P-Nummer - wie bekommen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

P-Nummer - wie bekommen?

Beitragvon Grønn Demon » Di, 13. Sep 2005, 12:08

Hallo,

so sieht es derzeit bei mir aus:

[Geld editiert]

Alles in allem also nicht viel, aber genug um zu leben.

Die "Wohnungs"-Preise in Oslo sind uebrigens unbeschreiblich. Aber das gehørt nicht hierher.

Nun habe ich gerade mit dem UDI gesproche und meine Situation beschrieben:

Ich will ab Januar studieren, werde allerdings erst kurz vorher eine Zu- oder Absage bekommen. Selbst wenn sie absagen sollten, was unwahrscheinlich ist, møchte ich gern hierbleiben.
Da ich aber schon im Oktober umziehen will, kann ich mich schlecht jetzt schon als Student bewerben.

Ich kønne doch erst einmal drei Monate so hier bleiben oder mich als arbeitssuchend registrieren, dann wæren es sogar sechs Monate. Und die drei Monate wuerden ja erneuert werden, sobald ich mal kurz ausser Landes sei (tolle Gesetze uebrigens).
Das sei wohl das einfachste.

Alternativ kønne ich ja auch einen Antrag auf eine Aufenhaltsgenehmigung stellen und dabei auf mein deutsches Einkommen verweisen, so wie man das auch mit Rentnern macht.

Mein Fall war fuer sie ein sehr besonderer, die schienen nicht wirklich Ahnung zu haben.

Wenn ich einen Job hier in Oslo finde, ist das natuerlich das beste. Das ist auch mein mittelfristiges Ziel. Falls nicht, will ich aber trotzdem im Oktober schon umziehen.
Ich brauche ja auch keine Aufenthaltsgenehmigung.

Nur: Wie ist das mit der P-Nummer? Ich nehme an, fuer die braucht man einen Job?
Der Vater meiner Freundin hat eine Firma, kann der mich erstmal offiziell anstellen?

Ich møchte schon gern Strom in meiner Wohnung haben :wink:.

Gruss
Marvin
Zuletzt geändert von Grønn Demon am Mi, 14. Sep 2005, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: P-Nummer - wie bekommen?

Beitragvon Alsterix » Di, 13. Sep 2005, 12:33

Auch wenn wir das schon öfter hatten :D , egal, nochmal :

Erst beim UDI die Aufenthaltserlaubnis beantragen und bekommen.
Das kann von wenigen Tagen bis zu mehreren Monaten dauern und wird im Normalfall über die örtliche Politi beantragt, es geht aber auch vorab über eine norwegische Auslandsvertretung oder mit Vollmacht kann auch der zukünftige norwegische Arbeitgeber vorab die Aufenthaltserlaubnis beantragen.

Dann mit der Aufenthaltserlaubnis zum Folkeregister und da anmelden (im Normalfall braucht`s dazu auch den Mietvertrag) - das Folkeregister erteilt dann die P-Nummer. Manchmal sofort, manchmal dauert`s noch ein paar Tage. Ohne Aufenthaltserlaubnis gibt`s keine Anmeldung zum Folkeregister weil ohne die der Status ausländerrechtlich nicht geklärt ist.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Di, 13. Sep 2005, 12:43

Alsterix hat geschrieben:Ohne Aufenthaltserlaubnis gibt`s keine Anmeldung zum Folkeregister weil ohne die der Status ausländerrechtlich nicht geklärt ist.

Hm. Na gut, dann werde ich wohl doch umgehend eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen müssen.

Aber wie war das gleich, Strom gibt es auch schon ohne P-Nummer?
Nur nicht gerade billig? Hier war doch so ein Thread irgendwo...

Heizungskosten sind bei den meisten Wohnungen, die ich mir angucke, schon drin, Strom nicht.

