Mit was für einen Ticket reise ich durch Norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Mit was für einen Ticket reise ich durch Norwegen

Beitragvon Sliker » Di, 19. Jul 2005, 20:11

Hallo Norwegen Freunde!

Ich weiß das Thema wurde schon oft behandelt, aber ich muss es trotzdem noch mal anschneiden und wollte eure persönliche Meinung dazu hören.

Wir sind im August 3 1/2 Wochen in Norwegen, Hauptsächlich auf den Lofoten (dort fahren wir nur mit Bus)und in Fjordnorwegen. Aber auf eine genaue Route und Terminplan haben wir uns nicht gelegt. Wir wollen hauptsächlich mit dem Bus, aber auch ab und zu mit einer Fähre und der Bahn reisen.

Sind meine Informationen zu den Tickets richtig.

ScanrailTicket: mit der Bahn umsonst, auf manchen Fähre und Busverbindungen Rabatte.
InterrailTicket: ?
NorWay Bus: 21 Tagen Bus fahren , mit 50 Busunternehmen.
EuroDomino: ?

Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

Gruß Sliker
Sliker

Re: Mit was für einen Ticket reise ich durch Norwegen

Beitragvon Mario » Di, 19. Jul 2005, 20:32

Sliker hat geschrieben:Sind meine Informationen zu den Tickets richtig.

ScanrailTicket: mit der Bahn umsonst, auf manchen Fähre und Busverbindungen Rabatte.

im Prinzip korrekt, nur in einigen Varianten, einsehbar auf den bereits erwähnten Links. In Schweden nicht bei der Inlandsbahn gültig.

InterrailTicket

Wie Scanrail freie Fahrt innerhalb der gewählten Geltungsdauer in den Zügen der staatlichen Eisenbahnen. Andere Zoneneinteilung als bei Scanrail, Dänemark nicht in einer Zone mit Finnland, Schweden und Norwegen. Transitfahrten vom Heimatland bis zum Grenzübergang zur ersten Zone werden rabattiert.
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon el18 » Mi, 20. Jul 2005, 4:24

Ich benutze für Bahnfahrten in Norwegen immer den Scanrail-Pass. Dieser hat da die meisten Vorteile. Es ist aber zu empfehlen, dass man die Anzahl Tage ausrechnet, wo man mit dem Zug unterwegs ist, so dass man einen der drei Versionen kaufen kann.

Eine Übersicht über einzelne Fahrscheine erhälst Du hier:
http://mct.sbb.ch/mct/reiselust/europar ... errail.htm
http://mct.sbb.ch/mct/reiselust/europar ... domino.htm
http://mct.sbb.ch/mct/reiselust/europar ... l-pass.htm
el18

Beitragvon Sliker » Mi, 20. Jul 2005, 15:29

So jetzt noch mal.

So wie ich das jetzt richtig sehe ist das Scan Rail ticket das beste, weil man zu den zusätzlichen Tagen noch Rabatte bei Fähren und Bussen bekommt(zwischen 25% und 50%).
Dieses Ticket kann ich auch in Deutschland an jedem Bahnschalter kaufen oder erst in Norwegen?
Muss man bei Bus oder Bahn auch das Datum auf die Karte schreiben oder gilt dies nur wenn man mit der Bahn fährt.

Ich hab aber jetzt zusätzlich den internationalen Studentenausweis beantragt mit dem ich ja auch Rabatte mit der allen öffentlichen Verkehrsmittel bekomme.

Bei NorWay Bus Ticket bekommt man keinerlei vergünstigung auf Bahnen oder Schiffen, ist das so richtig.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Sliker
Sliker

Beitragvon el18 » Mi, 20. Jul 2005, 17:35

Beim Scanrail Pass gibt es ja drei verschiedene. Beim 5 und 10 tägigen Pass musst Du vor jeder Reise das Datum eintragen, da diese zwei Monate gültig sind. Der 21tägige ist genau ab dem Wunschdatum 21 Tage gültig. Kaufen kannst Du den an jedem deutschen Bahnreisezentrum. Ich empfehle Dir nicht, diesen in Skandinavien zu kaufen, da dort nicht der gleiche Pass erhältlich ist wie bei uns.
el18

Beitragvon mk9981 » Mi, 20. Jul 2005, 18:39

Sliker hat geschrieben:weil man zu den zusätzlichen Tagen noch Rabatte bei Fähren und Bussen bekommt [...] Muss man bei Bus oder Bahn auch das Datum auf die Karte schreiben

also nicht daß du da was falsch aufschnappst. rabatt ja, aber das zählt genauso als reisetag, wie die tage, wenn du mit der bahn unterwegs bist. und gerade die busfahrer achten besonders darauf, daß das datum eingetragen wird. letzteres kann man bei bahnfahrten schon mal "vergessen" :wink: solltest du aber nicht mit einkalkulieren.

noch ein hinweis: unbedingt vorher gucken, wieviel reisetage auf welchen verbindungen drauf gehen. so hab ich z.b. die erfahrung gemacht, daß es richtung norden wesentlich günstiger hinsichtlich der einzutragenden reisetage ist, als von da aus wieder richtung süden. z.b. berlin-narvik --> nur ein reisetag mit scanrail und von narvik auf die lofoten is ja nur noch ein katzensprung. umgekehrt von narvik nach berlin werden 3 reisetage benötigt!
also bei mehreren zwischenstopps, diese vielleicht auf dem weg vom norden in den süden einplanen...
spielt aber eh nur bei dem 5er oder 10er scanrailticket eine rolle.
mk9981
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Trondheim bzw. Neuzelle/Brandenburg bzw. Münster/NRW

Beitragvon Pfigger » Mi, 20. Jul 2005, 18:49

Sliker hat geschrieben:Dieses Ticket kann ich auch in Deutschland an jedem Bahnschalter kaufen oder erst in Norwegen?

Äh hallo?! Oder möchtest Du eine Zweitmeinung? (Dann halte ich ab sofort die Klappe.) Ich habe Dir nun schon zwei mal geantwortet, dass das Scanrail-Ticket ausserhalb Skandinaviens gekauft werden muss / sollte.
Wieso? Siehe beim "*" auf http://www.scanrail.com/template/articl ... _id=7&id=7 : "When purchased in Scandinavia*, only 3 travel days are allowed in the country of purchase."
Gibt's in Deutschland wohl auch an jedem oder an den meisten Bahnschaltern, wohl auch bei Reisebüros und auf der Bahn-Internetseite.
Weitere Infos:
http://www.scanrail.com/template/articl ... _id=7&id=7
oder wie oben erwähnt bei der SBB (Schweiz) oder bei der DB:
https://fahrkarten.bahn.de/shop/jsp/sho ... pChild=422
Kennst Du Google? Dort mal Scanrail eingeben und das hilft weiter als viermal im Forum die gleiche Frage stellen. :wink:
Muss man bei Bus oder Bahn auch das Datum auf die Karte schreiben oder gilt dies nur wenn man mit der Bahn fährt.

Bus hat bei mir auch Vergünstigungen gegeben, wenn ich nichts eingetragen habe. Aber ohne Gewähr.
Pfigger

Beitragvon Henning » Mi, 20. Jul 2005, 21:32

So ich mach die Sache nochmal durcheinander :wink: . Wenn ihr viel auf den Lofoten unterwegs sein wollt, ist das Interrail eventuell doch gescheiter, denn damit habt ihr dort auf allen Buslinien 50% Rabatt, mit dem Scanrail nur auf einer Hauptlinie die als Verlängerung des Bahnnetzes gilt. War zumindest vor 2 Jahren so.
Ein Problem könnte aber die Gültigkeitsdauer sein, da das Interrail für 2 Zonen nur noch 3 Wochen gültig ist :cry: .

Gruss
Henning
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität