Fährverbindung grobe Richtung Bergen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fährverbindung grobe Richtung Bergen

Beitragvon muheijo » Mi, 06. Jul 2005, 14:01

hallo zusammen,

bislang bin ich richtung norwegen meist landweg über schweden gefahren - nur diesmal macht es eigentlich keinen sinn:

mitte august muß ich zuerst nach bergen, bevor es später nach trondheim geht.

wer kann helfen:

- günstigste fährverbindung richtung N (die fähre muß nicht in bergen ankommen, ich bin gerne viel-fahrer; nur die schweden-route macht diesmal wirklich keinen sinn)

- ich möchte möglichst nicht vorbuchen, weil ich:
1. nicht weiß, wann ich an der fähre ankomme (ich fahre vorauss. freitag mittag ab münster/westf.)
2. noch nicht weiß, welches auto ich fahre (bekomme neuen firmenwagen)

- die fähre ist für mich nur transportmittel. ich lege keinen wert auf komfort und kabine - geld sparen ist das wichtigste, diesmal

danke für infos, die für mein o.g. "profil" paßt.

grüße, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Fährverbindung grobe Richtung Bergen

Beitragvon Alsterix » Mi, 06. Jul 2005, 14:57

Wenn die mit dem Auto gefahrenen km nur eine untergeordnete Rolle spielen wäre Kystlink wohl die günstigste Verbindung (Hirtshals DK nach Langesund N), vor allem auch für PKW. Es gibt aber mehrere Fähren (Fjordline und Colorline zumindestens) deren Endhäfen näher an Bergen liegen oder die sogar in Bergen selber ankommen - dafür ist die Fähre aber eben auch wieder um einiges teurer.
Zusätzliches Handicap könnte bei Kystlink die etwas derbe späte Abfahrt in DK sein (Einchecken ab Mitternacht, Abfahrt zwischen 01 Uhr und 01.30).
Wenn man denn auf der Überfahrt ruhen kann kommt man dafür aber einigermaßen entspannt morgens kurz nach 08 Uhr in Norge an. Eine Kabine wäre insofern ja vielleicht doch nicht schlecht, bei Kystlink ist die aber nicht nur nicht obligatorisch - sie kann auch gar nicht vorausgebucht werden. Ob man in der Hauptreisezeit eine abbekommt entscheidet sich also erst an Bord etwa 30 Minuten nach der Abfahrt. Unter der Woche kann man aber auch erträglich im Aufenthaltsraum ruhen.
Am Wochenende wäre ich mir da nicht so sicher, da ist dort eher Party mit "Hoch die Tassen" angesagt :prost: .

PS - das bezieht sich alles auf die "Envoy" - Keine Ahnung wie es bei der neuen "Pride of Telemark" (neue zweite Kystlink-Fähre) aussehen soll.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mi, 06. Jul 2005, 15:45

danke, alsterix!

das hört sich doch ganz gut an:

ich hab gerade mal nachgeschaut, abfahrt ist 02.00 uhr, somit kann ich streßfrei nach hirtshals fahren. preis (einfach):
124,-- euro finde ich auch o.k.
und 'nen schlafplätzchen findet sich immer:
auf der fähre zwischen finnland und schweden haben wir entweder im "bällebad" der kinderecke geschlafen, oder unter einer der haupttreppen - war schön mit teppich ausgelegt. auch wenn die kystlink vielleicht nicht so viel komfort hat, irgendwo kann man sicher 'nen schlafsack ausrollen.

die einzige angst ist, daß ich dort in der nacht von freitag auf samstag ankomme und die fähre ausgebucht ist. zur not nehme ich halt die nächste...oder die übernächste...oder die überübernächste

für die strecke langesund - bergen:
gibt's da ne routenempfehlung? (mit angabe km und dauer)
muß nicht die allerkürzeste sein, habe aber auch nicht die zeit, die ganze küste entlangzuschaukeln

nochmals danke, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 06. Jul 2005, 17:16

Ich bin in der Richtung das letzte Stück nach Bergen hin seit vielen Jahren nicht gewesen und will mich von daher lieber mit Ratschlägen in dem Bereich etwas zurückhalten. Die grobe Entfernung sind rund 430 km, die große Richtung ist über Porsgrunn, den RV36, RV 134 und RV13 durch Odda - und von da an streiten sich meine Routingprogramme und ich selbst weiß auch nicht so wirklich Bescheid.
Ich denke über die 550 bis Utne, Fähre nach Kvanndal und dann das letzte Ende über den RV7 nach Bergen. Alternativ wäre auch die Fähre Jondal-Tørvikbygd denkbar und ich könnte mir sogar mit ein klein wenig Phantasie vorstellen daß es da schon wieder irgendwelche ganz neuen Tunnel gibt :D .
Dieses letzte Ende sollten insoweit Einheimische besser beurteilen können.

Unter Vorbehalt daß ich keine Peilung hinsichtlich dieser Fähre habe und für die letzten 100 km halt etwas unsicher bin würde ich ca. 7 Stunden plus Pausen für die Strecke schätzen, weniger dürfte schwer werden ohne die Tempolimits zu mißachten und sowas wollen wir doch nicht...... 8)

Die schlimmste Fähre hinsichtlich, hmmm - "wetterunabhängiger Seekrankheit" dürfte nicht die in der Freitagnacht sondern die in der Samstagnacht sein weil Kystlink da richtiggehende Einkaufstouren nach Hirtshals anbietet. Da ist dann auf dem Rückweg nach Norge nicht nur alles egal sondern was man nicht rechtzeitig ausgetrunken hat muß womöglich (von der Freimenge abgesehen) in Langesund verzollt werden..... :roll: :lol:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ardsch » Do, 07. Jul 2005, 0:03

Hm, weiss ja nicht wie eilig du es hast:
wenn du am So 14 Uhr die fæhre Hanstholm - Egersund nimmst, bist du um 21 Uhr in Egersund und brauchst keine kabine

variante :arrow: Du fæhrst allein, dann Normalpreis 40 € Auto + 40 € Passagier, ergo 80 €, 20 € Nachlass wenn du Student oder Senior bist oder einen Behindertenausweis hast. Fährst du Hin und Rück oder mit familie die gleiche Verbindung lohnt das Sparpaket, besonders wenn du die Rückfahrt auf Di 15 uhr oder So 9 uhr legen kanst, ebenfalls wieder keine Kabine notwendig: kosten tur-retur für PKW + 5 Pers. = 99 €, ich glaub besser gehts nimmer.

nach Bergen kommst du auf E 39, map & guide sagt : 250 km , ca. 6,30 Std. inkl. Fährzeiten, erste fähre ist gleich hinter stavanger und die zweite von stord nach halhjem, dazwischen gibts noch die fjordtunnel / brücke kombination direkt vor stord.

hilsen
ardsch - skype me
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität