Ureinwohner (?)

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Ureinwohner (?)

Beitragvon gitta » So, 05. Jan 2003, 20:38

Super suesse Handschuhe Eigenfertigung von den Ureinwohnern Norwegens. Die Handschuhe waren ein Geschenk, passen aber leider nicht zu mir. Ebay ich - Versand Du! Schaut auch auf meine anderen Auktionen!

obigen text fand ich heute in einer ebay-aktion. wer wohl gemeint ist? vermutlich die norwegischen eskimos, oder :wink: (vgl. historische bilder)

gruss
gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Ureinwohner (?)

Beitragvon geir » So, 05. Jan 2003, 21:10

Hallo, wer in Noewegen Eskimos sucht, muss es intenziv tun.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Mo, 06. Jan 2003, 11:35

gitta hat geschrieben:..Ureinwohnern Norwegens...
obigen text fand ich heute in einer ebay-aktion. wer wohl gemeint ist? vermutlich die norwegischen eskimos

Im Magazin der Aftenposten war erst am Samstag ein sehr interessanter Artikel über die Kvener Norwegens. Eine anerkannte Minorität in Norwegen (um 1600 von Finnland eingewandert), die um ihre Rechte kämpfen. Neben einigen anderen sind die Samen allerdings die einzigen, die hier als Urvolk anerkannt sind. Insofern sind sie wohl die Ureinwohner.

Im übrigen ist das Wort Eskimo ein Schimpfwort (Rohfleischfresser) - sie selber nennen sich Inuit (Mensch).

Gruss Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gitta » Mo, 06. Jan 2003, 15:17

nur noch mal so zu info:

das mit den ureinwohnern habe ich in der formulierung bei ebay gefunden...mir ist durchaus klar, wer vermutlich damit gemeint war.

und auch die geschichte mit den sogenannten eskimos war mit einem dicken :wink: :wink: gemeint, daher auch der hinweis auf die historischen bilder. wir fanden nämlich in einem alten fotoalbum den hinweis "norwegischer eskimo" unter der abbildung eines mannes in samischer kleidung....

also: alles nur ironie. und nie (!) wuerde es mir einfallen, von lappen oder eskimos zu sprechen. ehrenwort!

gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Di, 07. Jan 2003, 0:38

Den Smiley hatte ich übersehen. Puh..

Es gibt leider viele Leute, die das Ernst meinen mit den "Eskimos". Ich empfehle wärmstens den Film "Atanarjuat"!!! Nicht verpassen!!! Danach wird das Wort mit E nie wieder über die Lippen kommen.

Wie bei Johannes gelesen liegt im schönen Siegerland Schnee. Muss am Mittwoch wieder hin, da wird der Rückkehrschock also gemildert.

Gruss Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges