Thilo hat geschrieben:Generell gilt: teuer ist hohes Eigengewicht, hohe Leistung und grosser Hubraum.
Das Preisniveau ist aufgrund der vielen Importautos auch gesunken. Die Norweger sind ja nicht blöd, solange sie trotz Sonderabgabe noch Geld sparen im Vergleich zum Kauf im Inland wird dieser Import so schnell auch nicht abreißen. Ist ja auch okay. Mein Liebster hat trotz der Sonderabgabe noch fast 25.000 NOK gespart und das noch in Verbindung mit einem Kurztrip war eine feine Sache.
Doch ich denke an mein geliebtes Schätzchen. Alle oben genannten Eigenschaften treffen zu. Relativ jung ist es auch noch. Nein, es ist kein Scherz, wir haben das schon ausgerechnet. Wenn ich dieses Jahr übersiedele sind für mein Auto 270.000 NOK fällig. Ich weiß ich weiß es ist eine fahrende Umweltsünde. Aber ich fahre auch nicht viel, es ist ganz sicher kein Alltagsauto. Aber wie angedeutet, dieser Haufen Geld ist ein bißchen viel und insofern bin ich ökonomisch vermutlich gezwungen es zu verkaufen. Noch dazu weil der norwegische Staat ja auch andere Mauselöcher fein gestopft hat: Auto auf Papa anmelden (oder Mama oder sonstwen) und dann munter weiterfahren. Bloß, wenn man seinen Wohnsitz in Norwegen hat ist das Fahren eines im Ausland zugelassenen Fahrzeugs untersagt. Bzw. es wird unterstellt, das einem das Auto gehört und schwupps ist die Abgabe doch fällig.
Übrigens hab ich was klingeln hören daß die Norweger an einem neuen Auto-Steuersystem nach mehr deutschem Muster stricken. Ich habe nie verstanden warum man die veiavgift pro Fahrzeug erhebt aber völlig aus dem Auge verliert ob es eine ohne Kat-fahrende "Dreckschleuder" ist, die 20 Liter schluckt oder ein 3-Liter-Lupo. Im Gegenzug soll dann auch die Sonderabgabe ein bißchen billiger werden. Wäre auch ganz gut - wenn ich mich richtig erinnere haben nur die Griechen Autos, die im Durchschnitt älter sind. Zumindest saust mir das noch so durch den Kopf.
Ich danke für den Thread.
Gruß Patricia