Wie teuer ist Norwegen wirklich?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Wie teuer ist Norwegen wirklich?

Beitragvon Heli » Mi, 31. Aug 2005, 20:31

Hei,

nun nach einer Berechnung des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden rund 40%. Zumindest im direkten Hauptstadtvergleich.

Nachzulesen im aktuellen Spiegel online (der Kommentar "Bashing statt Spenden" ist übrigens spitze!) unter: http://www.spiegel.de/reise/metropolen/ ... 91,00.html

Zwar bin ich (und das aus tiefster Überzeugung) kein Bewohner der norwegischen Hauptstadt finde aber, daß die Statistik hierbei recht nahe an der Realität liegt. Hätte ich ähnlich geschätzt.

Viele Grüße aus dem (inzwischen dunkelen aber morgen wieder sicher sonnigen) Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wie teuer ist Norwegen wirklich?

Beitragvon Jupp, der Wal » Mi, 31. Aug 2005, 22:28

danke lieber heli für diese info!
da du jene in den auswanderungsbereich einfliessen liesst gehe ich mal davon aus, dass diese info primär auswanderern und auswanderungswilligen zukommen sollte, mit dem ( von mir angenommenen ) hintergedanken diese darauf aufmerksam zu machen, dass man in norwegen mindestens ( +/- , da ja die hauptstadt immer ein bischen teurer als die provinz ist) 40% prozent mehr verdienen muss um zumindest annähernd deutschen lebensstandart zu erreichen ( oder liegen der berechnung des unterschiedlich hohen monetären lebensstandarts andere prämissen zugrunde ? - bin nach wie vor nicht sonderlich økonomisch gebildet!)
Sollten wir nun dein posting aufmunternd oder abschreckend empfinden ? nimm bitte dazu stellung !

gruss aus dem nasskalten und auch schon dunklen tromsø
jupp, der wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Do, 01. Sep 2005, 7:26

Hallo...

wie gehabt, würde ich sagen...glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Es soll um "Shopping im Ausland" gehen? Da würde mich mal interessieren, was da in diesem Zusammenhang "die Preise für Waren und Dienstleistungen des privaten Verbrauchs" waren...

Meine grundlegende Wischiwaschi-Aussage: Als Tourist lebst Du in Norwegen teurer als in D..., gerade auch deshalb, weil man i.d.R. beim Einkaufen nur auf einen Supermarkt zurückgreift oder greifen kann...und schließlich hat man ja im Urlaub auch besseres vor, als die Supermärkte nach Schnäppchen abzuklappern und die Preise zu vergleichen.

Grüßlis aus dem heute sonnigen Helgeland
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Grønn Demon » Do, 01. Sep 2005, 8:07

Na ja, was erwartet einen denn wirklich an Kosten für Lebensmittel im Monat (ich werde alleine wohnen)?

Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Do, 01. Sep 2005, 8:14

Grønn Demon hat geschrieben:Na ja, was erwartet einen denn wirklich an Kosten für Lebensmittel im Monat (ich werde alleine wohnen)?

Auf verschiedenen (auch offiziellen) Seiten habe ich gelesen, dass man als Student pro Monat mit etwa 5500 kr rechnen sollte, um seinen (kompletten) Lebensunterhalt zu bestreiten. Oslo ist in allen Belangen noch an der Obergrenze anzusetzen.

Ich dachte Du wolltest zu Deiner Freundin ziehen?

Gruß, oter
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Do, 01. Sep 2005, 8:17

Ich ziehe zu meiner Freundin in dem Sinne, dass wir in derselben Stadt wohnen. Sie selbst wohnt aber noch bei ihren Eltern - und keiner von uns hat Ambitionen das zu ændern :wink:.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Do, 01. Sep 2005, 8:29

Grønn Demon hat geschrieben:Ich ziehe zu meiner Freundin in dem Sinne, dass wir in derselben Stadt wohnen.

Ja, das ist ja auch schon was. Habe ebenfalls ausreichend Erfahrung mit einer Fernbeziehung. Von zehn Jahren mit meiner Freundin waren bislang sechs auf Entfernung. Erst wohnte Sie bei Ihren Eltern (450 Km von mir), dann wohnte sie vier Jahre bei mir, und nun wohnt sie wegen ihrem Job wieder 350 Km weit weg. Gut, ist was anderes als Oslo, wir sehen uns sicherlich schon öfter als Ihr. Aber die Zeit alleine ist immer genauso Sch**** :).

Was möchtest Du denn eigentlich studieren? Wirst Du in ein Studiheim ziehen?

Gruß, oter
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Do, 01. Sep 2005, 8:33

Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, ob das 300-400 km oder Oslo-Berlin ist. Oslo-Berlin geht mit dem Flugzeug ja sogar schneller.

Ich werde Informatik (ggf. mit Ausrichtung auf Embedded Systems, æhnlich Technischer Informatik hier) studieren. Allerdings habe ich die Fristen verpasst und habe noch keinen Sprachtest.
Den Sprachtest mache ich dann im Oktober und dann kann ich mich im Dezember auf freie Plætze bewerben und im Januar anfangen.
Dass ich reinkomme, ist relativ sicher, meinte man zu mir.

Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon avci » Do, 01. Sep 2005, 12:15

Hallo ich heisse avci und mich würde es freuen ein paar konkretere antworten zu kriegen . Also pie mal daumen , was sollte man in etwa für ein einkommen haben in z.B. oslo für den lebensunterhalt , was kosten z.B. ne 3 zimmerwohnung in etwa , ich weiss das man in norwegen wesentlich mehr verdient als in deutschland ( in euro ) , aber wie sieht in norwegen der lebensunterhalt aus . würde mich um erneute antworten freuen auf dieses thema .

****** Takk , pa svare . Hilsen avci ******** :wink:
avci

Beitragvon Heli » Do, 01. Sep 2005, 13:00

avci hat geschrieben: mich würde es freuen ein paar konkretere antworten zu kriegen
Nun, wenn Du konkrete Zahlen haben möchtest dann solltest Du die "üblichen Verdächtigen" durchforsten. Fang mal mit finn.no an (aber ja keine PS2 kaufen, die will der Junge zurück :wink: )

Ob man in Norwegen realtiv so viel mehr verdient lasse ich mal offen. Das hängt sehr von den persönlichen Präferenzen ab. Wer gerne ausgeht, Alkohol konsumiert und schöne Autos fährt wird nicht den Eindruck gewinnen, daß er in Norwegen besser dran ist.

Andererseits kann man das Auto auch mit einem Boot substituieren...

Viele Grüße aus Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Do, 01. Sep 2005, 13:31

In diesem Fall muß ich Heli Recht geben - es hängt von den ganz persönlichen Vorlieben bzw. der Anpassungsfähigkeit ab wie man finanziell zurechtkommt was den direkten Vergleich mit Deutschland angeht. Unbestreitbar sind viele Lebensmittel etc. deutlich teurer, da liegen die genannten 40% vielleicht gar nicht mal so daneben. Besonders teuer ist alles was mit Autofahren zu tun hat, dann die meisten Genussmittel und Wohnen (vor allem in Oslo) ist auch teuer.
Fairerweise sollte man aber auch sagen daß einige Preise auch schon mal unter dem gewohnten deutschen Niveau liegen können. Spontan fallen mir da z.B. Brot und Kleidung ein. Und es gibt erhebliche Unterschiede in den Preisen der verschiedenen Einzelhändler etc., d.h. wer Zeit und Vergleichsmöglichkeiten hat kann da auch einiges einsparen. Es macht wie schon ganz richtig angedeutet wurde ja auch keinen Sinn nur das Prisniveau zu vergleichen ohne die Löhne bzw. die durchschnittliche Kaufkraft. Unterm Strich jedenfalls gebe ich da ganz eindeutig Norge den Vorzug :wink: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Do, 01. Sep 2005, 18:02

hei heli,

ist zwar richtig dass bei besonderer "veranlagung" sich das leben in norge ganz schön kostenintensiv gestaltet. Nur: wer, wie du schreibst, gerne ausgeht, alkohol konsumiert und schöne autos fährt, wird bei durchschnittlichem gehalt auch in deutschland nach abzug aller lebensnotwendigen ausgaben so mit der zeit finanzielle probleme bekommen.
gruss aus tromsø ( was in einigen bereichen genauso teuer ist wie oslo - bier in den kneipen sogar meistens teurer! )

jupp der wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erdmænnchen » Do, 01. Sep 2005, 18:25

Sind denn Autos im Unterhalt dort überhaupt teurer als in D? Daß die Neupreise "geringfügig" :shock: höher sind ist bekannt. Aber bei den ganzen riesigen US-Schiffen auf Norwegens Straßen glaube ich nicht, daß der Unterhalt in N sehr teuer ist. Einen Hummer H1 habe ich in N schon ein paar Mal auf der Straße gesehen (mit schwarz-weißem Kennzeichen!), in D kenne ich das Auto nur von der IAA.
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Do, 01. Sep 2005, 21:19

Hei,

ja diese gerne zitierten Humvees gibt es auch in Larvik. Sind aber - auch in Larvik - Einzelfälle (2 um genau zu sein - ein Schwarzer und erratet mal die Farbe des anderen).

Nichtsdestotrotz sind manche Güter in Norwegen wesentlich teuerer als in Deutschland - andere wiederum billiger. Will man die Lebensqualität vergleichen erkennt man schnell, daß darin sehr viele Faktoren enthalten sind. Für den Einen ist eine funktionierende soziale Absicherung, für den Anderen ein kostenloser Zugang zur Bildung und für den Dritten kurze Arbeitszeiten von Belang. Ist es nun besser in einem schönen Haus zur Miete zu wohnen oder in einem Hässlichen der Eigentümer zu sein?

Deutschland und Norwegen unterscheiden sich hier mehr als man vielleicht annimmt. Natürlich könnte man den ökonomischen Versuch wagen und jedem Faktor einen Geldwert zuordnen und am Ende summieren wo es nun besser ist. Nur, daß das bei jedem Menschen unterschiedlich wäre. Die oft in der Presse zitierten Rankings basieren dabei nur auf subjektiven Einschätzungen der Befragten.

Ich denke letztendlich macht jeder von uns diese Überlegung - wir sind ja nicht per Zufall in Norwegen gelandet...

Viele Grüße aus Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Do, 01. Sep 2005, 21:44

mann heli,
das war aber mal ein von herzen geschriebenes abschlussplädoyer dem ich nichts, aber auch gar nichts entgegenzusetzen vermag

jupp, der zutiefst ergriffene wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern