Auswandern - Habe ich gute Karten?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern - Habe ich gute Karten?

Beitragvon Mechaniker » Mo, 18. Jul 2005, 10:56

Hallo Leute,

Ich habe vor, in etwa 4 Wochen nach Norge zu ziehen. Letztes Jahr war ich schonmal da, und fand es einfach hyggelig dort. Meine Sprachkenntnisse sind zwar recht begrenzt (lerne aus einem Buch seit ca 1 Monat), allerdings habe ich in Bergen einen Freund, bei dem ich die ersten paar Monate wohnen kann und der mir auch mit meinem Norwegisch behilflich sein wird. (Er gibt viel darauf, das ich die "Bergensk" Variante lerne :))

Arbeitsmaessig bin ich eigentlich in der EDV-Branche taetig, werde aber in der ersten Zeit eher etwas Blue-Collar-maessiges machen -- Kurierfahrer, LKW-Fahrer, Lagerarbeiter etc. ueber eine Zeitarbeitsfirma wie adecco.no.

Dazu waere noch zu sagen, dass ich beim Auswandern bzw. Arbeiten in anderen Laendern fast "Profi" bin -- war schon 3 Jahre in Amerika, 2 Jahre in London, 1 Jahr in Irland, 6 Monate in Schottland und 4 Monate in Neuseeland.... :)

Was meint ihr, haut das hin? Die Sprache muss gelernt werden, ist klar, aber meint ihr es ist moeglich einen Job zu finden wo ich anfangst auch mit wenig Norwegisch meine Rundstykke verdienen kann?

MfG,

- Stefan
"...don't panic, it's the mechanic!"
Mechaniker
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo, 18. Jul 2005, 10:29
Wohnort: London

Re: Auswandern - Habe ich gute Karten?

Beitragvon muheijo » Mo, 18. Jul 2005, 11:14

hallo stefan,

ich habe 2 deutsche kennengelernt, die es genauso gemacht haben;
d.h. ohne sprachkenntnisse, ohne festen job einfach mal eingewandert.
und es hat funktioniert: zunächst gelegenheit-jobs, jetzt feste anstellungen, und sprachlich ging's auch aufwärts (wo sonst kann man schneller lernen, als im land selbst)

auch wenn hier immer wieder gewarnt wird, dein weg ist gangbar. zumal du auch schon auswander-profi bist und einen guten start hast, indem du bei einem freund wohnen kannst.
ich glaube als lkw-fahrer wird sich sicher was finden lassen - zur einstimmung kannst du ja schon mal bei aetat.no nachschauen.
bzgl. edv denke ich, wirst du sicher erst sprachlich gut werden müssen.
aber wie mein schwiegervater zu sagen pflegt: wir sprechen hier ja kein "zuaheli".

viel glück also!

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 22:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Auswandern - Habe ich gute Karten?

Beitragvon Alsterix » Mo, 18. Jul 2005, 12:59

Grundsätzlich gebe ich muheijo schon Recht daß es möglich ist mit ein bueschen Unterstützung auch ohne solide Sprachkenntnisse anzufangen und zurechtzukommen, vor allem wenn wenigstens ein gutes Englisch vorhanden ist und davon dürfen wir dann jawohl ausgehen.
Trotzdem wird es nicht so leicht mit den Jobs sein - lustig finde ich die Aussage als LKW-Fahrer müßte er leicht etwas finden. Zum einen gibts auch da schon in der Praxis Mindestanforderungen an Sprachkenntnissen, zum anderen ist der Markt ziemlich dicht und gesucht werden bestenfalls Leute mit reichlich Berufserfahrung und guten Referenzen. Einzige Ausnahme sind eine Handvoll Unternehmen, die suchen immer Fahrer - zumindestens so alle zwei, drei Monate wenn die bis dahin beschäftigeten Kutscher rabiat werden und endlich ihren Lohn sehen wollen......
Pechschwarze Schafe oder schlicht unseriöse Arbeitgeber können auch in Norge vorkommen, also sollte man da auch ein wenig vorsichtig sein :wink: .


alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1741
Registriert: Di, 09. Sep 2003, 17:39
Wohnort: Hamburg/D und Østfold/N - aber meist auf Achse

Re: Auswandern - Habe ich gute Karten?

Beitragvon trolljenta » Mo, 18. Jul 2005, 13:07

ich denke mit deinen profi mässigen Auslandserfahrungen hast du eigentlich ganz gute Karten. Von daher wünsche ich dir alles gute und das du schnell in Norwegen Fuss fassen kannst.

Durch deinen Freund hast du ja schon eine helfende Hand vor Ort, die dir vieles erleichtern wird.

Gibt eigentlich da dann nur noch zwei Punkte zu bedenken. Das erste sind die gesetzlichen bestimmungen. Du darfst dich drei Monate in Norwegen als Tourist aufhalten, dannach musst du spätestens bei den Behørden gemeldet sein. Soll heissen, innerhalb dieser Zeit musst du dann halt auch einen jobb gefunden haben und wenn du den hast musst du dich umgehend bei den Behørden anmelden.
Um dann in Norwegen bleiben zu kønnen musst du mit deinem Jobb genubg verdienen um den norwegischen Behørden zu genügen, was bei Aushilfsjobbs nicht zwangsläufig gegeben ist. Aber da denke ich, det ordner seg.

Mit der Sprache, so sagst du ja selber das diese gelernt werden muss. Aufgrund deiner Erfahrungen gehe ich davon aus das du mit Englisch sehr fit bist und damit kommst du hier anfangs schon recht weit.
Der unterschied ist halt das alle Länder in denen du bisher gelebt hast als Landessprache Englisch hatten und das ist in Norwegen halt nicht der Fall. Hier kann es dann schon sein das du mit Englisch nicht überall so reibungslos weiter kommst wie du es bisher kennst. Aber ich denke, du weisst das alles selber und wirst die Sprache schnell lernen und ich wünsche dir viel Erfolg

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1632
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 17:40
Wohnort: Oslo

Re: Auswandern - Habe ich gute Karten?

Beitragvon muheijo » Mo, 18. Jul 2005, 13:10

@alsterix

hast ja recht, ohne (praxis-)erfahrung hat man es als lkw-fahrer schon schwer(er), wie auch als kellner oder lagerarbeiter oder sonstwas.
ich hatte einfach vorausgesetzt, daß stefan auch nach erlangung des führerscheins öfter mal auf dem "bock" gesessen hat.

und von "leicht" habe ich nicht gesprochen....

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 22:30
Wohnort: Trøndelag


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron