E-mail schreiben in Norwegisch, nur wie ?? - Bitte um Tips!

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

E-mail schreiben in Norwegisch, nur wie ?? - Bitte um Tips!

Beitragvon Andree » Do, 15. Sep 2005, 18:19

Hei hei,
ich habe in Windoof-XP (unten) den blauen Sprach-Button installiert;
er funktioniert bei WORD- Dokumenten einwandfrei, d.h. Sprache aussuchen, klicken, einstellen, schreiben .
Sobald ich aber OE (OutlookExpress) öffne, verschwindet dieser button, und ich kann NICHT die Norge-Sonderzeichen verwenden.
Das konnte ich jedoch ohne weiteres früher, allerdings hatte ich vor knapp einem Jahr noch das "W-Millenium"-Programm...

Jetzt nützt dieser Button nichts mehr.
Wie kann ich während einer e-mail die Sprache ändern??

Ich freue mich riesig, wenn ein Experte einen Rat hätte.
Seit 1 Woche suche ich nämlich vergeblich bei diversen Seiten Windows/PC/Google - ohne Erfolg !

Tusen takk für einen Hinweis.
(Auch wenn es hier nicht gazn so hinpaßt, vergebt mir ! :lol: )

Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: E-mail schreiben in Norwegisch, nur wie ?? - Bitte um Ti

Beitragvon Alsterix » Do, 15. Sep 2005, 18:53

Hört sich ja ganz nach einem weiteren interessanten Problem aus dem Hause Microsoft an :) . Selbst mit Windoofs kannst Du aber doch problemlos einen anderen Browser und ein anderes Mailprogramm benutzen als ausgerechnet Outlook. Ich verwende fast nur noch firefox bzw. thunderbird und bin damit sehr zufrieden. Ich bin zwar ursprünglich über das Betriebssystem linux dahin gekommen, habe bei mir aber ein Multiboot-System installiert (ich wollte auch, vor allem wegen einiger spezieller Programme, nicht total auf Windoofs verzichten), d.h. ich kann entweder windoofs xp oder linux booten. Firefox funktioniert im Prinzip mit beiden. Und die Spracheinstellungen aus Windoofs XP funktionieren darauf auch pråblemløs wie man sæhen kann :wink: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lucusta » Do, 15. Sep 2005, 19:13

Hei,

ich würde dir einfach die Installation von Netscape (läuft auf dem Firefox-engine ist aber qualitativ besser) oder Opera (kommt aus Norge) empfehlen, es funktioniert bei beiden. Außerdem haben sie Beide gegenüber Mickysoft-Produkten den Vorteil das sie wesentlich sicherer sind, und benutzerfreundlicher sind sie auch (TAB-Browsing etc.) :)

Gruß Tina
Lucusta

Beitragvon Magnetic North » Do, 15. Sep 2005, 19:25

Andree hat geschrieben:ich habe in Windoof-XP (unten) den blauen Sprach-Button installiert;er funktioniert bei WORD- Dokumenten einwandfrei, d.h. Sprache aussuchen, klicken, einstellen, schreiben .
Sobald ich aber OE (OutlookExpress) öffne, verschwindet dieser button

Das ist normal, die Sprache wird nur für das Programm umgestellt, welches gerade den Fokus hat. Wenn du im Editor bist, dann sollte sich die Sprache auch problemlos dafür umstellen lassen.
Magnetic North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » Do, 15. Sep 2005, 19:36

Ich glaube du hast nach einer Antwort auf deine Frage gesucht und nicht nach anderer Software :wink: .
Wahrscheinlich wird das Symbol nur ausgeblendet. Wieder einblenden lässt es sich mit diesem Trick: Rechte Maustaste auf Taskleiste :arrow: Symbolleisten :arrow: Eingabegebietsschemaleiste.
Das dürfte bei dir ausgeblendet sein 8)
Ansonsten wäre es noch interessant, welche Version du von IE & Outlook Express benutzt :?:
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andree » Do, 15. Sep 2005, 20:25

sgm hat geschrieben:Ich glaube du hast nach einer Antwort auf deine Frage gesucht - richtig !! :wink: .
Wahrscheinlich wird das Symbol nur ausgeblendet. Wieder einblenden lässt es sich mit diesem Trick: Rechte Maustaste auf Taskleiste :arrow: Symbolleisten :arrow: Eingabegebietsschemaleiste, nöö, da ist ein Haken vor !! Das dürfte bei dir ausgeblendet sein 8)
Ansonsten wäre es noch interessant, welche Version du von IE & Outlook Express benutzt :?:

