von Alsterix » So, 11. Sep 2005, 15:55
Die norwegische Regulierungsbehörde hatte den Mobilfunkbetreibern und den Providern eine einjährige Frist eingeräumt innerhalb derer alle Kunden auch von alten anonymen Prepaid-Karten namentlich erfaßt und registriert werden mußten. Diese Frist ist mit dem Ende des August 05 abgelaufen. Seitdem können keine Prepaid-Sims mehr ohne namentliche Registrierung betrieben werden. Man darf also z.B. auch keine SIM-Cards mehr weitergeben (wie z.B. die beliebten Verkäufe bei ebay oderso) ohne daß der Käufer sich registriert.
Es ist dabei aber nicht gesetzlich vorgeschrieben daß man eine P-Nummer haben muß, es müssen eben nur die Personendaten angegeben werden. In Kommentaren in der Presse war zuvor strittig ob das Gesetz den Abgleich mit dem Folkeregister verlangt (was allein Grund für die P-Nummer wäre). Die Antwort der Regulierungsbehörde war nein. Es sollte also auch z.B. per Post, email oder telefonisch machbar sein sich anzumelden und die Karte freigeschaltet zu bekommen - wenn die eine P-Nummer verlangen sind sie über das Ziel (der Vorschrift) jedenfalls hinausgeschossen. Sicherlich ist das dann aber für die einzelne Gesellschaft etwas komplizierter - wenn die einfach die Angabe der P-Nummer verlangen sind sie auf der sicheren Seite und haben es einfacher. Zwingend ist die Angabe aber nicht.
Welche Gesellschaft oder welcher Provider war das denn ?
Bei NetCom z.B. ist es meines Wissens weiterhin ohne Probleme (sogar in englischer Sprache) möglich sich zu Beginn eines Prepaid-Abos telefonisch ohne P-Nummer anzumelden. Wenn`s bei den anderen schwierig ist denke ich das liegt in erster Linie daran daß die ihre Verwaltungskosten so gering wie möglich halten wollen. Wenn da schlicht eine Aushilfskraft die P-Nummer einträgt und sonst nix, dann ist das der billigste Weg. Der Billiganbieter Chess z.B. verramscht gerade über REMA1000 Startpakete weit unter Normalpreis. Bei denen würde mich das nicht wundern wenn ohne P-Nummer nix geht. Da konnte man sich auch früher schon nur per Internet anmelden (mit der P-Nummer), die haben gar keinen Telefonservice soweit ich weiß.
Um das Problem zu lösen würde ich da erstmal eine Mail hinschicken mit Angabe der Personendaten und dem Hinweis daß Du (noch) keine P-Nummer hast. Eigentlich soll das zur Aktivierung ausreichen.
alsterix