Routenplanung

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Routenplanung

Beitragvon sahandra » So, 10. Jul 2005, 17:15

Sitze immer noch an unserer Routenplanung - in 2 Wochen geht es schon los.
Start und Ziel unserer Autorundreise ist Larvik.
Doch wie verknüpfe ich am besten Larvik mit Evje, dem Prekestolen, Kjerag, Odda, Bergen, Eidfjord und Gausta? (sonst noch was? - Interessen: Wandern, Wasserfälle, Rafting, Elche...)
Ist es sinnvoll auch kleinere Straßen zu benutzen? Oft sind sonst riesige Umwege nötig.
Denn wir haben leider nur eine Woche Zeit. Bei 3 Std. Fahrzeit pro Tag und durchschnittlich 50 km/h wären das insgesamt gut 1000 km.

Langsam wirds knapp. :scatter:

Könnt ihr mir noch mal helfen?
sahandra

Re: Routenplanung

Beitragvon the-sun » Mo, 11. Jul 2005, 9:45

Wollt ihr auch irgendwo anhalten und gucken oder nur vorbeifahren? ;-)

Mir kommt das Ganze seeehr stressig vor. Ich würde vielleicht Bergen ausklammern.
Mit nur drei Stunden Fahrt am Tag kommt man in Norwegen nicht soo weit. Für die Strecke Kristiansand - Stavanger braucht man zu normalen Werktagen schon 4 Stunden. Ohne Pause wohlgemerkt und ohne Touris mit ihren do-bils, sorry Bobils, die die Straße blockieren, weil es ja soooo eng ist und man ja gucken muss beim Fahren.

Kjerag und Preikestolen könnt ihr ohne Stress verknüpfen, wenn ihr erst Lysebotn anfahrt, von dort den Kjerag besichtigt und euch dann mit dem Linienboot nach Brattlia bringen lasst und dann den Preikestolen hochsteigt. Ich weiß zwar nicht wie eure Kondition ist, aber da da ja zur Zeit recht viel los ist, 3 Stunden für den Aufstieg müsst ihr schon rechnen und nehmt bloß Getränke und einen Pulli mit.

Kristiansand - Evje ist auch ne gute Stunde Fahrt. Auf der E9 stehen rund um Evje viele Blitzer, also vorsicht wg der 90 kmh.

Kleine Straßen würde ich mir je nach Auto wahrscheinlich verkniefen. Alles was noch 3 Zahlen hat geht okay, aber alles ohne kann sich als Schotterpiste mit Schlaglöchern entpuppen und da ist dann nix mehr mit 50 fahren.

Ansonsten vielleicht bis Arendal die E 18, dann die 42 bis Evje.
Der E9 nach Norden folgen, durchs Setesdal, einer der unverständlichsten Dialekte Südnorwegens *gg*, aber mit sehr viel Tradition und viele der alten Häuser sind bewahrt. In Brokke dann links auf eine kleine gelbe Straße, die durch ziemlich viel Wald führt, und nur im Sommer geöffnet ist. Im Winter liegen da mehrere Meter Schnee. Dieser Straße kann man dann nämlich bis zum Lysebotn, dem Ende vom Lysefjord und Aufstiegsbeginn zum Kjerag folgen.
Lysebotn ist wie viele Gegenden hier Sackgasse und ihr müsst ne Ecke zurückfahren, bis ihr an eine Kreuzung kommt. Und ziemlich lang untenrum fahren müsst.
Vielleicht würde ich dann eher von Evje die 42 nehmen und irgendwann auf die E 39 stoßen. Über vor Ålgard die 45, 508 und 13 bis Lauvika. Dort kann man sich mit der Fæhre übersetyen lassen und noch ein Stück fahren bis zum Preikestolenaufstieg. Und vielleicht von Lauvika aus das Boot zum Lysebotn/Kjerag nehmen. Dann spart ihr diesen Sackgassenabstecher dahin. Und der Lysefjord ist echt toll.
Die 13 führt dann nämlich auch weiter in den Norden (Odda und Bergen).

