Norwegen ab finse

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Norwegen ab finse

Beitragvon peterle » So, 24. Jul 2005, 15:23

hallo zusammen:-)

Wir (3 Mädels, 1 Junge) fahren vom 18-28. August nach Norwegen zum wandern. da wir aber alle noch keine Norwegen Erfahrung, und auch wenig sonstige Trekkingerfahrung haben, wollte ich mal fragen was ihr von unserer groben Tourplanung haltet.

Momentan wollen wir ins Finse starten, um den Hardangerjokulen rumlaufen, bis zum Eidfjord. Von dort nach Kieldebu und über Kaekkja nach Haugastol.

Ich habe noch nicht auf die Wanderzeiten und unsere vorhandene Zeit geachtet, uns eght es vorallem darum ob das Gebiet geeigenet ist, und wie das Wetter um die Jahreszeit dort so ist (Temperaturen nachts und tagsüber).

Wir wären sehr dankbar für alle Tipps und meinungen.

Viele Grüße aus München

Peter
peterle

Re: Norwegen ab finse

Beitragvon Julia » Mo, 25. Jul 2005, 12:42

Einige generelle Infos wie Klima usw. über Skarvheimen (so heisst der nördliche Teil der Hardangervidda) findest Du auf meiner Homepage (Link siehe unten -> Finse/Skarvheimen im Menü links -> Gebietsinformation). Darüberhinaus sind dort auch die Routen (d.h. einzelnen Etappen) beschrieben, mit Übersichtskarte. Ich empfehle auch einen kleinen Durchgang der "praktischen Wanderinfos" auf genannter Homepage. Mit Karte und Kompass sollte man umgehen können, vor allem in der Vidda, wo bei Nebel das Gelände gleich sehr einförmig wird. Den Weg kann man nämlich immer mal verlieren... Und vor allem sollte man wissen, wie man sich dann verhält.

Ob ich ganz nach Eidfjord runter laufen würde und dann alles wieder hoch, weiss ich nicht, aber per Bus kann man ja ab Fossli einen Abstecher dahinunter machen, evtl. kombiniert mit einer Wanderung im Måbøtal (siehe hier links im Menü unter Kurztouren) und einem Besuch im Hardangervidda Natursenter.

Generell ist die Hardangervidda genauso gut oder schlecht geeignet zum Wandern für Anfänger wie die meisten anderen norwegischen Wandergebiete - man muss mit Altschneefeldern und Geröllfeldern rechnen und wandert auf gut markierten Wegen, die aber auch über Stock und Stein und durch moorige Abschnitte führen (also kein breiter, ebener "Weg" in dem Sinne). Ihr werdet u.U. überrascht sein, wie wenig eben die Wege sind - es geht auch in der "ebenen" Vidda teils gehörig auf und ab. Und denkt daran, dass die norwegischen Zeitangaben für die Etappen ziemlich zügig bemessen sind - besonders als Anfänger sollte man die "geräumig" beurteilen (d.h. mit 1.25 bis 1.5 multiplizieren), bis man nach und nach rauskriegt, wie lange man persönlich für eine "Kartenstunde" braucht.

Eine Herausforderung, denke ich, liegt bei Euch darin, dass Ihr zu viert seid und alle Anfänger seid. Ihr solltet Euch bewusst sein, dass so ein Unterfangen Anforderungen an Euch stellt, z.B. dass Ihr Euch auch mal schinden können müsst ohne den anderen die Ohren voll zu jammern und weiterlaufen, obwohl Ihr kaputt seid. Der Teamgeist wird bei so was schnell auf die Probe gestellt, vor allem, wenn Ihr zusammen so noch nie vorher unterwegs wart. Vor allem unter physischer Anstrengung und bei Dauerschlechtwetter offenbart sich der wahre Charakter..., also müsst Ihr in der Lage sein, auch mal was wegzustecken und die Zähne zusammenzubeissen. Es kann also viel schiefgehen, kann aber auch eine sehr gute Erfahrung sein. Ihr werdet jedenfalls viel über Euch selber lernen, z.B. wie gut Ihr in Krisensituationen zusammenarbeitet.
Und Ihr müsst Euch darüber im Klaren sein, dass man bei einer solchen Tour nicht immer jederzeit abbrechen kann. Vielleicht solltet Ihr die Etappen so wählen, dass Ihr zwischendurch die Zivilisation (d.h. die Strasse) mal berührt, so dass man nicht unbedingt gezwungen ist, die gesamte Tour durchzuführen.

Du sagst nichts auch darüber, ob Ihr Euch auf Hüttenübernachtungen einrichten oder zelten wollt, aber beides hat seine Vor- und Nachteile: das Zelten erlaubt flexible Etappengestaltung, die Hütten einen leichteren Rucksack.

Hm, so viel mehr kann ich eigentlich erstmal auf Deine ziemlich allgemeine Frage nicht antworten. Wenn Du später noch konkretere Fragen hast - her damit :wink:.

Ich wünsche Euch jedenfalls eine sehr schöne Tour!
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Julia » Mo, 25. Jul 2005, 12:46

PS: Der Thread gehört eigentlich unter "Friluftsliv", wenn ihn die Moderatoren verschieben, dann such ihn dort :wink:.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon peterle » Mo, 25. Jul 2005, 14:00

hallo, danke für die Tipps.
ich war ja schon öfter auf eurer website, hatte aber immer ein bisschen probleme das richtige zu finden, da ich immer nach Hardangervidda gesucht habe:-)

Was du beschrieben hast dass auf uns zukommen wird, ist genau das was ich hoffe:-) klingt vielleicht etwas sadistisch, aber das mag ich so:-) wenn alles nur einfach, vorhersehbar und honigkuchen ist, ist es ja langweilig:-)

Wir wollen dir tour über zelten.

Na dann Rüsten wir uns mal für etwas schlechteres Wetter, und ich schau mal wie die tour genau laufen wird. ich poste dann nochmal die genaue tour, und es würde mich sehr freuen wenn du dazu dann auch noch was kurzes sagen würdest:-)

Vielen Dank

Peter
peterle

Beitragvon Julia » Mo, 25. Jul 2005, 18:07

Hei Peter,

ja, die Hardangervidda an sich, also das Gebiet um den Nationalpark südlich der RV7, haben wir nicht beschrieben. Darüber gibt es so viele andere Infoquellen in Deutschland (Reiseführer und div. Internetseiten - aus irgendeinem Grund ist das die wahrscheinlich beliebteste Wanderregion für Deutsche), dass wir uns erst mal auf das konzentriert haben, das unseren Herzen näher liegt :wink:. Wobei auch die Umrundung des Hardangerjøkuls durchaus ein "Klassiker" zu werden beginnt...

Was ich noch sagen wollte: ein T-Shirt/Top, kurze Hose und Badesachen/Handtuch gehören trotz des vielen Schlechtwetters auch in Skarvheimen in den Rucksack, denn wenn die Region mal eine Schönwetterperiode abkriegt (und das tut sie zuweilen durchaus :wink:), dann kann es dort auch richtig "knallen" :D.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Uli Stock » Mo, 25. Jul 2005, 20:10

Julia hat geschrieben:
Eine Herausforderung, denke ich, liegt bei Euch darin, dass Ihr zu viert seid und alle Anfänger seid. Ihr solltet Euch bewusst sein, dass so ein Unterfangen Anforderungen an Euch stellt, z.B. dass Ihr Euch auch mal schinden können müsst ohne den anderen die Ohren voll zu jammern und weiterlaufen, obwohl Ihr kaputt seid. Der Teamgeist wird bei so was schnell auf die Probe gestellt, vor allem, wenn Ihr zusammen so noch nie vorher unterwegs wart. Vor allem unter physischer Anstrengung und bei Dauerschlechtwetter offenbart sich der wahre Charakter..., also müsst Ihr in der Lage sein, auch mal was wegzustecken und die Zähne zusammenzubeissen. Es kann also viel schiefgehen, kann aber auch eine sehr gute Erfahrung sein. Ihr werdet jedenfalls viel über Euch selber lernen, z.B. wie gut Ihr in Krisensituationen zusammenarbeitet.

Wie wahr, wie wahr ... :wink:

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, seid Ihr aus München – macht am Wochenende mal eine Tour in den Alpen, sozusagen als Training, ist sehr hilfreich! :super:

Hilsen fra Frankfurt
Uli
You can get it, if you really want!!!
Uli Stock

Zurück zu Mobilität