Wollte mal nachfragen, ob es hier Frauen gibt, die alleine ausgewandert sind und die berichten können, wie einfach oder schwer es ist zu den Norwegern allgemein Kontakt zu bekommen, aufgenommen zu werden.
Ich habe bis jetzt nur Grundkenntnisse im Norwegischen, Lesen fällt mir leicht, aber im Verstehen des Gesprochenen habe ich noch heftige Schwierigkeiten.
Ich bin ein sehr offener Mensch und gehe schnell auf neue Leute zu, dennoch habe ich in meinen bisherigen Urlaubsreisen durch dieses wunderschöne und entspannte Land die Erfahrung gemacht, dass es etwas schwer ist näher Kontakt zu bekommen und nicht nur über Wind und Wetter zu reden.
Dieselbe Erfahrung hatte ich, als ich nach HH gezogen bin..ich brauchte locker 1 Jahr, um endlich mal "integriert" zu sein.
Obwohl mir der Ruf der vorerst hanseatischen Kühle bekannt ist, war ich dennoch erstaunt über solche Startschwierigkeiten, die wirklich zu Problemen werden können, wenn man alleine irgendwo hinzieht.
Kann man die Norweger damit vergleichen?
Lassen die einen auch erstmal so lange links liegen bis "man sich bewährt" hat?
Oder wird man auf dem Lande herzlich aufgenommen, wenn man erstmal dort wohnt und sich offen zeigt?