Wollt ihr auch irgendwo anhalten und gucken oder nur vorbeifahren?
Mir kommt das Ganze seeehr stressig vor. Ich würde vielleicht Bergen ausklammern.
Mit nur drei Stunden Fahrt am Tag kommt man in Norwegen nicht soo weit. Für die Strecke Kristiansand - Stavanger braucht man zu normalen Werktagen schon 4 Stunden. Ohne Pause wohlgemerkt und ohne Touris mit ihren do-bils, sorry Bobils, die die Straße blockieren, weil es ja soooo eng ist und man ja gucken muss beim Fahren.
Kjerag und Preikestolen könnt ihr ohne Stress verknüpfen, wenn ihr erst Lysebotn anfahrt, von dort den Kjerag besichtigt und euch dann mit dem Linienboot nach Brattlia bringen lasst und dann den Preikestolen hochsteigt. Ich weiß zwar nicht wie eure Kondition ist, aber da da ja zur Zeit recht viel los ist, 3 Stunden für den Aufstieg müsst ihr schon rechnen und nehmt bloß Getränke und einen Pulli mit.
Kristiansand - Evje ist auch ne gute Stunde Fahrt. Auf der E9 stehen rund um Evje viele Blitzer, also vorsicht wg der 90 kmh.
Kleine Straßen würde ich mir je nach Auto wahrscheinlich verkniefen. Alles was noch 3 Zahlen hat geht okay, aber alles ohne kann sich als Schotterpiste mit Schlaglöchern entpuppen und da ist dann nix mehr mit 50 fahren.
Ansonsten vielleicht bis Arendal die E 18, dann die 42 bis Evje.
Der E9 nach Norden folgen, durchs Setesdal, einer der unverständlichsten Dialekte Südnorwegens *gg*, aber mit sehr viel Tradition und viele der alten Häuser sind bewahrt. In Brokke dann links auf eine kleine gelbe Straße, die durch ziemlich viel Wald führt, und nur im Sommer geöffnet ist. Im Winter liegen da mehrere Meter Schnee. Dieser Straße kann man dann nämlich bis zum Lysebotn, dem Ende vom Lysefjord und Aufstiegsbeginn zum Kjerag folgen.
Lysebotn ist wie viele Gegenden hier Sackgasse und ihr müsst ne Ecke zurückfahren, bis ihr an eine Kreuzung kommt. Und ziemlich lang untenrum fahren müsst.
Vielleicht würde ich dann eher von Evje die 42 nehmen und irgendwann auf die E 39 stoßen. Über vor Ålgard die 45, 508 und 13 bis Lauvika. Dort kann man sich mit der Fæhre übersetyen lassen und noch ein Stück fahren bis zum Preikestolenaufstieg. Und vielleicht von Lauvika aus das Boot zum Lysebotn/Kjerag nehmen. Dann spart ihr diesen Sackgassenabstecher dahin. Und der Lysefjord ist echt toll.
Die 13 führt dann nämlich auch weiter in den Norden (Odda und Bergen).
Das wäre wahrscheinlich meine Tour
Denkt an die 5 und 10 - Kronen-Stücle für evtl. auftauchende Mautstellen
Und einen schönen Uralub wünsche ich euch.
Nicht mehr im Forum aktiv.