Hilfe, in Norwegen muss man ja auch Norwegisch sprechen!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Hilfe, in Norwegen muss man ja auch Norwegisch sprechen!

Beitragvon Tina » Mo, 06. Jan 2003, 21:06

An alle Leute die mir hier so nett geanwortet haben: mange takk!! Womit ich auch gleich beim Thema bin! Denn dieser, ja achso große Wortschatz, wird mich dann da oben wohl nicht weit bringen :-? . Darum meine Frage: Ist Norwegisch schwer zu lernen (ist zwar relativ, schließlich ist nicht jeder ein Fremdsprachen-Genie, aber die vielen unregelmäßigen Verben u.s.w. *bibber* :shocked!: !!!!!!!!)? Wieder auf so tolle Antworten hoffend, Tina
Tina

Re: Hilfe, in Norwegen muss man ja auch Norwegisch sprechen

Beitragvon Fjellwanderer » Mo, 06. Jan 2003, 21:49

Hallo Tina,

Norwegisch ist eine Sprache, die leicht erlernbar ist. Es gibt viele deutsche Wörter, die mit dem Norwegischen übereinstimmen oder zumindest ähnlich klingen. Es gibt viele Satzelemente, die der englischen Sprache sehr nahe stehen.
Ungewohnt wird die Aussprache sein, die Norweger haben eine sehr melodische Sprache, wir Deutschen eine recht harte Aussprache.
Die Gramatik ist wesentlich einfacher und ist eigentlich nur eine Fleißfrage.
Es gibt eine große Anzahl unregelmäßiger Verben, die nur durch Auswendiglernen einen sicheren Umgang mit der Sprache ermöglichen.

Ich lerne seit 1994 in unregelmäßigen Abständen und könnte perfekt sprechen, wenn meine Faulheit und das alleine lernen nicht währ. Ich kann die Sprache hier in D nicht laut sprechen, das ist bei mir leider nur während der Urlaube möglich. Die dauernde Praxis fehlt und der Wille allein zulernen.
Wenn das bei Dir anders ist, dann wirst Du nicht lange auf den Erfolg warten müssen.

Viel Spaß beim Start

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jürgen R. » Mo, 06. Jan 2003, 22:23

Hei Tina,

ich habe erst letztes Jahr an einem Sprachkurs teilgenommen und kann nur be-
stätigen, dass Norwegisch nicht schwer ist. Hinzu kommt vielleicht noch,
dass Norwegisch die erste Sprache in meinem Leben ist, welche ich frei-
willig lerne. Zugegeben, ich bin wirklich kein Sprachgenie.

Mir geht es genauso wie Thomas, es gibt leider (noch ???) viel zu wenig
Möglichkeiten, die Sprache praktisch anzuwenden. Hinzu kommt noch bei
mir, dass ich eine "kleine Warmlaufphase" brauche, bis ich auch Sätze von
mir gebe.

Mein "Sport" ist, wirklich jeden Abend Zeitungsberichte im Netz zu lesen,
damit ich mich einigermaßen fit halte. Wenn es mal nicht weiter geht,
finde ich, ist auch ein Wörterbuch keine Schande.

In diesem Sinne --- viel Erfolg

Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hanna » Mo, 06. Jan 2003, 23:10

Heida!
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du mit Englisch eigentlich auch relativ weit kommst :lol:
Aber früher oder später ist es langweilig, weil du die Leute in der Schule nicht verstehst, wenn die miteinander reden, also kommst du nicht drum herum norsk zu lernen (es ist einfacher wenn du von beginn an probierst mitzukommen... alle sind immer so begeistert wenn du einmal einen ganzen Satz herausbringst 8) )
Aber norsk ist eigentlich doch relativ leicht zu lernen. Und die Verben sind ein Traum! In jeder Zeitform nur eine Form :D
Und wenn du die Sprache jeden Tag hörst geht es sehr viel schneller mit dem Lernen!
Ta det helt rolig, det går bra :)
Ich hab im letzten Januar mit Norwegisch angefangen, aber das mehr so neben der Schule und ich hab auch keinen wirklichen Kurs gemacht. Und seit August bin ich jetzt in Norge und inzwischen verstehe ich doch schon gut was die Leute reden und kann teilweise auch mitreden. Und ich würde mich jetzt nicht direkt als Sprachtalent bezeichnen.
Das geht schon gut!
Hilsen fra Norge
Hanna
Hanna

Beitragvon snowstorm » Mo, 06. Jan 2003, 23:48

Norwegisch ist nicht so schwierig wie es sich anhört. Wie schon erwähnt, nur eine Form für alle Personen, eine Grammatik die beherrbar ist, das lässt schon einige Schrecken hinter sich.

Wenn du viel Umgang mit Norwegern hast lernst du auch am schnellsten. Sobald du im Land bist wirst du das merken und mein Rat ist, einfach Hemmungen fallen lassen. Reden reden reden. Keine Angst vor Fehlern, die kommen garantiert sowieso. Man lernt am besten learning by doing. Meine Erfahrung ist, einen so richtig fetten Fehler, am besten noch in Gesellschaft, den vergisst man nicht.

Ich habe etliche Stunden mit der Erlernung von Lauten verbracht. Anhand von Beispielworten ist es auch gut zu kontrollieren, sofern man jemanden hat, der da Geduld aufbringt (ich wurde dazu genötigt, aber es hat sich gelohnt). Maurtue (Ameisenhaufen) ist wirklich gemein.

Keine Angst, das kriegst du auf die Reihe.

Gruss Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Di, 07. Jan 2003, 9:18

snowstorm hat geschrieben:Meine Erfahrung ist, einen so richtig fetten Fehler, am besten noch in Gesellschaft, den vergisst man nicht.

Das kann ich nur bestätigen :!: :)
Aber das mit den Lauten ist schon eine Sache für sich - besonders am Anfang - :P
Die kleinen Unterschiede lernt man erst nach und nach... und es gibt doch immer wieder lustige Situationen... z.B. "lys" (Licht) und "lus" (Laus), "lys" spricht man "liehs" aus (schwer zu beschreiben) und lus spricht man "lüs" aus... aber es passiert sehr schnell, dass man sagt: "Kan du slå på luset?" anstatt "...lyset?"... alles um einen herum :lol: und man selbst :shock: und :oops: ... aber gerade so etwas merkt man sich gut und man muss meist eh mitlachen :!:
Nur Mut!
Hilsen
Susanne :wink:
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hanna » Di, 07. Jan 2003, 11:52

Mit solchen Versprechern könnte ich ein Buch füllen :oops:
Der lustigste ist mir an Wiehnachten passiert, als die ganze Gastfamilie zu Hause war und wir eine Monopoly ähniches Spiel gespielt haben. Da ging es u.a. darum verschiedene Fabriken/Geschäfte zu kaufen. Und eines hiess Jernverk (Eisenwerk) und ich hab das dann gleich mal Hjernverk (Hirnwerk) genannt :lol: :oops: :D :oops: :lol:
Da bleibt dir gar nichts anderes als mitzulachen :lol:
Aber der Fehler wird mir sicher nicht nochmals passieren :!:
Hilsen
Hanna
Hanna

Beitragvon Martin Schmidt » Di, 07. Jan 2003, 12:05

Zum Thema Versprecher habe ich auch noch einen:
Auf der Sommerschule saß uns eine Frau gegenüber, die sich gerade ziemlich deutlich im Mund rumpulte. Daraufhin sagte ich "Hun puler seg i munden". Nun, "pule" existiert zwar, wie ich wußte, im Norwegischen, nur dass es halt in der Übersetzung das berühmte "F..." - Wort beschreibt und somit eindeutig was mit den unteren, statt den oberen Bereichen des Körpers zu tun hat. - Gleichfalls wie "knulle". Dies rief eines Tages eine Freundin von mir in Oslo vor der Tür des Schlafsaals stehend aus: "Mann, bin ich knülle", sagte sie, woraufhin sie bei den Norwegern recht betretene Gesichter erntete. :D :oops:
Ansonsten ist aber das Norwegisch, wie oben erwähnt, in der Tat sehr leicht zu erlernen. Ich kenne eine, die hat es, in Norwegen wohnend, in einem halben Jahr geschafft. Nicht perfekt, aber so, dass sie sich gut verständlich machen konnte.

Hilsen
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norweger » Di, 07. Jan 2003, 14:22

Da kann ich allen nur zustimmem: Norwegisch ist wirklich eine leicht zu erlernende Sprache, ikke sant Martin? Es fällt einem nicht so schwer, auf norwegisch zu schreiben. Das Verstehen der Sprache ist ein bisschen schwieriger, wenn man es nicht jeden Tag anwendet (also evtl. nicht so geübt darin ist - ich möchte jetzt keinem zu nahe treten), mit einem Norweger befreundet ist (ich möchte damit keineswegs sagen, dasss ich perfekt norsk snakke) oder dort eine längere Zeit verbracht hat.

@ Martin: bist ja auch mal wieder da. Das Anmeldeformular ist ausgefüllt und muss nur noch im Briefkasten der VHS landen. Vi snakkes!

Hilsen
Stefan
Vi kjenner aldri en tings verdi før vi har mistet den. (Cervantes)
Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Di, 07. Jan 2003, 15:59

Zum Thema lustige Versprecher kann ich auch noch einen beitragen: Ein Kollege ( auch Deutscher) hat im August im OP doch fuer einige Erheiterung gesorgt als er von 6 " nisser" ( Weihnachtsmaennern ) erzaehlt hat, die um sein Boot beim Angeln herumgeschwommen sind. Die Schwestern fragten nur grinsend, ob es dafuer nicht noch ein wenig zu frueh sei und er vielleicht " niser" ( Schweinswale) meine.
Viele Gruesse aus Narvik
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon nachtwandler » Do, 09. Jan 2003, 3:31

Norweger hat geschrieben:Es fällt einem nicht so schwer, auf norwegisch zu schreiben. Das Verstehen der Sprache ist ein bisschen schwieriger, wenn man es nicht jeden Tag anwendet

ich find das verstehen eigentlich nich so schwer - wenn man sich denn erstmal reingehört hat! ich höre leider viel zu selten norwegisch, aber ich verstehe (noch) viel mehr als ich sprechen kann. im schreiben hab ich zu wenig übung... :cry:
--- i have never wanted more ---
nachtwandler

Beitragvon Gast » Di, 21. Jan 2003, 21:39

Jetzt bin ich aber neugierig, was heißt denn "knulle"???? :?:
Gast

Beitragvon Wiebke » Di, 21. Jan 2003, 21:57

ich weiß es
ich weiß es!
:rofl:

:D :D
Wiebke
"...Er ist nur halb zu sehen und ist doch rund und schön. So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn."
Wiebke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anette » Mi, 22. Jan 2003, 9:37

...und ich hab' für solche Fälle ein Wörterbuch! :rofl:
:lol: Anette
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Achim » Mi, 22. Jan 2003, 10:01

...der Martin Schmidt hat in seinem Posting so diskret und feinfühlig umschrieben, was "å knulle" bedeutet :wink:

...und wer das nicht verstanden hat, dem verraten wir's auch nicht :nixwissen: ;vielleicht nur soviel: es ist ein Verb :lol:

Achim
Achim
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern