Ich bin vom Mjøsa kommend ueber die Hardangervidda und dann den Rallarveg nach Voss geradelt. Dann bin ich aber nach sueden weiter.
Es ist bergig! Man sollte schon "etwas" trainiert seien.
Bin damals ende juni gefahren, da wahren in N bereits schulferien und der entsprechende autoverkehr. Fuer den Rallarveg war dies viel zu frueh, hab das rad mehr durch den schnee gezogen als geradelt, august ist aber OK.
Habe von Gjøvik nach Kinsarvik (suedlich von Voss) 4 tage gebraucht, wobei dies aber ohne schnee auf dem rallarveg schneller gehen sollte.
Den Rallarveg muesst ihr umbedingt nehmen. Dies ist eine alte "bahnarbeiterstrasse" fuer die Bergensbahn. Schotterstrasse, teils steinig! (gute reifen zu empfehlenswert)
Siehe
http://www.rallarvegen.com
Fuer die norwegischen berge muss man auch im sommer warme sachen mitnehmen. Unbedingt handschuhe und muetze/ohrenwaermer.
In Finse (der "hauptort" des rallerveg) war es damals am tag nur +5 C.
Bei meiner tour hat sich durch das staendig feuchte wetter immer viel sand auf der felge/bremsbacken gesammelt. Das ergebnis war das sich die kløtze vorne vøllig abgenutzt hatten. Muesste dann die hinteren nach vorne nehmen, da ich kein ersatz dabei hatte.
Und durch das viele bremsen ist der reifen/schlauch am vorderad "gewandert" und am ende ist das ventil ausgerissen, da hatte ich aber ein ersatzschlauch dabei.
Bein low-rider (vordere gepaecktraeger) ist auch gebrochen. Dieser war aus aluminium, hab diesen heute durch einen aus stahl ersetzt. So die gepaechtraeger wurde ich unbedingt aus stahl nehmen.