Fährüberfahrten allgemein

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fährüberfahrten allgemein

Beitragvon krig » Mi, 27. Jul 2005, 10:13

entfernt by krig.

ich möchte meine fragen, antworten und erfahrungen dieser plattform nicht mehr länger zur verfügung stellen.
Zuletzt geändert von krig am Mi, 12. Okt 2005, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
krig

Re: Fährüberfahrten allgemein

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 27. Jul 2005, 10:22

ich kenne die Fähre nicht, mit der Du reisen wirst. Ruf doch einfach mal an bei denen in Rostock und frag nach, wie es ausschaut mit der Belegung. Im Allgemeinen rate ich schon zum reservieren von Fähren, ausser bei den Fähren, die im Kurztakt gehen und wo reservieren oft garnicht möglich ist. Reserviere die Fähre, fahr zeitig !!! und kalkuliere Stau etc pp ein, denn eine Fähre wartet nicht auf den einzelnen (ok, bei Alsterix machen sie vielleicht Ausnahmen *lach*) und abhängig von der Belegung/Urlaubszeit, kann man sich da auf ne längere Wartezeit einrichten.
Fahr nach Rostock, da nimmst Du die Papiere entgegen, Dir wird gesagt, wo Du Dich einreihen sollst und dann wartest Du. Irgendwann winkt man Dich dann an Bord und ein netter Mitarbeiter zeigt Dir wo Du parken sollst und dass Du die Handbremse anziehen sollst. Dann verlässt Du das Auto, merkst Dir am besten, wo es steht und folgst den anderen nach oben (und ich merke mir immer, wo ich "oben" auf dem Schiff rauskomme, damit ich da auch bei Ankunft wieder runtergehe). Und dann..........enjoy the ride.

lg

kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 27. Jul 2005, 11:10

Die Fähre Rostock-Trelleborg kannst Du (freie Plätze vorausgesetzt) bis etwa 3 Stunden vor der Abfahrt online oder telefonisch/Fax buchen, telefonisch notfalls sogar noch kürzer. Langfristiger wäre natürlich besser - es könnte sich je nach Deinen Verhältnissen auch lohnen nach den Spar-Angeboten zu gucken und die muß man wohl längerfristig buchen. :arrow: http://www.ttline.com

Auch mit fester Buchung muß man normalerweise allerspätestens eine Stunde vor Abfahrt an Ort und Stelle aufschlagen sonst kann es sein daß der Platz weg ist und man auf die nächste Fähre warten muß. Jetzt im Sommer, also zur Hochsaison würde ich aber - genügend Zeit vorausgesetzt - immer etwa eine Stunde mehr einkalkulieren damit das auch wirklich klappt.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon krig » Mi, 27. Jul 2005, 16:05

entfernt by krig.

ich möchte meine fragen, antworten und erfahrungen dieser plattform nicht mehr länger zur verfügung stellen.
Zuletzt geändert von krig am Mi, 12. Okt 2005, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
krig

Beitragvon Alsterix » Mi, 27. Jul 2005, 16:55

Ob nun Scandlines oder TTLine dürfte sich vermutlich nicht sehr viel tun (ich hatte allerdings nicht im Kopf daß Scandlines auch Rostock-Trelleborg fährt, sorry :oops: - ich fahre eigentlich nie über Rostock, deshalb). Kleine Preisunterschiede können aber schon vorkommen, umso besser für Dich, dann kannst Du Dir das günstigste Angebot raussuchen.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Annett » Do, 28. Jul 2005, 12:42

Hallo krig,
wir nutzen bei unseren Norwegenreisen immer oder meistens den Rostocker Hafen. Die Nachtüberfahrten sind gut, wenn man erholt in den Urlaub starten will. Ansonsten wäre mir die Überfahrt zu lang mit 5:45 h am Tag. Preisgünstiger ist das Schwedenticket Rostock-Gedser und Helsingborg-Helsingør. Du fahrst zwar ca. 90 km mehr, aber kommst auch schneller voran. Mit 93 EUR bist du dabei. Ich weiß nicht von wo du anreist, aber vielleicht ist Sassnitz-Trelleborg auch eine Alternative. Die überfahrt dauert 3:45 h und manchmal passt es auch besser mit der Abfahrt. Scandlines ist eigentlich preisgünstiger und steht meines Erachtens TT-Line in nichts nach. Generell würde ich vorher anrufen und wenn du ungefähr deine Abfahrtzeit einschätzen kannst auch buchen. Hier die Telefonnummer vom Fährhafen Rostock (0381) 6731217 und Fax (03 81) 6 73 12 13. Dann erhältst du eine Reservierungsnummer, die du am Check-in angibst und dann erhältst du deine Tickets, die du auch vor Ort erst bezahlen musst. Hier noch die Telefonnummer vom Fährhafen Sassnitz Infostelle: (03 83 92) 6 44 20. Per Fax geht das alles sehr unkompliziert. Selbst, wenn sich abzeichnet, dass du die gebuchte Fähre nicht schaffst, kannst du anrufen und dich, wenn Plätze frei sind, umbuchen lassen.
Die Überfahrten RO-Ged ist fast alle 2 h und dauern auch nur 1:45 h. Also ich bin Scandlinesfan und kann dir alle drei Varianten, selbst getestet, empfehlen. Ansonsten alles andere so machen wie Kerstin i Norge beschrieben hat. Viel Spaß beim Planen. Falls du weitere Fragen hast, immer her damit.
Liebe Grüße Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon krig » So, 31. Jul 2005, 21:26

entfernt by krig.

krig

Zurück zu Mobilität