Erfahrungen mit Autowerkstätten speziell mit Fiat in Norge

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Erfahrungen mit Autowerkstätten speziell mit Fiat in Norge

Beitragvon wolf » Fr, 08. Jul 2005, 0:28

Hallo
Komme gerade aus einem geplantem fünfwöchigen Norge Urlaub zurück der jetzt nach zweieinhalb Wochen abruppt beendet wurde. Grund ist ein Getriebeausfall erster und vierter Gang bei meinem Wohnmobil ein Jahr alt und 18000 km Laufleistung. Passiert ist das ganze plötzlich beim Einparken zur Schleuse am Telemarkkanal in Lunde. Und von da an begann eine zweitägige Odysee durch Fiatwerkstätten von Skien bis Oslo und keiner konnte oder wollte einem helfen. Ein jeder war zwar sehr freundlich und bedauerte er könne mir nicht helfen aber bestimmt der Kollege in der anderen Stadt und so fuhr ich auf dem Weg von Skien bis Oslo an fünf
Werkstätten vor und mußte jedesmal wieder abziehen ohne das mir einer
helfen konnte. Zu letzt war ich genervt genug und beschloss meine Heimreise anzutreten. Ich frage hier die Experten die in Norwegen leben habt ihr auch solche Probleme erlebt oder ist es anderen Reisenden auch schon so ergangen. Was soll man machen wenn mann sich nicht darauf verlassen kann das bei einer Panne einem geholfen werden kann. An der Sprache und Verständigung kann es nicht gelegen haben. Und ich bin froh wieder heil zu Haus angekommen zu sein. So eine Fahrerei kann man sich garnicht vorstellen wenn nur noch der zweite,dritte und fünfte Gang funktionieren. Viele Fahrer anderer Wohnmobile LKWs und PKWs haben mich auf meinem Trip nach Hause bedauert wenn sie mich so durch die Landschaft kriechen sahen und teilweise hinter mir die Berge und Straßen herkriechen mußten.

Gruß Wolf
wolf
 
Beiträge: 19
Registriert: Di, 24. Jun 2003, 21:09
Wohnort: Bad Neustadt

Re: Erfahrungen mit Autowerkstätten speziell mit Fiat in Nor

Beitragvon Christoph » Fr, 08. Jul 2005, 9:05

Hallo Wolf...

das ist ja ein schoener Mist und das tut mir echt leid fuer Euch.
Ich kann Dir natuerlich nur etwas zu den Autowerkstaetten in Narvik und neuerdings auch in Mo i Rana sagen....und das auch nur in Bezug auf VW-Multivan.
In Narvik ist VW ein wenig transusig und generell viele Markenwerkstaetten (habe ich von Freunden gehoert) unzuverlaessig. Bekommt man in Narvik ein Fahrzeugproblem, dann sollte man in die Sentralverksted fahren...Abfahrt von der Kongensgata zum Amfi und dann nach 15m links den Berg runter.
In Mo i Rana ist mir jetzt der Auspuff mitten unter dem Wagen abgebrochen und mit der Narviker Erfahrung im Kopf bin ich erstmal zu einer markenuebergreifenden Werkstatt gefahren...es war der Griff ins sagenumwobende utedo, da die nicht mal wussten, was ein Multivan ist, obwohl er vor der Tuer stand und die Innenausstattung eines VW-Busses ja nun auch nicht so wirklich viel mit dem Auspuffteilen zutun hat...sprich: Die Jungs von dieser Werkstatt wollten mir einfach nicht helfen und werden mich wohl auch nicht wiedersehen! Stattdessen habe ich in Mo bei VW schnelle und kostenguenstige Hilfe bekommen.
Du siehst...es kann also von Stadt zu Stadt verschieden sein. Hinzu kommt noch, dass ja im Moment Sommerferien sind und damit auch die Werkstaetten schlecht bemannt sind....und vielleicht wollten und konnten die von Euch angelaufenen Fiathaendler sich dann nicht so eine umfangreiche Reparatur am Getriebe erlauben.
Ansonsten wuensche ich Euch, dass sich das mit Eurem Womo schnell zum Besten klaert und dass Ihr trotzdem einen weiterhin schoenen Urlaub (auf Balkonien?) habt.

Gruesslis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7585
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 20:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Erfahrungen mit Autowerkstätten speziell mit Fiat in Nor

Beitragvon kwierny » Fr, 08. Jul 2005, 9:47

Hei, das ist natürlich nicht so schön, daß dir nicht geholfen werden konnte,
aber es hört sich eigentlich nach einem Fall für den ADAC an oder ja eher noch als eine Garantiesache! Gibt es denn bei FIAT keine Mobilitätsgarantie bzw. die ganz normale Garantie von 2 Jahren????
Ich glaub ich hätte nicht einfach den Urlaub abgebrochen sondern FIAT (evtl. über den Händler der mir das Fahrzeug verkauft hat) gebeten die Sache mit einer in der nähe befindlichen Werkstatt zu klären und mir dann zu sagen wohin ich mich wenden soll!
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 640
Registriert: Di, 17. Feb 2004, 16:40
Wohnort: Ulsteinvik

Re: Erfahrungen mit Autowerkstätten speziell mit Fiat in Nor

Beitragvon Bjørn » Fr, 08. Jul 2005, 11:02

Unter Umständen lag es nicht einmal an FIAT sondern an den örtlichen Verhältnissen der Werkstatt, da du für ein Womo eine geeignete Hebeanlage mit entsprechenden Höhenverhälntnissen haben mußt. Und die ist in D auch keineswegs überall gegeben.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 726
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:56

Re: Erfahrungen mit Autowerkstätten speziell mit Fiat in Nor

Beitragvon Erdmænnchen » Fr, 08. Jul 2005, 13:35

Bei VW in Deutschland muß man mit den Nutzfahrzeugen schon darauf achten, daß es sich um eine VW-NUTZfahrzeugwerkstatt handelt. Ich denke, das ist im europäischen Ausland und auch bei Fiat nicht anders.
Eine andere Möglichkeit kann darin liegen, daß Getriebe von den meisten Werkstätten (auch, oder sogar insbesondere Vertragswerkstätten) einfach nur getauscht werden. Die wenigsten machen die Getriebe auf und schauen, was genau kaputt ist (wenn eh noch Garantie darauf ist, würde ich sogar auf einen Tausch bestehen). Wenn dann ein neues Getriebe noch eine lange Lieferzeit hat und das ausländische Auto noch fahrbereit ist, ist es unter Umständen wirklich besser, damit noch nach Hause zu fahren.
Ich würde das Problem aber mal mit Fiat in Deutschland klären, warum das so kompliziert verlief. Vielleicht haben die sogar ein europaweites Werkstättenverzeichnis für dich.
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 240
Registriert: Di, 22. Jul 2003, 19:35
Wohnort: östliches Ruhrgebiet/NRW

Re: Erfahrungen mit Autowerkstätten speziell mit Fiat in Nor

Beitragvon wolf » Fr, 08. Jul 2005, 16:01

Hallo zusammen

Danke für eure Anteilnahme inzwischen kann ich wieder lachen und gewinne der Sache auch manches Positive ab.

Björn.: Du hast Recht in den ersten drei Werkstätten lag es wirklich daran das sie über keine geeignete Hebebühne für Fahrzeuge über 3,5 t. verfügten.
In den letzten beiden Werkstätten in Oslo waren selbige vorhanden und bei einer Werkstatt wurde mein Fahrzeug sogar damit hoch gehoben und mittels einer Brechstange wollte der Monteur den oder die Gänge wieder einrasten.
Mittlerweile befinden sich das Fahrzeug in meiner heimischen Werkstatt und das Getriebe muss komplett auseinander gelegt werden um die Fehler festzustellen.

Kwierny.: Auch Du hast Recht mit deiner Vermutung betreffend einer Mobilitätsgarantie. Einmal habe ich seit Jahren den ADAC Schutzbrief der für solche Fälle einspringt und zweitens die Mobilitätsgarantie von Fiat.
Das beste an Fiat Deutschland die ich natürlich sofort angerufen habe waren die Stimmen der Damen am Telefon die mir nur erzählten das ich sofort eine Vertragswerkstatt von Fiat aufsuchen solle sonst erfuhr ich nichts von den Damen. Beim ADAC habe ich auch angerufen dort wurde mir freundlich erklärt dafür sei Fiat zuständig weil es noch ein Garantiefall sei und stellt euch mal vor für Garantiefälle bei Fiat ist die ADAC Schutzbrief Gesellschaft zuständig.
Habe heute morgen bei Fiat Europa in Italien und Fiat Deutschland eine Schilderung der Vorfälle abgegeben und um einen Lösungsvorschlag für meinen ausgefallenen Urlaub und der Unkosten Rückerstattung für die auserplanmäßige Rückfahrt gebeten. Bin gespannt was sie mir antworten.
Alles wird mich nicht daran hindern im Herbst wieder rüber zufahren um dort weiter zu machen wo wir aufgehört haben.

