Benzinpreise und andere

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Benzinpreise und andere

Beitragvon ihmotep » Sa, 18. Jan 2003, 14:48

Wurde sicherlich hier schon einmal gepostet, dennoch nochmals zur Erinnerung hier der Link zu aktuellen Benzinpreisen in N.

http://dsweb4.dinside.no/ds/owa/bensin_ ... _land?vBr=

(Benzin 95 Okt)

http://dsweb4.dinside.no/ds/owa/bensin_ ... and_diesel

(Diesel)

Die aktuellen Strompreise

http://dsweb4.dinside.no/ds/owa/pres.vi ... resid=1038

Soviel bringt euer PKW, wenn ihr es in N verkauft

http://www.dinside.no/php/motor/bruktbil/vis.shtml

gruß ihmotp
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Benzinpreise und andere

Beitragvon Thilo » Sa, 18. Jan 2003, 15:40

ihmotep hat geschrieben:Soviel bringt euer PKW, wenn ihr es in N verkauft
http://www.dinside.no/php/motor/bruktbil/vis.shtml

... aber selbstverständlich nur, wenn die engangsavgift+moms bezaht ist, bzw. das Auto als Umzugsgut mitgebracht wurde und mindestens 2 Jahre in Norge zugelassen war.

Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Sa, 18. Jan 2003, 16:19

@thilo

natürlích. War auch nur als spielerei gedacht. Mal eben schnell einen PKW in N verkaufen ist unsinnig.

gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Sa, 18. Jan 2003, 16:58

Hübsche "Spannweite" 7,84 - 9,49 NOK/Liter und im unteren Bereich gar nicht mehr so weit von unseren Spritpreisen entfernt :lol: :lol: :lol: :lol:

Nur schade das mein Auto am liebsten den Sprit mit 98 Oktan mag :D :D :D

Gruß

Thies
bitte nicht wieder eine Preisdiskussion :-? :-?
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » So, 19. Jan 2003, 12:55

@thies

Soll auch keine Preisdiskussion werden. Aber in diesem Forum gibt es sehr viele Gäste, die vielleicht auch zum ersten Male nach N reisen. Und genau für diese (und natürlich andere) sollten die Links eine aktuelle Informationsquelle sein.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » So, 19. Jan 2003, 13:45

Da wird doch der sei in der Pfanne verrückt......., wieso haben wir denn die höchsten Strompreise von ganz Norge? Ich stelle sofort die Heizung ab!

Es grüßt ein frierender (weil es ihn schaudert) NarVikinger...
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon snowstorm » So, 19. Jan 2003, 17:04

Thilo hat geschrieben:... aber selbstverständlich nur, wenn die engangsavgift+moms bezaht ist, bzw. das Auto als Umzugsgut mitgebracht wurde und mindestens 2 Jahre in Norge zugelassen war.

Hallo!
Hm, da habe ich noch Aufklärungsbedarf. Ich weiß das die Regelung mit dem zollfreien Umzugsauto aufgehoben ist. Gut, wer schon eine Weile in Norwegen wohnt und sein Auto mitgebracht hat, der kann es ja nach Ablauf der 2-Jahresfrist verkaufen (damit man kein Geld dran verdient..). Was ist denn mit Leuten, die jetzt oder in Zukunft umziehen? Muß ich mein Auto möglichst noch in Deutschland verkaufen oder wie jedes andere Importauto verzollen? Ich konnte bis jetzt nichts finden was auf einen zumindest reduzierten Satz hinweist. Die Norweger wollen für ihre Landsleute eine Hintertür zumachen. Das leuchtet mir ein und doch wieder nicht. Wer als Norweger 2-5 Jahre im Ausland lebt, oder ganz krass, überhaupt erst nach Norwegen einwandert, ist durch eine solche Regelung ja fast gezwungen das Auto zu verkaufen.

Ich freue mich über brutalstmögliche Aufklärung. :wink:
Gruß Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thilo » So, 19. Jan 2003, 17:22

snowstorm hat geschrieben:Das leuchtet mir ein und doch wieder nicht. Wer als Norweger 2-5 Jahre im Ausland lebt, oder ganz krass, überhaupt erst nach Norwegen einwandert, ist durch eine solche Regelung ja fast gezwungen das Auto zu verkaufen.
Gruß Patricia

Warum sollte jemand gezwungen sein, das Auto vor der Einwanderung zu verkaufen?

Ein importiertes Auto (d.h. Wert des Autos + engangsavgift + moms) ist ja i.d.R. immer noch billger als ein in Norwegen gekauftes. Selbst an einem 5 Jahre alten VW Passat kann das rund 50.000 NOK Ersparnis im Vergleich zum Kauf in Norge bringen. Die Ersparnis ist natürlich abhängig vom Niveau der Gebauchtwagenpreise in Norge, im 3./4.Q 2002 waren solche Unterschiede zu finden.

Hatte selbst noch das Glück ein Auto abgabefrei mitnehmen zu können (zumal das Auto nicht gerade engangsavgift-freundlich ist :-) ). Das zweite Auto hatte ich dann ganz normal importiert, war aber recht günstig, da für einen 35 Jahre alten Oldtimer die Abgaben nicht allzu hoch sind.

Hier findet sich ein Rechner zur Kalkulation der Importabgaben:
http://dsweb4.dinside.no/ds/owa/Motor_ImpKalkBil.steg1

Generell gilt: teuer ist hohes Eigengewicht, hohe Leistung und grosser Hubraum.

hilsen fra Tromsø

Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » So, 19. Jan 2003, 19:12

wenn ich mich rechte erinnere, laeuft die Uebergangsregelung fuer Umzugsautos im mai aus. Danach ist dann absolut finito. Wer also bis dahin umzieht hat Glueck gehabt....uebrigens darf man nur 1 Auto zollfrei einfuehren, den 2.-Wagen muss man also verzollen. Ist ne Rechenaufgabe. Beim norw. Zoll im Internet gibts das Original-Makro (fuer Word, glaube ich) zum Runterladen. Wie schon erwaehnt kommts auf Eigengewicht, Hubraum und PS an. Und: Je aelter, desto billiger.
Im letzten Jahr gabs da uebrigens schon mal einen ausfuehrllichen Thread dazu.

Gruss,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Studiosus » So, 19. Jan 2003, 22:54

Hallo,

Arne.R. hat geschrieben:...Im letzten Jahr gabs da uebrigens schon mal einen ausfuehrllichen Thread dazu.

Ja, und zwar hier: http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?t=148

Schöne Grüße

Sebastian
Studiosus

Beitragvon snowstorm » Di, 21. Jan 2003, 2:12

Thilo hat geschrieben:Generell gilt: teuer ist hohes Eigengewicht, hohe Leistung und grosser Hubraum.

Das Preisniveau ist aufgrund der vielen Importautos auch gesunken. Die Norweger sind ja nicht blöd, solange sie trotz Sonderabgabe noch Geld sparen im Vergleich zum Kauf im Inland wird dieser Import so schnell auch nicht abreißen. Ist ja auch okay. Mein Liebster hat trotz der Sonderabgabe noch fast 25.000 NOK gespart und das noch in Verbindung mit einem Kurztrip war eine feine Sache.

Doch ich denke an mein geliebtes Schätzchen. Alle oben genannten Eigenschaften treffen zu. Relativ jung ist es auch noch. Nein, es ist kein Scherz, wir haben das schon ausgerechnet. Wenn ich dieses Jahr übersiedele sind für mein Auto 270.000 NOK fällig. Ich weiß ich weiß es ist eine fahrende Umweltsünde. Aber ich fahre auch nicht viel, es ist ganz sicher kein Alltagsauto. Aber wie angedeutet, dieser Haufen Geld ist ein bißchen viel und insofern bin ich ökonomisch vermutlich gezwungen es zu verkaufen. Noch dazu weil der norwegische Staat ja auch andere Mauselöcher fein gestopft hat: Auto auf Papa anmelden (oder Mama oder sonstwen) und dann munter weiterfahren. Bloß, wenn man seinen Wohnsitz in Norwegen hat ist das Fahren eines im Ausland zugelassenen Fahrzeugs untersagt. Bzw. es wird unterstellt, das einem das Auto gehört und schwupps ist die Abgabe doch fällig. :-?

Übrigens hab ich was klingeln hören daß die Norweger an einem neuen Auto-Steuersystem nach mehr deutschem Muster stricken. Ich habe nie verstanden warum man die veiavgift pro Fahrzeug erhebt aber völlig aus dem Auge verliert ob es eine ohne Kat-fahrende "Dreckschleuder" ist, die 20 Liter schluckt oder ein 3-Liter-Lupo. Im Gegenzug soll dann auch die Sonderabgabe ein bißchen billiger werden. Wäre auch ganz gut - wenn ich mich richtig erinnere haben nur die Griechen Autos, die im Durchschnitt älter sind. Zumindest saust mir das noch so durch den Kopf.

Ich danke für den Thread.
Gruß Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges