Grob gesagt gibt`s legal nur zwei Möglichkeiten ein in Deutschland angemeldetes Auto auf Dauer oder für längere Zeit nach Norge zu bringen.
1. Offiziell einführen. Dann müssen sehr heftige Steuern auf das gute Stück bezahlt werden, die für jeden Einzelfall neu ausgerechnet werden müssen. Dabei sind entscheidende Faktoren das Alter des Autos (nicht km, nur Alter), die Motorleistung, der Hubraum, das Leergewicht. Aus diesen Faktoren bestimmt sich die "Engangsavgift". Bei dieser Steuer (das wird extra nicht Zoll genannt weil ein Zoll nach den EOS-Verträgen unzulässig wäre
) kann man gewaltig sparen wenn man sich statt für einen PKW für einen Lieferwagen, einen LKW, ein Wohnmobil oder einen Kombi entscheidet. Beim PKW kann diese Steuer in Norge etwa ebenso hoch sein wie der Zeitwert des Autos in Deutschland ! Man kann sich das bei Eingabe aller Daten auch vorab in einem "kalkulator" auf der Homepage des Zoll ausrechnen lassen.
http://www.toll.no
Zusätzlich zur Engangsavgift kommt noch 25% Mehrwertsteuer/Einfuhrumsatzsteuer auf den Zollwert des Autos zum Zeitpunkt der Einfuhr sowie bei den meisten Autos ein "Vrakpant" dazu in Höhe von 1300 nok - letzteres ist so eine Art Sicherungsgebühr für die spätere Verschrottung.
Pauschal gesagt lohnt sich bei den meisten Autos wirtschaftlich die Einfuhr mit dieser Steuerarie nicht. Bei Zulassung als Varebil/Lieferwagen oder als Wohnmobil kann es schon anders aussehen.
2. Nur "vorübergehend" einführen. Dazu soll normalerweise bei der Einreise beim Zoll eine "midlertidlig kjøretilladelse" beantragt werden. Mit dieser Ausnahmeerlaubnis darf der Antragsteller und ggf sein samboer das Auto in Norge weiter mit deutschem Kennzeichen fahren. Bedingung ist daß man einen Wohnsitz & familiäre Bindungen im Ausland hat und einen Nachweis erbringen kann warum und für wielange der Aufenthalt in Norge denn voraussichtlich befristet sein soll. Am Besten ein befristeter Arbeitsvertrag oder eine Aufenthaltserlaubnis zum Studium für ein Jahr.
Diese Ausnahmegenehmigung gibts normal für ein Jahr, längstens - auch mit Verlängerung - für zwei Jahre. Danach muß das Auto retur ins Ausland oder die ursprüngliche Steuer wird fällig. Andere Personen mit Wohnsitz in Norge dürfen dieses Auto trotzdem nicht fahren, die bräuchten wiederum ihre eigene "midlertidlig kjøretilladelse" !
In den älteren Forumsbeiträgen gibts hunderte von Beiträgen zum Thema.
Ganz wesentlich ist vor allem daß die steuerfreie Einfuhr als Umzugsgut nicht mehr möglich ist - das gabs mal vor laaanger Zeit, jetzt nicht mehr.
alsterix