Wie ist das ueberhaupt mit der Aufenthaltsgenehmigung? Wird die SICHER erteilt? Ich bin ja nun so ein Spezialfall, falls ich nicht sehr bald einen Job in Norwegen finde...

Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 13. Sep 2005, 13:08

Die letzte Frage wird Dir wohl nur der Beamte beantworten können, der sich mit Deinem Fall beschäftigt.

lg
Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Di, 13. Sep 2005, 13:22

Ich meinte: Wenn die finanziellen Voraussetzungen gegeben sind.

Die USA z.B. vergeben doch nicht ohne Weiteres Green Cards, oder?

Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Di, 13. Sep 2005, 15:15

Laß die USA und Schorsch Dabbelju lieber aus dem Spiel, die ticken sowieso völlig anders.
Wenn ich nicht ganz falsch unterrichtet bin verlosen die tatsächlich jedes Jahr Green Cards, so um die 55.000 Stück, genau wie eine Lotterie :D .
Solchen Blödsinn gibt`s in Norge wohl auch in Zukunft nicht ...

Daß bei Mietwohnungen in Norge die Heizungskosten in der Miete enthalten sein sollen dürfte eine seltene Ausnahme sein. Regelfall ist die Wärmeversorung (und Warmwasserversorgung sowieso) über Strom und das ist dann meistens Sache des Mieters. Zentralheizungen oder dergl. sind, vorsichtig ausgedrückt, eher selten.

Übrigens entsinne ich mich daß man auch schon beim Mietvertrag nach der Tausendsassanummer gefragt wird - gegen die entsprechende Kaution bekommt man aber wenigstens den normalerweise ohne P-Nummer. Ähnlich siehts bei der Energielieferung aus. Im Normalfall wird ja die Stromlieferung des Vormieters fortgesetzt. Da gibts eine Verpflichtung zur Lieferung um Dich nicht im Dustern stehen zu lassen, wie das genau gesetzlich geregelt ist weiß ich allerdings auch nicht (vielleicht mal trolljenta fragen). Probleme wirst Du aber ganz sicher ohne P-Nummer haben wenn Du versuchst zu einem möglichst billigen Anbieter zu wechseln. Die meisten arbeiten ganz ähnlich wie Telefonprovider mit simpelstem Zugang per Internet. Erste Frage : Ihre P-Nummer ? ... :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Skullmonkey » Di, 13. Sep 2005, 16:01

Hei på dere,

Erstma so zu Beginn. Ich bin seit etwa nem guten Jahr regelmaessig auf dieser seite und lese mit grossem Interesse eure Beitraege. Find ich meistens ziemlich gut. Und viele Treads haben mir auch in meiner Anfangszeit in Oslo gut geholfen.

Zum Thema Mietwohnungen:

Alsterix schreibt:

"Daß bei Mietwohnungen in Norge die Heizungskosten in der Miete enthalten sein sollen dürfte eine seltene Ausnahme sein."

Das kenne ich persønlich anders. In Oslo ist es meistens so, dass oppvarming und varmt vann in der Miete inkludert ist. Ich selbst wohne hier auch zur Miete und auch ich bezahle nur Strom extra. Alle die ich kenne und die mieten, sowohl Norweger als auch Deutsche, haben aehnliche Mietvertraege. Oft ist es sogar møglich, dass man alle Nebenkosten mit der Miete abdeckt. Soll heissen: Heitzung, warm Wasser, Strom und sogar Kabelanschluss. So møglich wenn man zum Beispiel ueber die Olav Thon gruppen leiht. Die haben Wohnungen ueber ganz Oslo verteilt und sind oft ganz koselig, sowohl was standard und lage angeht. Ich glaube die haben auch ne Homepage. Bin mir aber nich sicher, weil ich sie selbst nich gefunden hab. :oops: Bin aber was Data angeht auch nich wirklich flink. :)
Skullmonkey

Beitragvon Grønn Demon » Di, 13. Sep 2005, 17:22

Nachdem ich gestern ein winziges Drecksloch ohne eigenes Bad fuer 4300 Kronen gesehen habe, habe ich heute eine absolut traumhafte Wohnung gesehen.

Ganz neu, sehr teure Gegend und wirklich exklusivster Standard.
Da war noch eine andere Interessentin, doch die hatte sich verlaufen, und so durfte ich das Stueck als erster besichtigen. Habe sofort zugeschlagen :D.

Nun muss ich meinem Vater nur noch erklæren, dass er die Kaution bezahlen darf :wink:.

Ich war wirklich verdammt beeindruckt.

Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Skullmonkey » Di, 13. Sep 2005, 17:31

Gratuliere.

Ich bin bei den Wohnungbesichtigungen hier auch fast verzweifelt.

Speziell, wenn man alleine wohnen will, hat man es echt schwer in Oslo ne Wohnung zu finden, die man sich leisten kann. es sei den man will etwas ausserhalb wohnen, da findet man oft ganz gut Wohnungen. Fuer mich als Exberliner, kommt jedoch alles was weiter als Torshov von der City entfernt ist, nich wirklich in Frage. 8)
Skullmonkey

Beitragvon Grønn Demon » Di, 13. Sep 2005, 17:34

Wo wohnst du denn jetzt?

Wie ist das mit diesem "Kredit-sjekk"? Sie kann ja schlecht ne SCHUFA-Auskunft fuer mich abfragen, oder?

Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Di, 13. Sep 2005, 18:50

Hei zusammen.
Was den Strom ohne P-Nummer betrifft geht das bei mindestens einem Anbieter. Das ist glaube ich Totalenergi - die brauchen nur ein Geburtsdatum und machen auch keinen Kreditcheck - weil die das Geld immer für zwei Monate im Vorraus kassieren - wer nicht zahlt hat keinen Strom. (war sogar laut dinside der günstigste für Variabelstrom)
Kreditprüfung von Norwegen aus geht eher nicht, man kann aber selber eine Schufaauskunft verlangen und dann die hinschicken (wo bleibt eigentlich meine, sollte doch auch schon seit zwei Wochen hier sein). Ging bei mir aber auch ohne.
Und was die fehlende P-Nummer betrifft - vielleicht kannst Du ja erstmal mit einer D-Nummer anfangen? (die vorläufige Fassung der P-Nummer)

Lykke til ;)

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Di, 13. Sep 2005, 19:34

Hei,

die Kreditprüfung durch Privatpersonen verläuft sich meistens, d.h. man verzichtet drauf. Führen Firmen eine Kreditprüfung durch, so hat man als Eben-Eingewanderter keine Chance. Bekanntes Beispiel sind die Tele2 Handyverträge.

Frage meinerseits: Kindergeld? Bekommt man denn das in Deutschland weiterbezahlt, wenn man seinen ständigen Wohnort ins Ausland verlagert?

Viele Grüße aus Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Di, 13. Sep 2005, 19:36

Ja, wenn man ein Vollzeitstudium nachweisen kann.
Ich bin aber derzeit an einer deutschen Uni eingeschrieben *pfeif*.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Di, 13. Sep 2005, 19:38

Heli hat geschrieben:Führen Firmen eine Kreditprüfung durch, so hat man als Eben-Eingewanderter keine Chance. Bekanntes Beispiel sind die Tele2 Handyverträge.

Öh. Die werden bei mir eine Kreditprüfung durchführen. :-?

Wie meinst'n das? Kriegt dann jemand Anderes den Zuschlag? :-?

Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Di, 13. Sep 2005, 19:42

Grønn Demon hat geschrieben:Öh. Die werden bei mir eine Kreditprüfung durchführen. :-? Wie meinst'n das?

Meint, daß trotz regelmäßigem Einkommen und einem Jahr Aufenthalt, die Internetseite Dir kein Handy zubilligt.

Grüße aus Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern