von Ingo M » Sa, 20. Aug 2005, 16:10
Mein Eindruck ist, dass die Kleidung vom Preis her grundsätzlich nicht gross abweicht. Ein kleinen Unterschied macht die MwSt. aus, die ja hier in N 25% beträgt. Die kann man aber als Tourist (unter gewissen Voraussetzungen) zurückerstattet bekommen.
Was mir allerdings auffällt, ist der Wille des Einzelhandels hier, Sachen im Ausverkauf wesentlich herunterzusetzen. In D finde ich, dass man oft nur geringe Reduktionen im Ausverkauf sieht ("Vorher: 179,- Jetzt: 159,-").
Als Beispiel habe ich mir gerade eine Helly Hansen HellyTech Packable Regenjacke zu 50% des Originalpreises zugelegt, habe also nur ca. 80 EUR berappen müssen.
Helly Hansen kann ich übrigens als (norwegische) Marke empfehlen... hat mich noch nie enttäuscht!
Wenn's um Fleece geht, braucht man eigentlich nicht unbedingt die teuren Marken anzusteuern, so lange man sich vergewissert, dass der Stoff von einem renommierten Produzenten stammt, z.B. Polartech oder Gore (nach einem Emblem suchen!). So hat man wenigstens die Gewissheit, dass der Stoff aus echten Hohlfibern besteht und somit auch feucht oder nass wärmt, nicht fusselt oder (schnell) durchscheuert und dass er viele Maschinenwäschen übersteht.
Ich würde mich mich mit NoName-Fleece von z.B. Tschibo nicht in die Berge trauen.
Jeg glemte å signere!