Ab August 5 Monate in Bergen - und noch keine Wohnung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Ab August 5 Monate in Bergen - und noch keine Wohnung

Beitragvon Norkay » Do, 14. Jul 2005, 9:49

Ich gehe ab August für 5 Monate über Sokrates an die Norsk Lærerakademi in Bergen. Leider hat mein Sokrateskoordinator bisher nicht so richtig Lust gehabt mir eine Wohnung zu suchen und deshalb steh ich im Augenblick ohne Unterkunft da.

Deshalb wollte ich mich mal erkundigen ob jemand eine Idee hat wie ich schnell und möglichst günstig an ein Zimmer komme.
Norkay

Re: Ab August 5 Monate in Bergen - und noch keine Wohnung

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 14. Jul 2005, 10:20

hei!

versuchs doch mal unter http://www.hybel.no
da findet man sicher was.

und wenn du über sokrates gehst, sollte es für dich eigentlich auch die möglichkeit geben, in einem studentenwohnheim zu wohnen. erkundige dich da auch einfach mal.

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon pannekakelansk » Do, 14. Jul 2005, 22:31

Hei Norkay.
Wenn das bei Dir mit dem Studentenwohnheim klappt - versuch in Haukelandsbakken unterzukommen, nicht in Fantoft. In Fantoft sollen zwar die Wohnbedingungen (laut deren eigenem Prospekt vgl. mit meinen Erfahrungen aus Haukelandsbakken) besser sein aber da werden die ganzen Erasmus-Leute untergebracht. Ergebnis: Naja Spanisch und so kann man da bestimmt toll lernen, nur Norweger trifft man da nicht so viele.
Von der HiB (Høgskolen i Bergen) weiß ich, dass es da einen Ansprechpartner für die Studenten gibt, die haben mir damals das Zimmer besorgt. Gibt es aber vielleicht an der Norsk Lærerakademi auch?
Ok ab August wird langsam Zeit ich geb's zu. Allerdings muß ich sagen, dass ich die Adresse damals gar nicht groß bekommen habe, bevor ich angekommen bin. Ich bin tatsächlich im Blindflug hoc, ich wußte nicht wo ich wohnen würde, wie ich da ggf. hinkomme, ob mich vielleicht wer abholt und wenn ja wer ...
Kam an und der Vice Dean der Hochschule hat mich abgeholt. War lustig. Ich stand da guckte in der Gegend rum, ging Richtung Ausgang und wurde gefragt ob ich auf jemanden warte. Meine Antwort war nur, das ich das leider auch nicht weiß...
Also keine Panik das klappt garantiert ;)

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hottehü » Fr, 15. Jul 2005, 10:39

Hei!
Schau doch mal bei http://www.zett.no bei eiendom unter bolig til leie, da haben wir unsere Wohnung auch her. Viel Glück hottehü :wink:
Eins mit der Natur!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spiker80 » Fr, 15. Jul 2005, 14:32

wenns ganz eng wird mit der zeit haette da 2 min vom fischmarkt etwas am start kostet um die 4000 kr (find ich persønl. nicht wirklich billig ist aber zentrum) schreibe mir ne pn wenn du interesse haettest,also auf der strasse schlafen wuerste sicher nicht ansonsten im http://www.finn.no leiemarket findeste sicher auch was.schønes wochenende
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » So, 17. Jul 2005, 14:21

um dich ein bisschen zu beruhigen, der Wohnungsmarkt in Norwegen ist generell recht kurzfristig angelegt. Viele Zimmer und Wohnungen sind zum sofortbezug frei und oft findet man hier von einem an den anderen Tag eine bleibe. Wenn man das ehr langsichtige deutsche System gewohnt ist kann einen das hier schon ganz schøn kirre machen, aber man findet hier wirklich kurzfristig eine bleibe.
Einzige Einschränkung die momentan anzubringen ist, das halt ganz Norwegen Sommerferien hat und deswegen viele Vermieter gerade nicht erreichbar sind oder erst mitte August ihre Wohnungen annoncieren.

Viel Glück
Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern