Hallo,
heute habe ich meine erste Bewerbung per Email abgeschickt, die Anzeige passte super.
Eine halbe Stunde später rief der Mensch von der Rekrutierungsfirma an, wann ich denn mal in Oslo sei. Offensichtlich waren die sehr interessiert.
"Ich habe das nicht ganz verstanden, Sie sind jetzt Student?"
"Nein, ich bin noch kein Student, ich werde jetzt anfangen."
"Ach so, dann passt die Stellung leider nicht. Wir suchen Leute mit abgeschlossenem Studium."
Grmpf. Wahrscheinlich klingt es seltsam, dass man mit 18 schon drei Jahre Arbeitserfahrung hat und die Kündigungswelle - im Gegensatz zu manch anderem Kollegen - überstanden hat.
Nun ja.
Nun verhält es sich aber so, dass mein Chef mir angeboten hat, mich weiter zu beschäftigen, ich könne ja aus Norwegen arbeiten. Schließlich lässt man ja auch Leute in Indien arbeiten.
Nun überlege ich, ob ich das machen soll.
Vorteil:
Job ist fest. Ich kann sofort umziehen .
Nachteil:
Gehalt ist niedriger als in Oslo. Derzeit kriege ich 10 Euro pro Stunde, bei 20 Stunden pro Woche (derzeit arbeite ich nur 10) wären das also 800 Euro Brutto.
Wahrscheinlich könnte ich noch eine Erhöhung auf 15 Euro rausschlagen, dann wären das 1200 Brutto.
Zusätzlich bekomme ich dann wahrscheinlich noch Kindergeld (weil ich ja den Rest der Zeit weniger verdient habe und damit unter der Grenze liege) und außerdem Unterhalt von meinem Vater.
Macht nochmal 300 Euro extra oder so.
Ich fliege am Freitag hoch und werde bis Ende September / Anfang Oktober bleiben.
Wenn ich dann keinen Job finde, soll ich dann das Angebot von meinem Chef annehmen? Was meint ihr?
Zusätzlich noch bei Rimi arbeiten?
Private Aufträge annehmen?
Ab Januar will ich ja außerdem studieren, d.h. spätestens dann kann ich wahrscheinlich nicht mehr als 20 Stunden pro Woche arbeiten.
Zum Lebensstil:
Ich habe vor in/auf Majorstua oder Frogner zu wohnen und rechne daher mit Mietkosten von ca. 4000 kr, maximal bis 6000 kr (hängt ja auch von meinem genauen Einkommen ab ). Außerdem werde ich dort weiter Kampfsport treiben (ca. 400 kr pro Monat), Essen brauche ich auch, werde sicher öfter auch mal Alkohol kaufen (trotz der Preise)... ein Auto besitze ich ebenfalls (werde es aber wohl eher wenig benutzen)... Kleidung (da bin ich eher wählerisch)...
Allerdings bin ich auch bereit Abstriche zu machen, wenn ich nur endlich nach Oslo komme.
Ein Zweitjobb (bei Kiwi an der Kasse, was weiß ich) ist zur Not auch ok. Bis ich dann halt was Richtiges in Norwegen finde oder genügend Aufträge als Selbständiger bekomme.
Marvin