Danke für die Antwort, ich habe OE Version 6, IE ist auch "6" .
Ich sehe auf Taskleiste den blauen Button immer, nur :
gehe ich in das OE-Programm, dann "verschwindet" der button !
Wechsel ich in ein offenes Internet-Fenster oder Word oder Exel, Button da und funzt - nur nicht bei OE :roll: :roll:

bis dann
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Do, 15. Sep 2005, 22:00

Lucusta hat geschrieben:ich würde dir einfach die Installation von Netscape (läuft auf dem Firefox-engine ist aber qualitativ besser)

Seit wann das???
AFAIK wird der Navigator nicht mehr aktiv weiterentwickelt und hinkt auch sonst deutlich hinterher.

Thunderbird hat bei mir aber auch schon gezickt.

Lucusta hat geschrieben:oder Opera (kommt aus Norge) empfehlen, es funktioniert bei beiden

Nein, tut es nicht, weil beide Browser ("nettlesere") sind, keine Email-Programme.

Andree, probier mal folgendes:

Rechtsklick auf das Sprach-Icon, wenn es mal da ist -> Karteikarte Erweitert -> Mit den Häkchen spielen.

Es gibt auch noch eine Tastenkombination zum Umschalten (Alt + Umschalt? Ich hab sie nicht im Kopf), vielleicht geht die ja.

HTH
Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » Fr, 16. Sep 2005, 7:33

Grønn Demon hat geschrieben:Es gibt auch noch eine Tastenkombination zum Umschalten (Alt + Umschalt? Ich hab sie nicht im Kopf), vielleicht geht die ja.

Linke "Alt" + "Umschalt"
("Umschalt" ist die Taste mit der man die Buchstaben gross macht :wink: :wink: )
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lucusta » Fr, 16. Sep 2005, 13:41

@ Grønn Demon , wäre mir neu das die beiden Programme keine Mailfunktion hätte, benutze Netscape samt Mailprogramm seit Jahren, und zu dem Statement, es wird aber nicht weiterentwickelt, kann ich nur sagen .... Netscape 8 ist diesen Sommer rausgekommen, und bringt einige neue nette Features mit.
.... außerdem wollte ich nur schnell helfen, denn die Umstellung im Netscapemailprogramm ist echt easy, und hier keine browser/mailprogramm-diskussion entstehen lassen. soll halt jeder den benutzen der ihm besser liegt.

Gruß Tina :wink:
Lucusta

Beitragvon Grønn Demon » Fr, 16. Sep 2005, 13:45

Lucusta hat geschrieben:@ Grønn Demon , wäre mir neu das die beiden Programme keine Mailfunktion hätte, benutze Netscape samt Mailprogramm seit Jahren,

Du hast natuerlich Recht. Ich habe frueher selbst mal Netscape als Mail-Programm genutzt... wie kam ich jetzt darauf :?:

Lucusta hat geschrieben:und zu dem Statement, es wird aber nicht weiterentwickelt, kann ich nur sagen .... Netscape 8 ist diesen Sommer rausgekommen, und bringt einige neue nette Features mit.

Dann ziehe ich auch das zurück :D.

Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andree » Fr, 16. Sep 2005, 15:06

Hei igjen,
also ich helfe mir jetzt so, daß ich in Word meinen Text schreibe, und das dann als mail verschicke - ist zwar nur ein kleiner Umweg, aber es geht ratzfatz schnell - und klar: geht auch mit den Norge-Sonderzeichen weg,
ob nach Ålesund, Svolvær oder Østvold.... :lol:

Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Sa, 17. Sep 2005, 18:20

@Andree,
wenn Dir Groß- und Kleinschreibung der drei Norweger å, æ und Ø nicht zu wichtig sind, dann hätte ich möglicherweise einen Lösungsvorschlag unter "Norwegisch tippen ohne lästiges umschalten" unter der Rubrik "Auswandern" anzubieten. Maybe there is a ASCII-Code Kenner, der mir meine verbliebenen 4 "Problemchen" erklären kann?.
Grüße, henrik
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Sa, 17. Sep 2005, 21:35

Habe dort mal geantwortet.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum