Bergen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Bergen

Beitragvon Tinamaus » Mi, 13. Jul 2005, 13:52

Hallo zusammen,

wir fahren Anfang September nach Norwegen und wollten uns auch Bergen anschauen. Jetzt haben wir gelesen, dass man eine Mautgebühr zahlen muss. Soweit alles klar, nun steht da, dass Bergen an einem "autopass" (?!) angeschlossen sei und man die Gebühren nicht direkt vor Ort zahlen muss, sondern eine Rechnung nach Hause geschickt bekommt? Ist das richtig? Kann mir jemand helfen?

Gruss Tinamaus :roll:
Tinamaus

Re: Bergen

Beitragvon nattmannen » Mi, 13. Jul 2005, 14:38

das ist soweit richtig..

das prinzip ist, dass du einfach durch die mautstation faehrst, ohne anzuhalten (steht auch so auf einem schild).. es wird ein bildchen gemacht von deinem nummernschild und dann bekommt man die rechnung in der post..
ob das bei auslandischen kennzeichen auch so ist, wage ich mal hier in frage zu stellen, schliesslich kostet die maut gerade mal 20 nok oder so und eine briefmarke nach deutschland 9 nok.. dazu noch der ganze aufwand herauszufinden, wo die rechnung denn nun hin muss.. weiss nicht ob die das wirklich machen...
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spiker80 » Mi, 13. Jul 2005, 17:25

hallo tinamaus

zum thama auto in bergen brauchst du dir eigentlich keine sorgen machen
normal muss man hier schon eine maut von 15 kr. pro einfahrt in die stadt bezahlen,dies gilt so wie ich weiss nicht fuer touristen (bin selber ueber ein jahr mit deutschen nummerschild jeden tag durch die "schranke" keine rechnung nix garnichts).kenne einige mit nichtnorwegischen nummernschild die haben auch nix gekriegt.wie nattmannen schon meinte da waere der aufwand viel zu gross,fuer nicht mal zwei euro. schønen urlaub euch und vergesst den schirm nicht.
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon torric » Do, 14. Jul 2005, 5:45

Hallo Tinamaus,

kannst auch mal hier schauen, da wurde das Thema in aller Ausführlichkeit behandelt:
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 22&theme=3

Torric
torric

Beitragvon Alsterix » Do, 14. Jul 2005, 16:44

Die Mauteintreibegesellschaft die für Bergen zuständig ist ist daneben auch für Tønsberg und wohl noch ein paar andere Gegenden zuständig. Das Verfahren mit "Nur-Rechnungs-Bomstasjon" scheint jedenfalls in beiden Fällen identisch zu sein :
(ich war ewig lange nicht in Bergen aber sehr oft in Tønsberg, sowohl mit ausländischen wie mit norwegischen Kennzeichen)

Es wird ausschliesslich eine digitale Videoaufzeichnung des Autos/Kennzeichens gemacht und danach eine Monatsrechnung zugestellt.
Bei ausländischen Autos kommt diese Rechnung aber nur wenn die als Autopass-Kunde registriert sind - sonst nicht ! (nach wohl begründeter Ansicht der Mautgesellschaft lohnt es sich einfach nicht - der Aufwand ist zu groß bei ausländischen Kennzeichen und es kommt am Ende doch in den meisten Fällen kein Geld....).
Man kann - wenn man wegen 10-20 nok wirklich ein schlechtes Gewissen hat und den Aufwand nicht scheut - an einer der großen Hydro/Texaco-Tankstellen nachfragen (in Bergen, in Tønsberg ist es Esso soweit ich weiß) und wenn man Glück hat und die richtige erwischt hat kann man dort die Maut nachzahlen. Dazu muß man das Kennzeichen und die durchfahrene Station und in etwa die Zeit angeben. Ich gebe zu daß mir persönlich das bislang denn doch zuviel Action war denen die paar Münzen auch noch derart aufwändig hinterherzutragen, obwohl ich ja sonst sehr dafür bin daß man sich vor sowas nicht drückt.... :wink: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rantanplan » So, 17. Jul 2005, 21:45

So eine komische Mautstation habe ich letzte Jahr auf der RV 45 im Øvstebødalen gesehen ... nicht grade die dichtbevölkertste Gegend und plötzlich steht da ein Mautstation, die eigentlich nur eine Kamerabrücke war. Ich hab mich ernsthaft mit der Beschilderung auseinandergesetzt, aber das System blieb mir rätselhaft und daher bin ich weitergefahren ;) ... ohne Post bisher.
Rantanplan

Beitragvon Pedro » Di, 19. Jul 2005, 9:10

Hei. Es werden tatsächlich keine Rechnungen geschickt, wenn es sich um einen Auto- Pass Mautgebiet handelt. Wenn man aber auf eine Mautstation, wie z. B. in Setesdalen stösst, tut man gut daran zu bezahlen. Dort kann man die Gebühr auch in Euro entrichten. Das sind in diesem Fall 3 €. Mann kann aber, wenn man kein Geld dabei hat und kein Creditkarte nutzen möchte, sein Kennzeichen photographieren lassen und bezahlt später. Steht alles in den jeweiligen Mautstationen beschrieben.
Gruss vom Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes74 » Di, 19. Jul 2005, 10:23

aslo zur mautbezahlung: eigentlich muss, sollte jeder maut bezahlen-die preise sind teilweise in den letzten jahren ganz schön gestiegen, na ja egal...
2 möglichkeiten:
-bar bezahlen (kontant): dazu sitzen immer fereundliche personen im mauthäuschen und die wechseln auch grosse scheine oder man hat ddas kleingeld parat und man schmeisst es in diese geldeinwurfkörbe: um sich stress und ärger vom halse zu halten, sollte man immer etwas kleingeld im auto haben, dann gehts am schnellsten
-oder mit autopass (automatische abbuchung), dazu muss man sich erstmal anmelden und einen vorschuss bezahlen (von der höhe des vorschusses hängt die rabattordnung ab!) und dann bekommt man einen kleinen weissen sender, den man sich an die windschutzscheibe klebt
das ist ne schöne sache, lohnt sich aber nur für leute, die täglich durch die mautstationen müssen, sprich in norwegen arbeiten und leben, aber es geht auch mit ausländisch regestrierten fahrzeugen, ist aber alles für normalurlauber zu kompliziert und viel zu viel aufwand, weil rabatte bekommt man nur in seiner lokalen mautstation, soll heissen, wer in trondheim angemeldet ist, kann auch durch die autopass-stationen in oslo fahren, bezahlt aber den normalen mautpreis

viele deutsche fahren durch due mautstationen ohne zu bezahlen, das ist aber eigentlich ne straftat und wenn die bullen hinter einem sind, dann wirds teuer...
aber zwischen norwegen und deutschland gibts kein kohleeintreib-abkommen, d.h. strafzettel können nicht eingefordert werden und die mautstation-gesellschaften machen sich nicht den aufwand wegen z.b. 20 nok ne mahnung nach deutschland zu senden, zumahl ja der führer durch das nummerschild erstmal ausfinding gemacht werden muesste
-parkzettel werden von den parkgesellschaften ebanfalls nicht weiter verfolgt
-anders sieht es bei bullenkontrollen aus, wenn man z.b. zu schnell gefahren ist und das glück hatte nicht gleich vor ort zu bezahlen, dann wird die rechnung auch nach deutschland geschickt, weil die bullen nehmen ja die personlaien auf-auch hier muss man nicht unbedingt bezahlen, aber bei nichtbezahlen wird man 3 jahre lang gespeichert und wenn der zufall so will und man wieder bei einer kontrolle erwischt wird und die die computer checken und man innerhalb der 3 jahre liegt..na dann prost mahlzeit...
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Di, 19. Jul 2005, 10:41

Es sitzen eben nicht an jeder Mautstation immer freundliche Kassierer. Bei einigen Mautstationen hat die Betreibergesellschaft bewußt jegliches Personal eingespart und es gibt überhaupt nur zwei Möglichkeiten die Maut zu entrichten :
1. Man hat eine Autopass-avtale, dann ist der Weg klar (Abbuchung)
2. Man hat keine, dann versucht die Betreibergesellschaft über das fotografierte Kennzeichen an den Halter zu kommen und dem eine Rechnung zu schicken. Bei ausländischen Kennzeichen verzichten sie aber - auch wieder aus Kostengründen - auch darauf. Allenfalls können sie sich freuen wenn tatsächlich mal jemand nach dem Passieren so einer Station mit ausländischem Auto sich eben die Mühe macht in Erfahrung zu bringen über welche Tankstelle er auch kontant die Maut nachzahlen kann und das dann tatsächlich tut. Letzteres meinte ich in einem vorherigen Beitrag damit "denen die paar Münzen auch noch hinterhertragen".
Solche unbemannten Mautstationen gibt es zum Beispiel in Tønsberg und wohl ebenso in Bergen und noch ein paar weitere - da steht dann auch meist groß ein Schild daß man nicht anhalten soll sondern weiterfahren und daß die Rechnung per Post kommt...
Ich persönlich lehne diese unbemannten Mautstationen ab. Wenn man schon entscheidet einen Teil der Straßenkosten per Maut wieder hereinzuholen dann sollen da wenigstens noch ein paar Handvoll örtliche Arbeitsplätze bei herumkommen finde ich :wink: .
Und für großartige Ermittlungen wo ich die paar Kröten hinbringen muß hat mir bei einigen Touren schlicht die Zeit gefehlt - ich war ja in der Regel nicht zum Vergnügen unterwegs...
Ansonsten stimmts schon, man sollte die Maut bezahlen, nicht nur, aber auch um sich Ärger mit Polizei etc. zu ersparen.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon moorhuhn2010 » Di, 19. Jul 2005, 17:59

Als wir mal spät in Oslo reingefahren sind und erst zuspät gemerkt haben wo wir hin müssen ist mein freund einfach durch die "ABO" seite gefahren und als wir wieder zuhause waren kam ein Bild von unserm Nummernschild und wuir haben 49 Euro bezahl, ging also noch aber ich glaube wenn wir gleich bezahlt hätten und bei "COIN" durchgefahren wären hätten wir nur 5 oder so bezahlt :-) passiert
moorhuhn2010

Zurück zu Mobilität