Einreise nach Norwegen mit Hund von Schweden

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Einreise nach Norwegen mit Hund von Schweden

Beitragvon LeWumpy » Di, 12. Jul 2005, 11:58

Hallo,

wir wollen demnächst nach Norwegen und dann auch zum ersten mal unseren Hund mitnehmen.

Mein Tierarzt bestand darauf, dass ich, egal von wo aus ich nach Norwegen einreise, den Hund am Zoll registrieren lassen muss. Allerdings konnte ich sowohl auf der Seite der norwegischen Botschaft als auch der schwedischen Botschaft den Hinweis finden, dass ich den Hund in Norwegen nicht beim Zoll vorführen muss, wenn ich aus Schweden einreise, da angenommen wird, dass bereits die Einfuhrbestimmungen für Schweden erfüllt wurden. Das gleiche gilt auch für Schweden, wenn ich aus Norwegen einreise. Wenn ich an den Grenzübergang am Svinesund denke, kann ich mich nicht erinnern, dass ich Grenzbeamte gesehen hätte. Auch wenn ich an kleine Grenzübergänge auf Nebenwegen denke, habe ich erst mehrere Kilometer später bemerkt, dass ich ja schon im anderen Land bin.

Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen schildern, ob und wie das ablaufen soll?

Den Thread zur Leinenpflicht habe ich mit interesse gelesen. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass dies hier ein Norwegen-Forum ist, aber gibt es in Schweden ähnliche Vorschriften und wenn ja, gibt es ähnliche Erfahrungen wie im Thread beschrieben?

Vielen vielen Dank
DerSören
LeWumpy

Re: Einreise nach Norwegen mit Hund von Schweden

Beitragvon muheijo » Di, 12. Jul 2005, 13:06

hallo,

konkret zu deiner hunde-frage kann ich dir nichts sagen.
vielleicht ist auf der webseite vom norwegischen zoll toll.no was zu finden.

nur so viel: (und falls du überlegst, noch "anderes" außer deinem hund mitzunehmen :wink: )
die tatsache, daß du keine grenzbeamten gesehen hast, liegt daran, daß auch N zum "schengener abkommen" gehört. kontrollen vom zoll gibt es aber sehr wohl! gerade nach der svinesund brücke kann das sehr gut sein,
auch im landesinneren und auf vermeintlich unbewachten kleinen grenzübergängen.
du solltest diese frage also vorher geklärt bekommen, als dann evtl. doch beim zoll größere probleme zu kriegen.

übrigens, auch über der brücke von DK nach S (nachts um 00.30 uhr) und auch zwischen helsingör-helsingborg habe ich schon zollkontrollen erlebt.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon the-sun » Mi, 13. Jul 2005, 11:04

Hallo auch,

es geht in diesem Falle darum, dass Norwegen und Schweden tollwutfrei sind. Registrieren beim Zoll musst du dich nicht.
Wenn du jedoch mit dem Hund nach Schweden oder Norwegen einreist, muss dieser gültige Impfpapiere und Markierung haben! Tollwutantikörper!!
Ich schätze, dass dir das bewusst ist.
Insofern kannst du also unbesorgt zwischen Schweden und Norwegen reisen, wenn du erstmal 'drin' bist.
Wahrscheinlich kannst du auch einreisen, ohne dass dich irgendjemand aufhält. Aber bedenke, solltest du keine gültigen Einreisepapiere für dein Tier haben und nicht nachweisen können, dass der Hund sich 'legal' im Land aufhält, kannst du damit nicht wieder ausreisen.

In Ksand sterben jedes Jahr unglaublich viele Hunde und Katzen am Zoll, weil die Besitzer mit den Tieren rüberkommen ohne Papiere, dann am Zoll stehen und logischerweise sich nirgendwo hinbewegen dürfen damit.
Dann gibts nur Quarantäne für 6 Wochen (und die wird RICHTIG teuer) oder einschläfern lassen, was dann ein herbeigeholter Tierarzt gleich ausführt.

Also, besser gut vorbereitet sein!!

Gute Reise,

BRitta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon LeWumpy » Fr, 15. Jul 2005, 8:22

Hallo,

danke für eure Antworten.

@muheijo
dass es in Norwegen noch Zollkontrollen gibt, konnte ich mir schon denken (ist ja in Deutschland auch noch so). Ist halt nur die Frage, ob ich, wenn ich weit und breit niemanden sehe, einfach durchfahren kann oder ich mich mit dem Hund definitiv bei den Grenzbeamten melden muss. Weiß ja nicht, ob man dann eine Bestätigung für spätere Kontrollen bekommt (etwa wie "Ja, der Hund wurde registriert" oder ähnlich) oder ob's egal ist, Hauptsache die Papiere stimmen.

Soweit ich weiß, kommt man in Schweden (wenn man mit der Fähre von Deutschland kommt) mit Hund gar nicht an den Grenzkontrollen vorbei. Hab sogar irgendwo mal gelesen, dass es für Tierhalter eine extra Fahrspur geben soll (ob das so stimmt, weiß ich leider nicht).