Das wäre wahrscheinlich meine Tour :-)
Denkt an die 5 und 10 - Kronen-Stücle für evtl. auftauchende Mautstellen ;-)

Und einen schönen Uralub wünsche ich euch.
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sahandra » So, 17. Jul 2005, 17:27

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
So werden wir es wohl machen.
Also
von Larvik die E18 bis Arendal, die 42 bis Helleland, die E39 bis Algard, die 45 bis Oltedal, die 508 bis Lauvvik, mit der Fähre nach Oanes und dort dann erst zum Preikestolen und mit nem Boot den Lysefjord runter bis Lysebotn und zurück auf die 13.
Dann werden wir je nach Zeit entscheiden ob wir noch nach Bergen fahren oder den Weg zurück nach Larvik einschlagen müssen.

Eine Frage hab ich jedoch noch:
bisher konnte ich keine Informationen zur Fahrt auf dem Lysefjord finden.
Fährt man mit ner Fähre, einem Expressboot oder einem Ausflugsschiff?
Wie sind die Preise für eine Hin- und Rückfahrt und welche Anbieter oder websites mit Informationen hierzu gibt es?
sahandra

Beitragvon Alsterix » So, 17. Jul 2005, 17:39

Leider kenne ich den Lysefjord auch nicht gut, ist über 20 Jahre her daß ich mal dort war.
Die öffentlichen Verkehrsmittel der Region incl. der Expressboote findet Ihr jedenfalls auf der HP :
http://www.kolumbus.no

Da werden auch die Routen extra beschrieben die nur im Sommer angeboten werden.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wolf » So, 17. Jul 2005, 19:34

Hallo Sahandra

Vom letzten Jahr her ist mir noch bekannt will mann mit einem Fahrzeug zum oder vom Lysebotn weg muß mann im voraus bestellen und es werden nur Fahrzeuge bis 3,5 t. mitgenommen. Ich hatte letztes Jahr eine Nacht auf dem Campingplatz in Lysebotn verbracht und der dortige Campingplatzbesitzer hat sich darum gekümmert das ich am nächsten morgen die erste Schnellfähre bekam. Für Fussgänger ohne Auto sind die Chancen viel besser mit genommen zu werden ohne Anmeldung. Dieses Jahr war ich auch wieder auf dem Weg zum Kjerag hatte aber obwohl ich schon morgens am Fähranleger war um mir für diesen Tag eine Überfahrt zu sichern keineChance einen Platz zu bekommen. Erst für den nächsten Tag war etwas frei. So habe ich mich auf den Weg über die RV 45 gemacht.

Gruß Wolf
wolf

Beitragvon sahandra » Mo, 18. Jul 2005, 6:35

nur leider kann ich kein norwegisch :(

versteh kein Wort :?:
sahandra

Beitragvon Pfigger » Mo, 18. Jul 2005, 12:25

Also hier mal die Direktlinks zu den Fahrplänen / Infos, aber ich nehme mal an, das hilft Dir immer noch nicht viel weiter.
http://www.kolumbus.no/admin/FileArchive/92/Lysebotn - Judaberg og retur.pdf oder http://www.kolumbus.no/admin/FileArchiv ... sebotn.pdf
http://www.stavangerske.no/Brosjyre/Lys ... nnonse.pdf oder http://www.vfc.no/tekstsider.cfm?id=26440&aid=26818
Das erste ist eine Passagier- und Auto-Fähre, Reservationen unter 98 24 15 36. Keine Fahrzeuge über 3.5 Tonnen.
Beim zweite hat's einige Infos zum selben auf Deutsch drauf.
Das Dritte ist eine Sightseeing-Gesellschaft, die verschiedene Touren mit verschiedenen Booten anbietet, Tour 1 ist mit Fähre, nimmt auch Autos mit, Reservation unter 51 86 87 88 oder booking@vfc.no / booking@stavangerske.no
Pfigger

Beitragvon Julia » Mo, 18. Jul 2005, 12:35

Hei,

Nebenstrassen fahren ist immer gut. Die allermeisten sind auch in befahrbarem Zustand :wink:. Man sieht viel mehr von der Landschaft und es ist weniger Verkehr, auch wenn's oft wegen der geringeren Strassenbreite und mehr Kurven etwas langsamer geht...
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Mobilität