Welche Lebensmittel mitnehmen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Welche Lebensmittel mitnehmen?

Beitragvon Alsterix » Fr, 23. Sep 2005, 18:22

Sorry, aber das ist Quatsch einfach so zu schreiben irgendwas (Nutella z.B. oder bestimmte Chips) wären hier nicht zu bekommen, zumindest ist das ja nun regional sehr unterschiedlich. Gerade in Oslo wird man nach meinem bueschen Erfahrung mit etwas suchen wirklich so gut wie alles finden - am Ende bleibt dann die Frage des Preises, denn der kann für bestimmte Importe vergleichsweise wirklich extrem sein. Mein Lieblingsketchup aus D zum Beispiel ist hier in und um Sarpsborg wirklich nicht zu bekommen, in Oslo hab ich ihn aber schon gesehen. Und wenn ich wollte könnte ich ihn recht regelmässig in Svinesund oder Strömstad kaufen. Auch da bekomme ich aber nur kleine Buddeln und die kosten etwa doppelt soviel wie in D die grossen Flaschen. Ergo kaufe ich dann am Ende doch lieber hier den von Idun und so schlecht ist der auch nicht.

Ich denke in der Hauptsache kommt es wirklich auf die wenigen ganz persönlichen Vorlieben an - wenn es einige Sachen gibt auf die man partout nicht verzichten möchte und die sich schwer durch anderes ersetzen lassen (insoweit hab ich ja durchaus Verständnis für das Nutella-Problem :lol:) dann muß man die eben wirklich mitbringen.

Mit der Zeit merkt man natürlich daß eine ganze Reihe der gewohnten Produkte so wie man es kennt entweder gar nicht oder nur sehr teuer zu haben sind. Fast alles lässt sich aber doch auch mit ein wenig Nachdenken anders bzw. selbst machen. Ich habe z.B. noch in keinem norwegischen Geschäft fertige simple Puddingpulvermischungen etwa für Vanille- oder Schokoladenpudding gesehen wie ich sie in D in wirklich jedem Laden finde. Auch einige Gewürze oder Reinigungsmittel sind in der gewohnten Form fast nicht zu bekommen. Trotzdem ist meine Küche sauber, ich koche indisches/asiatisches Essen und meinen Schokoladenpudding mögen sogar meine Nachbarn, so what ? Ich muß mir halt gelegentlich etwas mehr Arbeit machen und hin und wieder etwas nachdenken :wink:.

Wenn es um die generellen Preisunterschiede geht und die Möglichkeit da öfter mal ordentlich etwas zu sparen durch Einkäufe in Deutschland dann kommt man aber wohl gerade um die Kühlbox nicht herum. Zu den heftigsten Preistreibern hier gehören m.E. frisches Fleisch, Aufschnitt, Käse, Obst und das meiste an frischem Gemüse.
(Wenn ich da so drüber nachdenke in diesem Beitrag komme ich doch wieder mehr und mehr auf das Thema "Varebil" zurück aber das soll nun beileibe keine Empfehlung mehr sein und rechnet sich ja mit Sicherheit auch nicht um "mal eben" zum Einkaufen nach D zu fahren :wink: ).

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Fr, 23. Sep 2005, 18:50

Schon klar, in Oslo kann man auch Zeug finden, nach dem man andernorts vergeblich fahndet. Bloss, wenn ich in Oslo suchen müsste, da könnte ich ja bald schon mit der Fähre rüber und dann selber kaufen.

Ausserdem gibt es immer Regionales, das gibt es halt nur daheim und sonst nirgends. Oder kennt sonst noch jemand Golden Malz? Das gibt es nur im Siegerland und angrenzenden Gebieten. Meine mühsam importierten Flaschen werden von mir also umso höher geschätzt und mein Mann musste die Erfahrung machen, dass ich da nicht zum Teilen bereit bin.