@the-sun
Da kann ich dich beruhigen, die Papiere sind alle soweit fertig (inkl. Titertest). Muss nur noch die Bandwurmbehandlung kurz vor der Reise machen :wink:

Vielen Dank
DerSören
LeWumpy

Beitragvon Alsterix » Fr, 15. Jul 2005, 11:18

Auch in Schweden kommst Du natürlich an einer Grenzkontrolle vorbei - aber weil das halt EU ist wird da nur noch gelegentlich mal wirklich kontrolliert und wenn, dann auch meist vom Zoll. Mit Kontrollen des Zolls darfst Du dafür ebenso wie in Norge (und in Deutschland) auch weit ab von jeder Grenze immer und überall schon mal rechnen. Reguläre Grenzkontrollen soll es ja eigentlich auch nur noch an den Schengen-Aussengrenzen geben - Schweden und Norge sind aber beides Schengen-Staaten.
Solange der Wauwau geimpft ist, ordentliche aktuelle Papiere und eine Chip-Identifikation hat gibts normalerweise keine Probleme und auch keinerlei Extrabehandlung, Meldepflicht oder irgend so etwas mehr.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon LeWumpy » Fr, 15. Jul 2005, 11:25

Alsterix hat geschrieben:Solange der Wauwau geimpft ist, ordentliche aktuelle Papiere und eine Chip-Identifikation hat gibts normalerweise keine Probleme und auch keinerlei Extrabehandlung, Meldepflicht oder irgend so etwas mehr.

Das ist beruhigend zu wissen. :)

Danke
DerSören
LeWumpy

Beitragvon Michaela_W » Fr, 15. Jul 2005, 11:51

Wir sind auch mit Hund über Schweden nach Norwegen eingereist. An der schwedischen Grenze beim Zoll haben wir vorsichtshalber angehalten und alle Papiere vorgezeigt. Aber die Zollbeamten wollten weder Papiere noch Hund sehen und haben uns weitergeschickt.
Ähnlich war es dann an der norwegischen Grenze. Hund wollten sie auch nicht sehen, haben aber in die Papiere geguckt und wir baten darum uns die Bescheinigungen doch abzustempeln (nicht mal das wollten sie machen).
Auf unsere Frage: wie es sich verhält, wenn wir mal wieder nach D fahren und nach N zurückkehren? Uns wurde gesagt, es reicht ab jetzt nur noch der Heimtierpaß.
Also braucht man doch theoretisch dann nicht mehr anzuhalten. Da bin ich mir aber auch noch nicht so ganz sicher. Weiß das vielleicht jemand ganz genau, ob man ohne anzuhalten hin und her reisen kann.
Liebe Grüße Michaela
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Troll » Fr, 15. Jul 2005, 16:54

Hallo,
wir reisen immer über Schweden nach Norwegen und haben immer unseren Hund beim Zoll in Schweden und Norwegen angemeldet. Nach unseren Informationen ist das auch richtig so.

Viele Fragen werden Dir hier beantwortet. http://www.intervet.de/

Viele Grüße!
Troll,
der eigentlich Norbert heißt

Man ist Gast, fast überall.
Troll

Beitragvon LeWumpy » Do, 21. Jul 2005, 14:32

Guter Tipp ... dort gab's eine Broschüre zum Download, wo die Einreisebestimmungen für viele Länder (auch außerhalb Europas) detailliert aufgelistet sind

Größten Dank
DerSören
LeWumpy

Beitragvon Troll » Do, 21. Jul 2005, 15:05

Richtisch, genau die meinte isch.

Gute Reise!
Troll,
der eigentlich Norbert heißt

Man ist Gast, fast überall.
Troll

Beitragvon Digital Punk » Do, 21. Jul 2005, 21:26

Digital Punk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 23. Jul 2005, 20:05

Michaela_W hat geschrieben:Auf unsere Frage: wie es sich verhält, wenn wir mal wieder nach D fahren und nach N zurückkehren? Uns wurde gesagt, es reicht ab jetzt nur noch der Heimtierpaß.
Also braucht man doch theoretisch dann nicht mehr anzuhalten. Da bin ich mir aber auch noch nicht so ganz sicher. Weiß das vielleicht jemand ganz genau, ob man ohne anzuhalten hin und her reisen kann.

Auf der Homepage der für Tiere, Nahrungsmittel, Pflanzen usw. zuständigen Aufsichtsbehörde "Mattilsynet" heißt es eindeutig "der Heimtierausweis muß bei der Einreise vorgelegt werden".
Also wird man doch anhalten und dieses Dokument dem Zoll vorlegen müssen (der das dann recht gelangweilt voraussichtlich gar nicht ansehen möchte :lol: ).
Ausgenommen sind nur Hunde und Katzen (sowie Frettchen) aus Schweden (Herkunftsland).
Eine Registrierung, Stempelung der Dokumente oder irgend so etwas gibt`s nicht mehr.
Auch sonst im Urlaub sollte für den Fall späterer Kontrollen der blaue EU-Heimtierpass sicherheitshalber immer dabei sein.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bosco » So, 31. Jul 2005, 17:07

Hallo,

ich war schon mehrmals mit meinem Hund in Norwegen. Er braucht ein Tierärzliches Zeugnis, sowie eine Bescheinigung über den aufbau der Tollwut Anitikörper. Was nun die Einreise über schweden betrifft,so gibt es auf der offiziellen Seite von Norwegen ( http://www.norwegen.no/travel/pets/pets.htm ) folgende Mitteilung : Wenn Sie Schweden und Norwegen bereisen, so reicht es aus wenn Sie die bestimmungen jenes Landes erfüllen, ich welches Sie zuerst einreisen.
Viel Spaß

Bosco :D
bosco

Beitragvon Alsterix » So, 31. Jul 2005, 18:19

Genau diese tierärztliche Bescheinigung, Impfnachweise usw. sind heute normalerweise in dem vereinheitlichten blauen Europäischen Heimtierausweis zusammengefaßt.

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bosco » So, 31. Jul 2005, 20:33

Hallo Alsterix,

ja, das ist richtig, dennoch muß der Laborbefund der die Titter ausweißt mitgeführt werden. Dieser wurde bis zum letzten Jahr jedesmal bei der Einreise überprüft.

Gruß
Bosco :D
bosco

Nächste

Zurück zu Mobilität