Hallo,
wir wollen demnächst nach Norwegen und dann auch zum ersten mal unseren Hund mitnehmen.
Mein Tierarzt bestand darauf, dass ich, egal von wo aus ich nach Norwegen einreise, den Hund am Zoll registrieren lassen muss. Allerdings konnte ich sowohl auf der Seite der norwegischen Botschaft als auch der schwedischen Botschaft den Hinweis finden, dass ich den Hund in Norwegen nicht beim Zoll vorführen muss, wenn ich aus Schweden einreise, da angenommen wird, dass bereits die Einfuhrbestimmungen für Schweden erfüllt wurden. Das gleiche gilt auch für Schweden, wenn ich aus Norwegen einreise. Wenn ich an den Grenzübergang am Svinesund denke, kann ich mich nicht erinnern, dass ich Grenzbeamte gesehen hätte. Auch wenn ich an kleine Grenzübergänge auf Nebenwegen denke, habe ich erst mehrere Kilometer später bemerkt, dass ich ja schon im anderen Land bin.
Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen schildern, ob und wie das ablaufen soll?
Den Thread zur Leinenpflicht habe ich mit interesse gelesen. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass dies hier ein Norwegen-Forum ist, aber gibt es in Schweden ähnliche Vorschriften und wenn ja, gibt es ähnliche Erfahrungen wie im Thread beschrieben?
Vielen vielen Dank
DerSören