat. Ich glaube, man kann sich auch irgendwo in Brüssel beschweren, wenn man im EU-Ausland deshalb Ärger bekommt. Ansonsten reicht auch einigen Nicht-EU-Ländern, darunter Norwegen, das EU-Kennzeichen.

Ich hatte übrigens im letzten Jahr in DK auf der Landstraße mehrere Kilometer die Polizei hinter mir, die habe sich an dem fehlenden Schild nicht gestört.
In N bin ich in eine Verkehrskontrolle von Statens Vegvesen gekommen. Der Mann hat sich mein Auto ziemlich genau angeschaut, zu dem fehlenden Schild hat er aber nichts gesagt.
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 240
Registriert: Di, 22. Jul 2003, 19:35
Wohnort: östliches Ruhrgebiet/NRW

Re: D-Schild

Beitragvon Thies » Mi, 06. Jul 2005, 21:49

Da gab es auch nix, was den Herrn hätte stören können/dürfen. Ein D-Schild ist in Norwegen nicht erforderlich, soweit das aktuelle EU-Kenneichen am Fahrzeug montiert ist.

Hier die vollständige Erläuterung:

Das Bundesverkehrsministerium hat Ende vergangenen Jahres die aktualisierte Liste der Kfz-Nationalitätszeichen bekannt gegeben (Vekehrsblatt 23/2001, Stand November 2001) bekannt. Die Liste enthält Nationalitätszeichen und Namen derjenigen Staaten oder Gebiete, die einem internationalen Abkommen über Kraftfahrzeugverkehr beigetreten sind sowie bekannte Nationalitätszeichen, die bereits verwendet werden, obwohl die betreffenden Staaten oder Gebiete noch nicht offiziell einem internationalen Abkommen über Kraftfahrzeugverkehr angehören.

Zu weiteren Erläuterung:

Nach § 2 der Verordnung über internationalen Kraftfahrzeugverkehr vom 12. November 1934 (RGBI. 1 S. 1137) müssen ausländische Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger außer ihrem heimischen Kennzeichen ein Nationalitätszeichen führen, das Artikel 5 und Anlage C des Internationalen Abkommens über Kraftfahrzeugverkehr vom 24. April 1926 (RGBI. 1930 11 S. 1234) oder Artikel 37 und Anhang 3 des Übereinkommens über den Straßenverkehr vom 8. November 1968 (BGBl. 1977 11 S. 809) entsprechen muss.

Bei ausländischen Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern, die in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union zugelassen sind und entsprechend dem Anhang der Verordnung (EG) Nr. 2411/98 des Rates vom 3. November 1998 über die Anerkennung des Unterscheidungszeichens des Zulassungsmitgliedstaats von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern im innergemeinschaftlichen Verkehr (ABI. EG Nr. L 2991) am linken Rand des Kennzeichens das Unterscheidungszeichen des Zulassungsmitgliedstaats führen, ist die Anbringung eines Nationalitätszeichens nicht erforderlich.

Außerdem hat die Europäische Kommission mit Schreiben vom 9. März 1999 davon Kenntnis gegeben, dass die Schweiz mit Schreiben vom 11. Februar 1999 mitgeteilt hat, das Unterscheidungszeichen des Zulassungsmitgliedstaats am linken Rand des Kennzeichens gemäß Verordnung (EG) Nr. 2411/98 alternativ zu den nach Artikel 37 des Wiener Übereinkommens von 1968 über den Straßenverkehr vorgeschriebenen Nationalitätszeichen zu akzeptieren.

Island, Liechtenstein und Norwegen sowie die Schweiz akzeptieren das Unterscheidungszeichen des Zulassungsmitgliedstaats am linken Rand der sogenannten Euro-Kennzeichen gemäß Verordnung (EG) Nr. 2411/98 alternativ zu den nach Artikel 37 des Wiener Übereinkommens von 1968 über den Straßenverkehr vorgeschriebenen Nationalitätszeichen.

Die Nichteinhaltung dieser Bestimmungen führt immer wieder zu Schwierigkeiten bei der Feststellung des Halters eines im Ausland zugelassenen Kraftfahrzeugs. Die zur Kontrolle berechtigten Stellen, insbesondere diejenigen an der Grenze, soweit noch Grenzkontrollen bestehen, werden deshalb gebeten, auf das Führen des Nationalitätszeichens besonders zu achten.

Fahrzeuge, die in der Bundesrepublik Deutschland zugelassen sind, führen das Nationalitätszeichen "D".

Das Nationalitätszeichen "D" braucht jedoch bei Fahrten im Geltungsbereich der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung nicht geführt zu werden; dies gilt in gleicher Weise bei Fahrten im Gebiet der Mitgliedstaaten der Europäischen Union und der Vertragsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes, soweit Euro-Kennzeichen zugeteilt sind.


Der Text stammt aus dem Jahr 2002, seither also in N kein D-Schild mehr erforderlich. Was natürlich nicht bedeuten muss, dass es dort nicht doch beanstandet worden ist oder auch noch wird. Ist dann eben nur nicht rechtmäßig :lol: :lol: :lol:

Gruß

Thies :) :) :) :)
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 322
Registriert: Mo, 02. Sep 2002, 19:19

Re: D-Schild

Beitragvon rolfbaer » Do, 07. Jul 2005, 13:39

Herzlichen Dank für eure Antworten; hat mir wirklich sehr geholfen. Ich werd´s jetzt so machen, daß ich mir so ein magnetisches D-Schild besorgen werde und in´s Handschuhfach legen werde. Sollte jemand mein fehlendes Schild beanstanden, kommt das magnetische halt dran (....und sobald derjenige weg ist, mach ich´s wieder ab :lol:

Nochmals danke.

Rolf
rolfbaer
 
Beiträge: 21
Registriert: Do, 12. Aug 2004, 8:51
Wohnort: Neustadt/Wstr.

Re: D-Schild

Beitragvon Bernhard » Do, 07. Jul 2005, 16:28

rolfbaer hat geschrieben:Ich werd´s jetzt so machen, daß ich mir so ein magnetisches D-Schild besorgen werde und in´s Handschuhfach legen werde. Sollte jemand mein fehlendes Schild beanstanden, kommt das magnetische halt dran (....und sobald derjenige weg ist, mach ich´s wieder ab :lol:


Oder mach Dir doch einen Aufkleber mit der Aufschrift:
D-Schild ist im Handschuhfach
dran. :idea:

:klo:
Bernhard
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 09. Apr 2005, 22:45


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste