Alleine auswandern?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Alleine auswandern?

Beitragvon mariam » Mi, 20. Jul 2005, 8:08

Wollte mal nachfragen, ob es hier Frauen gibt, die alleine ausgewandert sind und die berichten können, wie einfach oder schwer es ist zu den Norwegern allgemein Kontakt zu bekommen, aufgenommen zu werden.
Ich habe bis jetzt nur Grundkenntnisse im Norwegischen, Lesen fällt mir leicht, aber im Verstehen des Gesprochenen habe ich noch heftige Schwierigkeiten.
Ich bin ein sehr offener Mensch und gehe schnell auf neue Leute zu, dennoch habe ich in meinen bisherigen Urlaubsreisen durch dieses wunderschöne und entspannte Land die Erfahrung gemacht, dass es etwas schwer ist näher Kontakt zu bekommen und nicht nur über Wind und Wetter zu reden.
Dieselbe Erfahrung hatte ich, als ich nach HH gezogen bin..ich brauchte locker 1 Jahr, um endlich mal "integriert" zu sein.
Obwohl mir der Ruf der vorerst hanseatischen Kühle bekannt ist, war ich dennoch erstaunt über solche Startschwierigkeiten, die wirklich zu Problemen werden können, wenn man alleine irgendwo hinzieht.
Kann man die Norweger damit vergleichen?
Lassen die einen auch erstmal so lange links liegen bis "man sich bewährt" hat?
Oder wird man auf dem Lande herzlich aufgenommen, wenn man erstmal dort wohnt und sich offen zeigt?
mariam

Re: Alleine auswandern?

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 20. Jul 2005, 8:15

hallo

ich bin alleine vor 8 1/2 Jahren nach Norwegen ausgewandert. Ich bin zwar mittlerweile mit einem Norweger verheiratet, aber er ist mir erst vor 3 1/2 Jahren "übern Weg gelaufen". *grins*

Also ich hatte keinerlei Probleme. Ich lebe nach dem Motto "so wie man in den Wald hineinruft, schallt es wieder hinaus". Und damit fährt man eigentlich recht gut. Wenn man aktiv von Anfang an versucht ein "Mitglied der Gesellschaft" zu werden, ob nun durch Mitgliedschaft im Sportverein, bei den Landfrauen (da war ich nach 2 Jahren bereits Vorsitzende, im lokalen Verein -man wird also integriert, wenn man den Willen dazu zeigt) oder was einen halt sonst als Hobby interessieren könnte, gehört man auch recht schnell dazu.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sommerfugl_Kathi » Mi, 20. Jul 2005, 9:11

Hei Kerstin,

ich weiss nicht ob man das wissen sollte, aber was sind denn die Landfrauen? :D

viele gruesse von Kathi die grad in Norge Urlaub macht!
Jeg elsker Norge!
Sommerfugl_Kathi

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 20. Jul 2005, 9:44

Nee, wissen müssen muss man das nicht Kathi.

Landfrauen gibt es auf der ganzen Welt. Ist eine der grössten "Frauenverbände" weltweit. Hier in Norwegen hiessen sie erst Norsk Bondekvinnelag (also Bauernfrauen), daraus wurde aber in den letzten Jahren Norsk Bygdekvinnelag, da es halt immer weniger Bauernfrauen da sind und sich oft jüngere Frauen auf dem Lande nicht damit identifizieren können. In den Treffen geht es oft um das Zusammenleben auf dem Lande, mit gesunder Ernährung, um Frauenthemen, Landwirtschaft, Natur, Bewahrung von alten Traditionen, ob nun in Sachen Lebensmittel, Handarbeit (Weben usw) etc. pp. Es werden Projekte im Ausland, z.B. Senegal unterstützt, usw. Guck mal bei google nach Norges Bygdekvinnelag.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Mi, 20. Jul 2005, 10:03

Hei Mariam,

ich bin vor nunmehr 7 Jahren allein ausgewandert, mit minimalen Sprachkenntissen. Das hat sich aber schnell gegeben. Im Land lernt man so unglaublich schnell, wenn man es nur konsequent spricht (also nur Norwegisch).

Die soziale Intregrierung ging bei mir sehr schnell, das kann aber natürlich auch anders sein. Ich hatte einen unheimlich netten Kollegenkreis, habe ganz schnell meinen Auserkorenen (obwohl der auch ein "Zugezogener" ist, allerdings innerhlab des Landes) gefunden :wink: und mich nach und nach (wie Kerstin ganz ganz wichtig sagt) in lokalen sozialen Dingen wie Chor und Wanderverein engagiert - mit besten Resultaten.

Ich habe mir damals gesagt, dass ich diese Chance nie wieder bekomme und dass man etwas wagen muss, um etwas zu gewinnen. Und ich habe alles gewonnen :D.

PS: Was wichtig ist, ist dass Du Dich mit Norwegern sozial auseinandersetzt, nicht (nur) mit anderen Deutschen in der Umgebung (die es garantiert gibt). Intern untereinander rumzuglucken, da findet man keinen bzw. wesentlich schlechter Anschluss an die Bevölkerung, und dann geht's auch mit der Sprachentwicklung sehr viel träger.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Sommerfugl_Kathi » Mi, 20. Jul 2005, 11:17

Danke Kerstin :D
Jeg elsker Norge!
Sommerfugl_Kathi

Beitragvon Alsterix » Mi, 20. Jul 2005, 12:58

Auch zu dem Thema empfehlenswert und sehr ausführlich :
http://www.trolljenta.net

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mi, 20. Jul 2005, 14:39

ich kann mich meinen vorrednern Kerstin und Julia nur anschliessen. Bin auch alleine Ausgewandert und habe das nie als Problem gesehen.
Und vor Ort muss man dann halt von sich aus was machen. Egal was man macht, ob Sportverein, Chor oder was auch immer. Hauptsache man zeigt von sich aus Interesse und geht auf die Leute zu und setzt sich halt mit den Norwegern auseinander.

Die "norddeutschen" Erfahrungen die du gemacht hast kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Bin eigentlich auch ein offener Mensch der überall schnell Kontakt findet, aber als ich in Deutschland vom Süden in den Norden gezogen bin habe ich auch sehr lange gebraucht um da mir ein soziales Umfeld aufzubauen. Im direkten Vergleich dazu fand ich es viel leichter hier in Norwegen Fuss zu fassen. Aber man muss halt immer auch selber was dafür tun.

Ich sehe jedenfalls keinen einzigen Grund warum man als Frau nicht alleine auswandern sollte!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mariam » Do, 21. Jul 2005, 7:35

ein liebes Hallo ihr netten ausgewanderten Frauen :winkewinke:
vielen, vielen Dank für eure Antworten, eure Erfahrungen sind sehr interessant und aufschlußreich für mich!!
mariam

Beitragvon Julia » Do, 21. Jul 2005, 10:46

Ich möchte vielleicht noch hinzufügen, dass es ein Vorteil ist, wenn man an sich eine starke Persönlichkeit ist und auch mit sich selbst gut klarkommt.

Denn auch wenn man schnell und leicht Anschluss findet, wenn man sich darum bemüht, dauert es vielleicht etwas länger, bis man neue "beste" Freundinnen hat.

Wenn man sojemand ist, der es allein zu Hause nicht aushält und nach 2 Tagen die Clique und die Eltern vermisst, dann hat man u.U. hier ein Problem. Man darf nicht vergessen, dass die Leute, die man dann ja kennenlernt, von vorher auch schon ein ausgefülltes Leben und nicht unbedingt jeden Tag Zeit haben, mit Dir nachder Arbeit stundenlang im Cafe zu sitzen, auch wenn Du sie und sie Dich gern haben.

(PS: Ich kenne übrigens auch Leute, die in den Süden gezogen sind und zwar nach aussen hin akzeptiert sind, aber mit wirklichen Akzeptanz da unten nach 25 Jahren auch noch Probleme haben. Es gilt also in beide Richtungen.)
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Siglind » Do, 21. Jul 2005, 15:42

Hallo zusammen.
Auch ich möchte mich hier einreihen. Denn auch ich möchte auswandern. Allerdings bin ich noch nicht wirklich vorwärts gekommen. Die Berufsausbildung, die ich hier abgeschlossen habe -Bürokauffrau- wird mir in Norge nicht besonders nützlich sein, habe ich das Gefühl... Daher suche ich händeringend nach einem Ausbildungsplatz für einen Beruf im sozialen Bereich. Ergotherapeut, Physiotherapeut, Heilerziehungspfleger... Soetwas in der Art. Ich finde kein vergleichbares Angebot in Norwegen und schätze daher, ich werde wohl noch 3 Jahre hierbleiben müssen, um diese Ausbildung zu machen... *seufz*
Wie alt seid ihr gewesen, meine Damen, als ihr euch nach Norwegen abgesetzt habt?
Siglind

Beitragvon Julia » Do, 21. Jul 2005, 16:30

Siglind hat geschrieben:Wie alt seid ihr gewesen, meine Damen, als ihr euch nach Norwegen abgesetzt habt?

25
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon snowstorm » Fr, 22. Jul 2005, 9:53

Siglind hat geschrieben:Wie alt seid ihr gewesen, meine Damen, als ihr euch nach Norwegen abgesetzt habt?

30. seufz.
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Fr, 22. Jul 2005, 10:08

auch 30 *seufz* wär gern schon früher gegangen.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Fr, 22. Jul 2005, 10:12

ich bin mit 26 nach Norwegen ausgewandert. Beruflich hab ich vorher schonmal in GB und F gelebt. Nach GB bin ich mit 18, nach F mit 22.

lg

Kerstin.....die heute ihr neues Auto abgeholt hat, brumbrum. :lol:
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern