Wohnen in der hytte

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Wohnen in der hytte

Beitragvon spiker80 » Mo, 18. Jul 2005, 17:59

ja moin alle zusammen

wollt doch da mal nett in der runde fragen,wie es denn mit dem recht in einer hytte zu wohnen aussieht,mein lieber kollege denkt næmlich darueber nach sich hier im umkreis ne hytte zuzulegen um dort drin zu wohnen,nun ist mir zu ohren gekommen,das dies angeblich nicht erlaubt waere...kann ich mir persønl. irgendwie nicht vorstellen.(von wegen ist nicht møgl. dort ne melde adresse zu haben...!?
vielleicht weiss einer von euch da einen rat ansonsten viele gruesse aus bergen wo heute mal endlich wieder die sonne scheint.hilsen
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wohnen in der hytte

Beitragvon muheijo » Mo, 18. Jul 2005, 18:52

ja, man denkt immer, die deutschen hätten die bürokratie erfunden....
in norwegen soll es manchmal auch nicht besser sein.

dazu gehört auch, daß freizeit-häuser/hytten nicht ganzjährig bewohnt werden dürfen. so weiß ich es zumindest von meinen schwiegereltern, die auch ein sommerhaus (hytte) haben.
ich kann und will allerdings nicht ausschließen, daß es woanders erlaubt ist. und weiß auch nichts darüber, wie stark das kontrolliert wird.
könnte mir aber vorstellen, daß man zumindest eine offizielle postadresse haben sollte....

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mo, 18. Jul 2005, 19:00

Das liegt in der Entscheidung der jeweiligen Kommune habe ich mir sagen lassen...
Im Einzelnen hängt das natürlich auch von verschiedenen örtlichen Faktoren ab - wenn da eine Planung für ein bestimmtes Gebiet nur eine reine Freizeitnutzung vorsieht wird das da eben nix mit dem festen Wohnsitz.
Andererseits lässt sich so etwas beim Erwerb eines Ferienhauses im Laufe der Zeit eventuell auch schon mal ändern.
Bevor man also erwirbt oder mietet sollte man bei der jeweiligen Kommune nachfragen - wenn die ein Dauerwohnrecht ausschließt hat es sich gleich erledigt sich dort zum folkeregister anzumelden :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spiker80 » Mo, 18. Jul 2005, 19:08

mensch das ging ka schnell danke euch,wird wohl das beste sein mal bei der kommune nachzufragen.schønen abend noch hilsen
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mi, 20. Jul 2005, 14:28

ob eine Hyttte nur als Freizeitobjekt genutzt werden darf oder man sie ganzjährig bewohnen kann ist wie schon gesagt Kommunenabhängig. Während manche Hytten nur als Freizeitobjekt nutzt werden dürfen gibt es in anderen Ecken wiederrum Häuser wo Wohnpflicht besteht.
Oft sind solche Angaben schon bei den Verkaufsannoncen zu ersehen, an sonsten muss man beim Verkäufer oder Markler nachfragen

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern