oter hat geschrieben:Imke hat geschrieben:und mein mann ist eine fachkraft, er hat den höchsten akademischen grad in deutschland erlangt...
Rein interessehalber, welcher ist Deiner Meinung nach der höchste akademische Grad in Deutschland? Für eine "Fachkraft"?
Der höchste akademische Grad in Deutschland ist der "Doktor". Die höchste Qualifikation einer Fachkraft ist der "Meister" (in Deutschland).
Imke hat geschrieben:ich weiß nicht, wie es in norwegen ist, aber ich denke mir, dass man dort nicht so viel sparen muss, um im alter noch einigermaßen leben zu können.
Richtig, keiner weiß wie die Rentensituation in 30 Jahren in Deutschland, Norwegen oder im Sudan aussieht. Bei einer Immigration solltet Ihr Eure Rentenvorsorge keinesfalls kürzen, Ihr habt Euch sicherlich errechnet wieviel Ihr im Alter brauchen werdet und daran wird sich auch in Norwegen nichts ändern. Und wer weiß, vielleicht zieht Ihr nach 10 Jahren Norwegen wieder nach Deutschland.
Imke hat geschrieben:aber so ist es leider, leider hier in deutschland. Sad ändern kann ich es nicht...
...aber im Vergleich zu anderen Ländern, in denen die Bürger seit Jahrzehnten selbst für das Alter vorsorgen, ging's uns in den letzten Jahren doch ausgesprochen gut. Wir hatten so viele Jahre den Luxus uns nicht um die Altersvorsorge kümmern zu müssen und konnten dadurch mehr Geld (im Vergleich zu anderen Ländern) ausgeben. Ist das denn schon vergessen?
Meiner Meinung nach ist die Rente der absolut letzte Kostenblock, an dem man sparen sollte. Vielleicht habt Ihr Euch mit dem genannten Kredit (Haus?) übernommen. Passiert vielen Menschen, daß sie die monatlichen Belastungen unterschätzen und sich zu viel zumuten.
Das Holzfällerlein