P-Nummer - wie bekommen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: P-Nummer - wie bekommen?

Beitragvon Røyskatt » Di, 13. Sep 2005, 19:45

Hei
Genauso wie Du keine Chance haben wirst,relativ schnell an einen ADSL
Anschluss zu kommen.
Ohne P-Nummer
Wie willste dann hier per Internett für Deinen deutschen Boss arbeiten?
Also sind ca.4-8 wochen ohne Einkünfte durchaus relalistisch
Viel Glück
Aber trotzdem,willkommen in Norge :super:
Røyskatt

Beitragvon Grønn Demon » Di, 13. Sep 2005, 19:46

Gut, die Internetseite. Das läuft ja automatisch über den Computer.

Ich denke ja mal, dass die Maklerin das etwas anders handhabt... wrah, sie hat noch nicht auf meine Mail geantwortet! :shock:

Ich ruf morgen früh gleich nochmal an und hake nach. Die Wohnung war wirklich genial und für die Leistung sehr günstig.
Habe Angst, dass jemand anders sie mir wegschnappen will...

Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Di, 13. Sep 2005, 19:47

Røyskatt hat geschrieben:Genauso wie Du keine Chance haben wirst,relativ schnell an einen ADSL
Anschluss zu kommen.
Ohne P-Nummer

Flasch. Ist da schon mit drin in der Miete :D.

Ausserdem könnte ich immer noch von meiner Freundin aus arbeiten.

Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Røyskatt » Di, 13. Sep 2005, 19:55

Breitband oder kabelanschlüsse sind meist in der Miete mit enthalten,aber das betrifft nur das kabel(in Worten Kabel-Leitung)nicht die automatische
einbuchung ins Netz.Sonst müsstest Du ja bei jedem Umzug Deine Nummer wechseln?
Haste Dich da wirklich schlau gemacht?
Røyskatt

Beitragvon Grønn Demon » Di, 13. Sep 2005, 19:58

AFAIK ist eine Flatrate inklusive ("fastavgift bredbånd"). Genauso wie IP-Telefonie.
Ich hake aber noch einmal nach.

Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nigthwatch » Di, 13. Sep 2005, 19:59

Hei på dere,
Die Internetaddi der Olaf Thon Gruppe (Mietwohnungen in Oslo und ganz Norge):

http://www.olavthon.no/

Haben da ne praktische Suchfunktion

Greets
Oli
nigthwatch

Beitragvon Grønn Demon » Di, 13. Sep 2005, 20:02

Wonach soll man suchen?
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nigthwatch » Di, 13. Sep 2005, 20:16

Da kann man nach Wohnungensuchen.Ist nen großer Vermieter mit Internetpräsenz. Bezog sich auf den Beitrag von Skullmonkey
nigthwatch

Beitragvon trolljenta » Di, 13. Sep 2005, 22:11

mal ein paar kleine Anmerkungen von mir

@Grønn Demon: du sprichst von Maklerin... ich tipp jetzt einfach mal drauf das die Wohnung von der Firma Utleiemeglern verwaltet wird. Und bei denen weiss ich recht sicher das die entweder Referenzen von deinem jetzigen Vermieter in Norge (den du ja nicht hast) oder eben einen Wasserfesten Kreditcheck haben wollen. Und gerade bei einem potentiell ja nicht erwerbstätigen Studenten werden sie da vermutlich nur ungern drauf verzichten wollen.

Strom -
da gibt es eine Lieferfrist und wenn man in eine Wohnung einzieht steht man nicht im Dunkeln. Man ist nur (ausser es ist was anderes im Mietvertrag vereinbart) sich dann selber darum kümmern sich so bald als møglich beim Stromanbieter als Kunde anzumelden. Dazu braucht man dann die Nummer des Stromzählers (steht auf dem Kasten) und den aktuellen Zählerstand beim Einzug (wird in der Regel bei der Wohnungsübergabe notiert) Solange man sich nirgends angemeldet hat bekommt man den sogenannten "pflichtstrom" der im verhältnis sehr teuer ist. Deswegen sollte man sich so bald als møglich um einen günstigen Stromanbieter kümmern. Die meisten Anbieter wollen für die Anmeldung die P-Nummer haben, aussnahme wie von Pannekakelansk beschrieben.

-Heizung und Wasser
bei der Miete in Norwegen fallen keine so lustigen Nebenkosten an wie in Deutschland, was jedoch extra geht, ist der Strom. Da mit diesem zumeist ja geheizt wird, bezahlt man also auch die Heizung somit extra. Ausnahmen sind Gebäude die z.b ein Zentralwärmesystem besitzen, würde ich aber nicht unbedingt als die Regel bezeichnen, nicht mal in Oslo. Wasser ist eigentlich auch immer in der Miete mit drin, aber auch da zumeist nur die kalte Variante. Für warmes Wasser gibt es oft in der Wohnung einen Heizkessel und der läuft mit.... *überraschung*... Strom (welchen man ja selber zahlt)

-Breitband
in immer mehr Wohnungen wird nicht nur das Kabel fürs Breitband bereit gestellt sondern der Breitbandanschluss ist gleich im Mietpreis inbegriffen. Kan man aber noch nicht als Standart bezeichnen sondern nur als positiven Trend.

-Kabel TV
da hingegen kann man glück haben wenn man in eine grøssere Wohneinheit zieht das der Kabelanschluss nicht nur ein Stecker in der Wand ist sondern gleich die volle TV Auswahl. Sollte das der Fall sein so ist auch das in der Regel im Mietpreis drin und muss nicht extra bezahlt werden (ausser es ist was anderes im Mietvertrag vereinbart)

-Wohnungsmarkt
mit den Mietwohnungen, gerade in Oslo, ist das so eine Sache. Es ist, speziell wenn man als Einzelpreson was sucht, einfach sauteuer!! Hinzu kommt, das es halt proportional nur wenige Mietwohnungen gibt. Die meisten Norweger wohnen nun mal nicht zur Miete sondern im Eigenheim. Das jedoch hat zumindestens den positiven Nebeneffekt, das man bei der Wohnungssuche nicht allzuviele Konkurrenten hat. Ich hab bisher immer wenn ich auf Wohnungssuche war zwischen mehreren Wohungen geschwankt und hätte theroretisch immer auch fast alle die ich haben wollte bekommen kønnen und hatte dann die Qual der Wahl! Also nicht verzweifeln!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mi, 14. Sep 2005, 6:36

trolljenta hat geschrieben:@Grønn Demon: du sprichst von Maklerin... ich tipp jetzt einfach mal drauf das die Wohnung von der Firma Utleiemeglern verwaltet wird.

Korrekt.

trolljenta hat geschrieben:Und bei denen weiss ich recht sicher das die entweder Referenzen von deinem jetzigen Vermieter in Norge (den du ja nicht hast) oder eben einen Wasserfesten Kreditcheck haben wollen. Und gerade bei einem potentiell ja nicht erwerbstätigen Studenten werden sie da vermutlich nur ungern drauf verzichten wollen.

Gut. Ich werde mich da jetzt ordentlich reinhängen und eine Bürgschaft über meinen Vater organisieren.

Oppvarming und varmtvann sind inklusive.

Breitband und Kabel-TV auch. Auch wenn ich keinen Fernseher haben werde.

Gruß
Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mi, 14. Sep 2005, 6:41

Welche anderen Möglichkeiten gibt es denn noch?

Könnte z.B. der Vater meiner norwegischen Freundin für mich bürgen?

Das möchte ich aber natürlich nur ungern.

Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Mi, 14. Sep 2005, 7:21

hei marvin,

rein interessehalber: was würde denn besagte wohnung kosten?

p.s.. viel glück bei allem und willkommen in norge!

liebe grüsse aus tromsø

jupp, der wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Mi, 14. Sep 2005, 7:26

Hei zusammen.
Ich hab' meine Wohnung auch über utleiemegleren bekommen. Referenz in Norwegen nicht gegeben da die Daten aus dem Studentenwohnheim tatsächlich schon gelöscht waren. Hab als Referenz meinen derz. Vermieter in Dt. angegeben und kann eine Garantie meines Arbeitgebers vorlegen. Ggf. wäre das was was der Vater Deiner Freundin machen könnte Grønn Demon?
So oder so: Viel Glück dabei!

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mi, 14. Sep 2005, 8:27

dacht ich es mir doch :D Also bei UM werden die nicht auf eine Referenz verzichten, da bin ich mir recht sicher. Bei Pannekakelansk ging das ja recht reibungslos weil sie einen Arbeitgeber hatte der eben als Garantie herhalten konnte (halt das sie definitiv genug nokkies jeden Monat verdient um die Miete zu zahlen) und halt einen Vermieter in Deutschland als Refernenz. Das reicht dann locker.

@grønn demon
ich denke, das mit dem richtig reinhängen, das musst du in dem Fall! Finde pannekakelansk tipp mit dem Vater deiner Freundin nicht schlecht, weil ich kønnte mir vorstellen das denen der schrieb von deinem Vater allein evtl nicht reicht. Und versuch halt irgendwie zu dokumentieren das du regelmässige und aussreichend hohe Bezüge hast um die Mietkosten zu decken.
Ruf doch am besten einfach mal bei UM an und frag was denen halt als Referenz von dir ausreichen würde.

Mit dem all inclusiv, da rechne ich mit das du in einer der neu gebauten oder neu sanierten Wohneinheiten im centrum deine traumwohnung gefunden hast.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Auswandern