Winterreifen in D kaufen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Winterreifen in D kaufen?

Beitragvon Alsterix » Do, 01. Sep 2005, 16:07

Ich bin heute ausnahmsweise mal ganz friedlich und stimme Heli sogar ein zweites Mal ausdrücklich zu :winkewinke: .
In Oslo (Stadtgebiet) kann man wohl auch ohne Piggdekk über den Winter kommen und spart sich so die Extragebühren. Vor allem denke ich daß unser grüner Dämon nicht zwingend jeden Tag aufs Auto angewiesen ist und nicht ständig außerhalb der Stadt unterwegs sein muß. Bei nahezu lückenlos allen Profikutschern - Taxis vorneweg aber ebenso die Kuriere, Zeitungsfahrer usw. sehe ich aber auch in Oslo Piggdekk ohne Ende. Ich denke doch die Kollegen werden schon wissen warum. Da ich selber außerhalb wohne würde ich auch nicht drauf verzichten wollen und deswegen Winterreifen nur hier oder in Sverige kaufen weil Pigg=Spikes in Deutschland ja praktisch nicht zu haben sind.
Wichtiger als die Piggs finde ich allerdings wenns richtig dick kommt Schneeketten - die nun wiederum gibt`s sehr gut in Deutschland, sehr viele von denen die hier verkauft werden haben auch die Marke "made in D" :wink:.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Do, 01. Sep 2005, 18:15

Alsterix hat geschrieben:Ich bin heute ausnahmsweise mal ganz friedlich und stimme Heli sogar ein zweites Mal ausdrücklich zu :winkewinke: .

:bussi: aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Røyskatt » Do, 01. Sep 2005, 18:38

Hi Alsterix

helt enig

aber die Schneeketten sind in Norge auch viel billiger als in D.

Siehe Biltema,teilweise sogar unter 200nok,-fürs Paar

Der nächste Winter kommt bestimmt /0\

Wichtig ist auch immer eine Schaufel,Abschleppseil und ne warme decke im Kofferaum
Røyskatt

Beitragvon Erdmænnchen » Do, 01. Sep 2005, 18:44

Grønn Demon hat geschrieben:Huch, das sind ja fast nur mir unbekannte Marken.
Wie kommt's, dass die so wenig Michelin, Dunlop & Co. haben?

Könnt ihr Reifen empfehlen?

Im Prinzip würde ich mir die Reifentests in Autozeitschriften oder dem ADAC anschauen. Da ein Reifen immer nur ein Kompromiß mehrerer Ziele(konflikte) ist, schaust du einfach, welche Eigenschaften für dich besonders wichtig sind und orientierst dich daran.
Beim Kauf auf das Herstellungsdatum (DOT-Nr) achten. Ältere Reifen würde ich mir nur dann kaufen, wenn sie entsprechend günstig sind und ich weiß, daß die Reifen wegen hoher Laufleistung schnell runter sind.
Bei WR kann man vielleicht noch ganz gut sparen, wenn man einen niedrigen Geschwindigkeitsindex nimmt. In D mußt du dann nur einen Aufkleber im Sichtbereich haben, daß du eine bestimmte Geschwindigkeit nicht überschreiten darfst. Ob man sowas in Norwegen braucht, weiß ich nicht, 160 oder 190 km/h darf man da meines Wissens nach eh nirgendwo öffentlich fahren. Und wenn die Gummimischung keine hohe Vmax aushalten muß, kann man sie weicher machen, was bei Kälte durchaus Vorteile hat.

Insgesamt würde ich beim Reifenkauf nicht allzu sparsam sein, weil der Reifen eines der sicherheitsrelevantesten Teile eines Autos ist. Damit kann man sich das ganze Fahrverhalten eines Autos versauen oder auch kleinere Konstruktions-/Abstimmungsfehler korrigieren.
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon the-sun » Fr, 02. Sep 2005, 22:28

Heli hat geschrieben: Wenn man sein Auto beherrscht geht das auch ohne Spikes - in Oslo sowieso.

Lieber Heli, da muss ich doch mal protestieren :-D
Du bist doch selbst auf unserem Hang gewesen, da helfen dir im Winter auch die schönsten Fahrkünste nix ohne Allrad und Piggdekks ;-)

(Weswegen ich gerade sehr schwer mit einem Suzuki Jimny und 5-Jahresfinanzierung liebäugel ;-)

Gruß,

Britta

PS. Dachte an einen Besuch bei dir Ende Oktober :-)
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Sa, 03. Sep 2005, 10:33

Hei,

ja euer Hang ist ja auch was ganz besonderes. Meinereiner hat im Winter auch mit einem Hang zu kämpfen, zwar bei weitem nicht von eurer Klasse, für meinen hübschen Hecktriebler bei Neuschnee trotzdem zu viel. Dann muß man eben ab und zu die letzten 200m laufen. Tut gut und ist gesund.

Habe letztes Jahr meinen Hang auch mit einem deutschen Lieferwagen Marke Sprinter auf Ganzjahresbereifung versucht. Daß das Hochfahren nicht klappen würde habe ich ja schon erwartet, als das Ding dann aber anschließend ins Rückwärts runterrutschen :shock: übergegangen ist, war das schon mulmig. Daher: Hände weg von Ganzjahresmüll!

Grüße aus dem sonnigen Larvik!

@ Britta: Okober wäre gut - ab Novenber bin ich dann aber selbst im Umzugsstress...
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon krig » Di, 06. Sep 2005, 16:37

entfernt by krig.

ich möchte meine fragen, antworten und erfahrungen dieser plattform nicht mehr länger zur verfügung stellen.
Zuletzt geändert von krig am Mi, 12. Okt 2005, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
krig

Beitragvon trolljenta » Di, 06. Sep 2005, 17:20

von wegen, in Oslo braucht man eh keine piggs, das finde ich kann man echt nicht so verallgemeinern. Es gibt auch in Oslo einige echt fïese Hänge an denen man ohne Spikes ziemlich dumm aus der Wäsche guckt. Von daher würde ich bei der Frage Pigg ja oder nein neben den Fahrgewohnheiten und den Stecken die man befährt eben auch schauen wie es rund um das eigene Haus aussieht.
Bis letztem Winter wohnte ich an einem Hang der auf den ersten Blick gar nicht mal so schlimm aussieht. Aber dieser ist im Winter fast durchgehend eine einzige Eisfläche und obwohl ich wirklich Auto fahren kann bin ich da nur mit Winterreifen echt verloren gewesen!
Von daher freu ich mich das mein neuer Wagen gleich Piggdekk beim Kauf dabei hatte

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Do, 15. Sep 2005, 23:27

Habe jetzt nochmal drueber nachgedacht... Meint ihr wirklich, es lohnt, die Winterreifen aus D montiert mitzunehmen?

Weil ich wahrscheinlich doch længer als den Winter hier bleiben werde (so langsam krieg ich Muffensausen :D), ueberlege ich, mit Sommerreifen hochzufahren und erst hier Winterreifen montieren zu lassen.

Denn sollte ich frueher zurueck fahren, kann ich ja immer noch die Sommerreifen aus Norwegen schicken lassen, macht ja dann auch keinen Unterschied.
Vorteil: Ich habe alle Reifen gleich da.

Und: Wie soll mir jemand die Reifen aus D mitbringen? Jedes Mal einen Reifen ins Flugzeug? Einem Fernbus in den Kofferraum schmeissen?

Allerdings: Hier habe ich eine Werkstatt, die mir die Reifen billig montieren, da der Besitzer mit meinem Onkel befreundet ist.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erdmænnchen » Sa, 17. Sep 2005, 20:07

Wie lange bleibst du denn? Wenn es maximal eine Sommersaison ist, wuerde ich da auch mit Winterreifen fahren. Sonst wære mir der Auffwand zu gross.
Wenn du die WR in N kaufen willst, willst du die nur ein oder maximal zwei Winter fahren und dann in N wegschmeissen?
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Sa, 17. Sep 2005, 21:21

Mindestens ein Jahr.

Ich denke, ich werde mit Sommerreifen hochfahren, da ich in Norwegen eh nicht so viel mit dem Auto fahren werde und dann kurzfristig Geld sparen kann, das ich dringend zur Einrichtung meiner Wohnung brauche.

Wenn WR in N nicht zufællig DEUTLICH teurer sind, lohnt sich das.

Ausserdem hab ich dann meine Alus.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon krig » So, 18. Sep 2005, 0:05

entfernt by krig.

ich möchte meine fragen, antworten und erfahrungen dieser plattform nicht mehr länger zur verfügung stellen.
Zuletzt geändert von krig am Mi, 12. Okt 2005, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
krig

Beitragvon Grønn Demon » So, 18. Sep 2005, 10:37

Was kosten die denn in Deutschland?
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon krig » So, 18. Sep 2005, 10:44

entfernt by krig.

ich möchte meine fragen, antworten und erfahrungen dieser plattform nicht mehr weiter zur verfügung stellen.
Zuletzt geändert von krig am Mi, 12. Okt 2005, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
krig

Beitragvon Grønn Demon » So, 18. Sep 2005, 12:03

Dann werde ich doch noch einmal darueber nachdenken...
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Auswandern