Hallo,
so sieht es derzeit bei mir aus:
[Geld editiert]
Alles in allem also nicht viel, aber genug um zu leben.
Die "Wohnungs"-Preise in Oslo sind uebrigens unbeschreiblich. Aber das gehørt nicht hierher.
Nun habe ich gerade mit dem UDI gesproche und meine Situation beschrieben:
Ich will ab Januar studieren, werde allerdings erst kurz vorher eine Zu- oder Absage bekommen. Selbst wenn sie absagen sollten, was unwahrscheinlich ist, møchte ich gern hierbleiben.
Da ich aber schon im Oktober umziehen will, kann ich mich schlecht jetzt schon als Student bewerben.
Ich kønne doch erst einmal drei Monate so hier bleiben oder mich als arbeitssuchend registrieren, dann wæren es sogar sechs Monate. Und die drei Monate wuerden ja erneuert werden, sobald ich mal kurz ausser Landes sei (tolle Gesetze uebrigens).
Das sei wohl das einfachste.
Alternativ kønne ich ja auch einen Antrag auf eine Aufenhaltsgenehmigung stellen und dabei auf mein deutsches Einkommen verweisen, so wie man das auch mit Rentnern macht.
Mein Fall war fuer sie ein sehr besonderer, die schienen nicht wirklich Ahnung zu haben.
Wenn ich einen Job hier in Oslo finde, ist das natuerlich das beste. Das ist auch mein mittelfristiges Ziel. Falls nicht, will ich aber trotzdem im Oktober schon umziehen.
Ich brauche ja auch keine Aufenthaltsgenehmigung.
Nur: Wie ist das mit der P-Nummer? Ich nehme an, fuer die braucht man einen Job?
Der Vater meiner Freundin hat eine Firma, kann der mich erstmal offiziell anstellen?
Ich møchte schon gern Strom in meiner Wohnung haben .
Gruss
Marvin