Hallo
Komme gerade aus einem geplantem fünfwöchigen Norge Urlaub zurück der jetzt nach zweieinhalb Wochen abruppt beendet wurde. Grund ist ein Getriebeausfall erster und vierter Gang bei meinem Wohnmobil ein Jahr alt und 18000 km Laufleistung. Passiert ist das ganze plötzlich beim Einparken zur Schleuse am Telemarkkanal in Lunde. Und von da an begann eine zweitägige Odysee durch Fiatwerkstätten von Skien bis Oslo und keiner konnte oder wollte einem helfen. Ein jeder war zwar sehr freundlich und bedauerte er könne mir nicht helfen aber bestimmt der Kollege in der anderen Stadt und so fuhr ich auf dem Weg von Skien bis Oslo an fünf
Werkstätten vor und mußte jedesmal wieder abziehen ohne das mir einer
helfen konnte. Zu letzt war ich genervt genug und beschloss meine Heimreise anzutreten. Ich frage hier die Experten die in Norwegen leben habt ihr auch solche Probleme erlebt oder ist es anderen Reisenden auch schon so ergangen. Was soll man machen wenn mann sich nicht darauf verlassen kann das bei einer Panne einem geholfen werden kann. An der Sprache und Verständigung kann es nicht gelegen haben. Und ich bin froh wieder heil zu Haus angekommen zu sein. So eine Fahrerei kann man sich garnicht vorstellen wenn nur noch der zweite,dritte und fünfte Gang funktionieren. Viele Fahrer anderer Wohnmobile LKWs und PKWs haben mich auf meinem Trip nach Hause bedauert wenn sie mich so durch die Landschaft kriechen sahen und teilweise hinter mir die Berge und Straßen herkriechen mußten.
Gruß Wolf