Grüße Wolf
wolf
 
Beiträge: 19
Registriert: Di, 24. Jun 2003, 21:09
Wohnort: Bad Neustadt

Re: Erfahrungen mit Autowerkstätten speziell mit Fiat in Nor

Beitragvon spiker80 » Fr, 08. Jul 2005, 16:20

hey wolf

nun ja schon deprimierend freuste dich ganze jahr auf n urlaub und dann so was!ja,ja erstens kommt es anders und zweitens als mann denkt.aber kenne das problem mit den autowerkstaetten nur zu gut,kønnte auch immer wieder fluchen.bin immernoch auf der suche nach der werkstat meines vertrauen.ansonsten kopf hoch.
und das die italiener keine autos bauen kønnen wissen wir eigentlich
FIAT=Fehler In Allen Teilen.hilsen
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 310
Registriert: So, 15. Mai 2005, 15:41
Wohnort: Bergen

Re: Erfahrungen mit Autowerkstätten speziell mit Fiat in Nor

Beitragvon Erdmænnchen » Sa, 09. Jul 2005, 19:48

wolf hat geschrieben:Mittlerweile befinden sich das Fahrzeug in meiner heimischen Werkstatt und das Getriebe muss komplett auseinander gelegt werden um die Fehler festzustellen.


Auf dem Auto ist dem Alter nach ja noch Garantie. Dann sieh zu, daß du ein komplett neues Getriebe bekommst. Heutzutage ist es kaum noch üblich, daß ein Getriebe geöffnet und repariert wird. Wenn es bei einem alten Auto passiert und man die Reparatur selber zahlen muß, kann das Reparieren des Getriebes Kosten sparen. Bei einem ein Jahr alten Auto würde ich aber auf einen Wechsel des kompletten Getriebes drängen!
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 240
Registriert: Di, 22. Jul 2003, 19:35
Wohnort: östliches Ruhrgebiet/NRW

Re: Erfahrungen mit Autowerkstätten speziell mit Fiat in Nor

Beitragvon Bernd » Di, 12. Jul 2005, 0:03

Hei wolf

es tut mir leid um Euren total vergeigten Urlaub, das ist wohl so das Blödeste, was einem passieren kann.

Trotzdem muß ich mal was klärendes bzgl. ADAC in diesem Falle sagen.
Folgendes ist so nicht richtig :

und stellt euch mal vor für Garantiefälle bei Fiat ist die ADAC Schutzbrief Gesellschaft zuständig.


Das wohl wahrlich nicht !!!!!

Der ADAC hat mit vielen Autoherstellern wie Fiat, Volvo, Opel, Nissan usw.
vertragliche Beziehungen zur Abwicklung deren Pannenfälle innerhalb der Herstelller- oder Mobilitätsgarantie, und das in Deutschland !!!!
Im Ausland dürfte es dafür sicher ebensolche Vertragspartner geben, aber dann innerhalb des jeweiligen Landes ansässige Partner !!

Innerhalb dieser vertraglichen Bindungen mit den jeweiligen Autoherstellern kann und darf der ADAC auch nur das an Pannenhilfe oder Abschleppleistung organisieren und wahrnehmen, was der jeweilige Hersteller an Leistungsumpfang gestattet und dem ADAC auch bezahlt !

An irgend einer Stelle waren die Informationen nicht ganz korrekt, die Du in Deinem Falle erhalten hast.
Dein ADAC-Schutzbrief (oder Plus-Mitgliedschaft) hätte in Eurem Falle auch bestimmte Leistungen erbringen können, z.B Ersatzfahrzeug während eines erforderlichen Werkstattaufenthaltes, oder auch die Rückführung des Fahrzeuges nach Deutschland, falls nicht reparabel, oder auch die Versendung von Ersatzteilen nach Norwegen, falls diese dort nicht beschaffbar usw. , usw. , usw.......

Was auch immer passiert ist, ich hoffe für Euch, Ihr könnt diesen vergeigten Urlaub irgenwie wegstecken und laßt Euch nicht davon abhalten, wieder nach NORGE zu fahren.

Viele Grüße von Bernd
( der beim ADAC mühselig seine Brötchen verdient.... )
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1031
Registriert: So, 23. Mär 2003, 19:47
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit Autowerkstätten speziell mit Fiat in Nor

Beitragvon Wick1e » Di, 19. Jul 2005, 19:05

Handelt es sich hier um die baugleichen Fiat,Citroen und Peugeot?

Wenn ja wære es einfacher gewesen einer dieser werkstaetten aufzusuchen, da Fiat nicht gerade das meistverkaufte auto in N ist und daher auch das werkstaettennetz nicht das beste.

Peugeot (immer mit Mercedes zusammen) und Citroen sind da haeufiger.

Aber mit den "fellesferien" ist wirklich sparflamme in den werktaetten. Teils haben die sogar dichtgemacht fuer die ferien.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 777
Registriert: Di, 18. Jan 2005, 23:31
Wohnort: Gjøvik


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste