Tastatur/Bewerbung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Tastatur/Bewerbung

Beitragvon Biberchen » Mi, 14. Sep 2005, 13:24

Ich bin gerade am Arbeit suchen in Norge und möchte gern Bewerbungen schreiben. Kann ich den Computer umstellen auf norwegische Buchstaben, oder was für Möglichkeiten gibt es da? So jetzt habe ich mich als anti-Computer-Auskenner geoutet. :oops: Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hätte, vielleicht auch einen günstigen Dolmetscher für die Zeugnisse! Bin schon auf Antworten gespannt! :)
Biberchen

Re: Tastatur/Bewerbung

Beitragvon pannekakelansk » Mi, 14. Sep 2005, 13:47

Hei Biberchen.
Ja Du kannst die Tastatur auf norwegisch ändern. Ich nehme mal an, dass Du irgendeine Version von Windows nutzt, richtig?
Dann hättest Du unten rechts ein kleines blaues Zeichen mit einem DE drin stehen. Wenn Du da über die Kontext-menü-Maustaste (bei rechtshänder Mäusen rechte Taste) draufklickst und dann Einstellungen auswählst kannst Du in dem sich öffnenden Fenster unten weitere Tastaturschemen einstellen.

Viel Erfolg.

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biberchen » Mi, 14. Sep 2005, 19:20

Dankeschön Panekakelansk. Probier ich gleich aus. Takk skal du har! :D
Biberchen

Beitragvon pannekakelansk » Mi, 14. Sep 2005, 21:59

Hei Biberchen.
Bare hyggelig.
Und einen Dolmetscher für Zeugnisse - schick doch mal eine PN an Grønn Demon, der hatte da glaube ich einen ganz günstigen gefunden (irgendwas von 40? für's Abi- und ein Arbeitszeugnis oder so).

Lykke til!

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mi, 14. Sep 2005, 22:21

Ja, den muss ich nochmal anrufen... habe die Telefonnr. von der Botschaft in Berlin bekommen.

Es gibt uebrigens auch eine Suchfunktion im Forum, dann muss man dieselben Fragen nicht tausend Mal stellen und man kriegt die Antwort ausserdem sofort.

Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norwegenbus » Fr, 16. Sep 2005, 6:22

Grønn Demon hat geschrieben:Es gibt uebrigens auch eine Suchfunktion im Forum, dann muss man dieselben Fragen nicht tausend Mal stellen und man kriegt die Antwort ausserdem sofort.

Marvin

Aber das wär doch langweilig !! :D Außerdem , wenn man Glück hat , tritt man eine tolle Diskussion über Preise , das Wahlergebnis oder das schlechte Deutschland los !! :twisted: Was will man mehr ????? :D
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon Biberchen » Fr, 16. Sep 2005, 17:47

Hei alle sammen! Ich hab´das mit dem Umstellen der Tastatur geschaft!!! 8) Glaube aber, daß es nur in Word funktioniert und nicht, wenn ich E-Mails schreiben will. Schau ´mer mal! Also nochmal Danke für den Tipp! :D
Biberchen

Beitragvon Grønn Demon » Fr, 16. Sep 2005, 20:18

Ich würde eh lieber die Bewerbung schön in Word schreiben und dann ggf. nach PDF exportieren.
In Mails gehören keine Formatierungen.

Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DocFunfrock » Fr, 16. Sep 2005, 21:37

Grønn Demon hat geschrieben:Ich würde eh lieber die Bewerbung schön in Word schreiben und dann ggf. nach PDF exportieren.
In Mails gehören keine Formatierungen.

Marvin

Versendet keine (!) Word-Dokumente, denn die bleiben oft in den Virenscannern von Firmen hängen. PDF-Dateien kann jeder lesen und die sind Virenfrei.

Wer keinen PDF-Writer hat, holt sich OpenOffice und schreibt damit seine Bewerbung. Dann kann man die Dokumente als PDF exportieren.

Doc Funfrock
DocFunfrock
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Fr, 16. Sep 2005, 21:40

Kann OpenOffice nicht auch Word-Dokumente lesen?
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Fr, 16. Sep 2005, 22:06

@Grønn Demon
Ja kann es - OpenOffice hat nur ab und zu Schwierigkeiten mit den Word-Formatierungen aber immerhin hat man dann schon mal den Text.

@alle dies noch nicht wissen
OpenOffice gibt es als Freeware-Version (auch für Windows)

@DocFunfrock
Naja wenn die Bewerbung als E-Mail gewünscht ist, wäre es wohl hilfreich das Anschreiben in die E-Mail zu setzen und dann bräuchte man wieder die schönen Buchstaben ;)

@Biberchen
Normalerweise solltest Du auch in Deinen Mails die Zeichen unterbringen können. (Auch Outlook Express kann das - sogar unter Windows XP hab ich immerhin selber getestet ;) )
Wenn die Tastaturumschaltung da bei Dir nicht funktionieren sollte kannst Du aber noch auf a) die Windows-Zeichentabelle (Unter Systemprogramme versteckt wenn's installiert ist) ausweichen oder aber b) das ganze über ASCII-Codes selber eingeben.
ASCII-Codes sind dann:
æ <Alt>+<2><3><0>
Æ <Alt>+<1><9><8>
ø <Alt>+<0><2><4><8>
Ø <Alt>+<2><1><6>
å <Alt>+<2><2><9>
Å <Alt>+<1><9><7>
Falls Du da ein anderes Zeichen herausbekommen solltest probier es mal mit <Alt>+<0><rest Ziffern> - ich meine die 200er haben eine führende Null kann mich aber täuschen.
Die Übersetzung steht sonst aber auch in besagter Zeichentabelle unter Windows.

Viel Glück für die Bewerbungen.

Hilser

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Fr, 16. Sep 2005, 22:11

pannekakelansk hat geschrieben:Naja wenn die Bewerbung als E-Mail gewünscht ist, wäre es wohl hilfreich das Anschreiben in die E-Mail zu setzen und dann bräuchte man wieder die schönen Buchstaben ;)

"se vedlagt søknad" ist doch vøllig ok. Gut, auch da ist ein ø drin :wink:.

pannekakelansk hat geschrieben:Normalerweise solltest Du auch in Deinen Mails die Zeichen unterbringen können. (Auch Outlook Express kann das - sogar unter Windows XP hab ich immerhin selber getestet ;) )

U.U. kommen die Umlaute beim anderen aber kaputt an - passiert zumindest regelmæssig mit Usenet-Posts.
In dem Fall muss man dann wirklich darauf achten, dass der zu verwendende Zeichensatz gesetzt ist.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DocFunfrock » Sa, 17. Sep 2005, 8:32

pannekakelansk hat geschrieben:
@DocFunfrock
Naja wenn die Bewerbung als E-Mail gewünscht ist, wäre es wohl hilfreich das Anschreiben in die E-Mail zu setzen und dann bräuchte man wieder die schönen Buchstaben ;)

Nein, das Anschreiben kommt in die PDF-Datei. Gerade viele Headhunter wünschen E-Mail wegen der Papiermenge. Ach ja, wichtig! Bitte kein Bild mitsenden, das ist in Norwegen nicht erwünscht.

Doc Funfrock
DocFunfrock
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Sa, 17. Sep 2005, 11:26

DocFunfrock hat geschrieben:Ach ja, wichtig! Bitte kein Bild mitsenden, das ist in Norwegen nicht erwünscht.

Da habe ich von einem norwegischen Geschæftsfuehrer genau das Gegenteil gehørt.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DocFunfrock » Sa, 17. Sep 2005, 18:06

Grønn Demon hat geschrieben:
DocFunfrock hat geschrieben:Ach ja, wichtig! Bitte kein Bild mitsenden, das ist in Norwegen nicht erwünscht.

Da habe ich von einem norwegischen Geschæftsfuehrer genau das Gegenteil gehørt.

Mag sein, aber es ist hier absolut ungewöhnlich. Bei Ausländern kann das aber etwas anders gehandhabt werden, da viele Betriebe starke Vorbehalte gegen Ausländer haben. Ich würde es lassen, denn ein Boss, der es trotzdem haben will tickt sehr anders und könnte nur Probleme bereiten.

Doc Funfrock
DocFunfrock
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern