Bergenstest

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Bergenstest

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 15. Aug 2005, 13:42

Hei,

für mich war schon seit Längerem klar, dass ich in Oslo studieren will.
Bewerbungsfrist für Ausländer war Februar, aber da hatte ich ja noch kein Abi, also habe ich mich auch nicht beworben.
Inzwischen habe ich mein Abi und wollte nun gern anfangen - doch zum einen gibt es jetzt wohl nur noch Restplätze (enkeltemner) und zum anderen möchte man gern den Bergenstest sehen... den ich sowohl in Oslo als auch in der Botschaft hier in Berlin erst im Oktober machen kann.
Ich könnte mich in den Po beißen.

So, wie es ausschaut, kann ich frühestens im Januar anfangen zu studieren, und auch dann nur enkeltemner. "Richtig" loslegen wär also erst ab August 2006.

Nun gut, ich habe hier in Berlin auch einen Studienplatz bekommen, ich könnte also auch von Oktober bis März (oder wie lang das Semester geht) hier studieren und erst danach wechseln, aber das will ich nicht. Ich möchte endlich nach Norwegen (und nebenbei nicht zum Bund).

Weiß jemand, wo es evtl. Möglichkeiten gibt, den Bergenstest oder etwas Vergleichbares doch noch zu machen?
Ich verreis auch gern dafür o.ä..
Vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten als den Test? Ich habe z.B. gehört, dass die längere Teilnahme an einem Norwegisch-Kurs auch qualifizieren soll. So etwas lässt sich doch bestimmt bescheinigen, vorausgesetzt ich kann den Stoff, der in der Zeit dran war.

Ich spreche wirklich gut (beim Online-Test auf norskkurs.no hatte ich ungefähr die gleichen Fehler wie meine Freundin, ich bin schon für einen Norweger gehalten worden u.ä.), man will es eben nur schriftlich haben, weil es da wohl schon viel Betrug gab. Argl *fluch*.

Also, Ideen?

Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bergenstest

Beitragvon Frigg » Di, 16. Aug 2005, 9:26

Ohne fristgerechte Bewerbung und Norwegisch-Test -> Keine Chance!
Versuche es nächstes Jahr!

Du hättest dich übrigens auch ohne Abi-Zeugnis bewerben können. Das kann man nämlich bis Ende Juni nachreichen.

Weitere Infos: in diesem Forum etwas weiter unten, "Sudieren in Norwegen" (oder so ähnlich).
Hilsen, Frigg
Frigg

Beitragvon Grønn Demon » Di, 16. Aug 2005, 12:58

Frigg hat geschrieben:Du hättest dich übrigens auch ohne Abi-Zeugnis bewerben können. Das kann man nämlich bis Ende Juni nachreichen.

Grmpf. *zähneknirsch*

Nun gut, ich habe gerade nochmal eine Mail von denen bekommen, ich kann mich am Ende des Herbstsemesters bei denen auf enkeltemner bewerben.
Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, fange ich also hier an zu studieren, bewerbe mich im November/Dezember und gehe dann bei Zusage im Januar hoch.
Aber ich werd mal mit denen sprechen, wie wahrscheinlich das ist, dass ich irgendwo reinkomme. Fänd's blöd ein halbes Semester in Deutschland zu studieren... Vielleicht geh ich dann doch schon früher hoch.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nelezoe » Mi, 17. Aug 2005, 7:26

Hi,
ja- so kannst Du es machen. Fang erstmal hier an - mußt das Semester ja nicht bis zum Schluß durczhziehen und dann geh Ende des Jahres hoch. Versuchs von der anderen Seite zu sehen- so hast Du nicht eine allzugroße Lücke im Lebenslauf und hast noch mehr Zeit für alle Vorbereitungen! Alles Gute für die Tests und einen guten Start dort! N.
nelezoe

Beitragvon Grønn Demon » Mi, 17. Aug 2005, 8:32

Na ja, ich werde jetzt mal nach Jobs dort schauen.
Wenn ich etwas finde, werde ich schon früher hochgehen - zum einen ist es so sicherer bzgl. Bund, zum anderen möchte ich wirklich so schnell wie möglich hoch.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Fr, 19. Aug 2005, 15:12

hast du schon mal geschaut wann und wo die Folkeuniversitet Tests abhält? Frag doch da auch mal gezielt an, møglich das sogar in Deutschland irgendwo ein Test stattfindet über irgendein gefördertes Arbeitsamtprojekt und das du dann da einfach den Test mitmachen kannst. So hat es bei mir damals geklappt. Hatte keinen Sprachkurs besucht aber bin dann zu einer Gruppe die den Test ablegen sollte dazugestossen und hab da dann nur den Test gemacht und fertig.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Fr, 19. Aug 2005, 15:32

Hab grad mit der FU telefoniert.
Heftig: Hætte ich das jetzt nicht gemacht, hætte ich nicht erfahren, dass ich mich bis zum 27. August anmelden muss, um im Oktober den Test zu machen...

Wenn ich mich in Oslo anmelde und dort bezahle, kann ich den Test dann ggf. auch in der Botschaft in Berlin machen?
Ich weiss noch nicht sicher, wo ich im Oktober sein werde...
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Fr, 19. Aug 2005, 16:27

auch das musst du mit den Leuten von der FU absprechen, wann und wo das mit dem Test geht. Es muss halt soweit ich weiss immer jemand von der FU da sein der den Test abnimmt.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Fr, 19. Aug 2005, 16:33

Generell scheint das mit den Jobs ja echt recht locker zu laufen.
Hab grad mit einer norwegischen, sehr grossen Software-Firma in Oslo telefoniert.
Ich soll halt mal einen Lebenslauf und etwas Code schicken, vøllig locker.

:D

Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern