von Fjellwanderer » Mi, 15. Jan 2003, 21:23
Hallo Steffo,
Dieses Jahr sollte eigentlich für alle, die Mücken nicht besonders mögen, hervorragend sein.
Durch die lange Sonnenperiode im Sommer, bei Temperaturen um 30°C und die schlagartige Abkühlung im Herbst und Winter auf tiefe Minusgrade, konnten sich viele Mückenstämme nicht vermehren. Viele Seen und Feuchtgebiete sind ausgetrocknet bzw. waren zu trocken für die Moskitos.
Die Auswirkung der Trockenheit sind nicht ohne.
In Finnland ist der Grundwasserspiegel um einen Meter gefallen, was große Schwierigkeiten bei der Wasserversorgung bringt, da viele Finnen noch ihre eigenen Brunnen haben.
Viele Seen in Skandinavien führen Niedrigwasser, was derzeit zu sehr hohen Strompreisen führt.
Ich kann mich ansonsten den vorgenannten Antworten anschließen. Je weiter Du von der Küste in das Landesinnere kommst, je größer ist die Wahrscheinlichkeit auf das Raubtier in Skandinavien zutreffen.
Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!