@ grønn demon
also, wenn es dir nur ums Sparen geht, dann empfehle ich z.B. Wurst u.ä. Es gibt auch solche, die nicht gekühlt werden muss bzw ne Weile ohne auskommt. Süssigkeiten aller Art, besonders Schokolade. 20 Mars oder 20 Japp, das summiert sich. Falls du Platz hast, ich würde immer überlegen, ob eine Kühlbox nicht doch eine Idee wäre. Ich habe letztes Jahr vor Weihnachten über 20 kg Fleisch mitgenommen (arg. Roastbeef und Rinderhüfte in Grosshandelsgrösse) und hatte etliche Monate was davon.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Fr, 23. Sep 2005, 19:09

Hm, ist Fleisch wirklich SO viel teurer?

Evtl. kønnt ich von meinem Vater noch eine Passiv-Kuehlbox kriegen.
Aber selbst dann hætte ich Angst, dass das Fleisch das nicht übersteht.
Zumal der Umzug schon teuer genug ist.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » Fr, 23. Sep 2005, 20:26

Ømmmmm.......

Ist die Einfuhr von Fleisch nicht auch reglementiert?

Also wenn du umziehst dann würd ich schon die eine oder andere liebgewonnene Leckerei mitnehmen. Nur für die Seele. (Klostergarten Gurkenhappen schlesische Art aus dem Aldi!!! :oops: )

Alles andere ist doch albern. Es sei denn man fährt regelmässig hin und her.

PS: Ich mag den Ketchup von Idun auch nicht. Aber es gibt ja noch Heinz. Und den Senf... nööö..... :lol:

Ein Wunder wie ich die Zeit überlebt hab. Vielleicht nur durch den hervorragenden norwegischen Sauerkraut. :D
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 23. Sep 2005, 21:40

Einfuhr von frischem Fleisch & Fleischprodukten sowie Käse und Milchprodukten ist reglementiert, ja. Es dürfen aber im Rahmen der 3000/6000-nok-Regelung bis zu 10 kg insgesamt mitgebracht werden. Ohne vernünftige Kühlung macht das aber wenig Sinn, da kannste Dein Geld gleich in den Fjord werfen...
Der Hinweis auf solche Sachen wie Salami, Mettwurst oder Schinken ist aber ja auch nicht verkehrt. Und man muß ja nicht zwangsläufig aus Deutschland z.B. das Fleisch mitbringen, es ist ja auch möglich etwa in Svinesund einzukaufen wenn man da sowieso vorbeikommt. Für unseren grünen Dämon sind´s dann ja nur noch gute 60 Minuten bis zum Kühlschrank in der neuen Heimat, das passt schon eher :wink: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Sa, 24. Sep 2005, 14:20

also von Bergeweise Lebensmittel mitnehmen halte ich generell nix, egal ob es um Reise nach Norwegen oder Umzug geht.
Einzige Ausnahme sind vieleicht besondere Lieblingsspeisen von denen man was das man sie hier oben nicht bekommt.

Du ziehst doch nach Oslo! Da kriegst du zum einen sogut wie alles, auch Sachen die man normalerweise nicht oder nur schwer in Norwegen bekommt, und zum anderen sind Lebensmittel in Oslo durch die grosse Konkurrenz auch oft recht günstig.
Obst und Gemüse kannst du für schmales Geld bei einem der vielen Ausländerläden in Grønland kaufen und bei Wurst und Fleisch schaut man einfach auf Angebote und wenn nicht kannst du auch immer noch mal fix nach Schweden fahren, wenn du meist das ist nøtig. An sonsten wird dein Auto beim Umzug sicher auch so voll werden, da musst du dann nicht noch Lebensmittel durch Europa schaukeln.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Skullmonkey » Sa, 24. Sep 2005, 16:21

Mir ist gestern der Senf ausgegangen :kopfmauer: (Bautzener Senf mittelscharf).

Nachschub dann in 4 wochen :D

Also wenn du wie ich nur den und keinen anderen magst, nimm dir ein paar tuben mit. Den norwegischen Senf kannste echt vergassen. Und ne Bockwurst oder Wiener ohne Bautzener Senf ist fuer mich, und die meisten anderen Ossis die ich kenne undenkbar.

Zum thema Idun Ketchup: Ich finde das ist nach dem Aldi Ketchup der beste som fins. Und ich hab mich durch alle Ketchupregale in D gefr... essen.

Bevor jetzt wieder einer was sagt: ICH WEISS, DASS IST IMMER GESCHMACKSSACHE. :)
Skullmonkey

Beitragvon Grønn Demon » Sa, 24. Sep 2005, 18:06

Ich erinnere mich gar nicht, wie der Senf in Oslo war...
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Sa, 24. Sep 2005, 18:20

da sieht man mal wieder wie verschieden die Geschmäcker sind. Ich mochte Senf noch nie leiden, ergo hat mir der auch noch nie gefehlt. Allerdings hab ich hier in Norge meine liebe zu Pølsemaker Bergbys Sennep entdeckt und der fehlt nie in meinem Küchenschrank. Bei Ketchup war ich schon immer extrem wählerisch und da ist mir früher in Deutschland nur Kraft Tomatenketchup ins Haus gekommen oder halt Heinz. Hier in Norwegen bevorzuge ich ganz klar den Idun Ketchup und ich hab seit ich hier lebe nie was anderes gekauft.

Aber so hat halt jeder seine Vorlieben. Ich, die ich ja eigentlich nie was aus dem deutschen Supermarktsortiment vermisse, hatte letztens den Mega Japp nach Pflaumenmus. Dabei hab ich Jahrelang auch Prima ohne gelebt und auch ohne es zu vermissen. Aber letztens hab ich mir dann doch extra welches mitbringen lassen.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nasenbär » Sa, 24. Sep 2005, 18:41

Was ich mir mitnehmen würde, wenn ich nach Norge gehen würde (leider momentan keine Möglichkeit :-( ):

Wurstkonserven von meinem Metzger zuhause!! Und Fleisch. Das, was man in Norwegen bekommt, fand ich noch nie so toll (ist natürlich Geschmackssache).

Kaffee würde ich nicht mitnehmen, dafür schmeckt der Friele einfach zu gut. Allerdings habe ich zuhause auch keine Lieblings-Kaffee-Marke. Ich bin vor 3 Wochen mit 3 kg Friele Kaffee nach Hause gekommen :D

trolljenta hat geschrieben:Obst und Gemüse kannst du für schmales Geld bei einem der vielen Ausländerläden in Grønland kaufen und bei Wurst und Fleisch schaut man einfach auf Angebote und wenn nicht kannst du auch immer noch mal fix nach Schweden fahren, wenn du meist das ist nøtig.

Zum Thema Schwedenfahren: für mich sah auch das schwedische Fleisch nicht so toll aus (genauso wie das dänische). Wie gesagt: alles Geschmackssache.
Nasenbär

Beitragvon Alsterix » Sa, 24. Sep 2005, 19:41

Nasenbär hat geschrieben: für mich sah auch das schwedische Fleisch nicht so toll aus (genauso wie das dänische)

Dann ist es vermutlich besser wenn ich Dir die Details des europäischen Fleischhandels und -Transports erspare sonst verdirbt Dir das noch den Geschmack oder zumindest die vorgefaßte Meinung :mrgreen:.
Tatsache ist daß beispielsweise ein sehr großer Teil des guten italienischen Parmaschinkens ebenso wie der gute Ammerländer oder Schwarzwälder auf dänischen Weiden oder in dänischen Ställen großgeworden ist und schon verdammt tot war bevor der überhaupt nach Deutschland oder Italien gekommen ist. Qualität ist weniger eine Frage der regionalen Herkunft als eben der Qualität (und des Preises)...

Vollkommen einig bin ich was den Kaffee angeht. Das muß zwar nicht friele sein (evergod und einige andere und auch billigere tun es auch) aber das ist wirklich mal ein Artikel der hier besser und oft auch billiger zu haben ist als in Deutschland - und da muß ja auch nicht unbedingt Dröhnung draufstehn auf der Packung :wink: .

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nasenbär » Sa, 24. Sep 2005, 21:49

Alsterix hat geschrieben:
Nasenbär hat geschrieben: für mich sah auch das schwedische Fleisch nicht so toll aus (genauso wie das dänische)

Dann ist es vermutlich besser wenn ich Dir die Details des europäischen Fleischhandels und -Transports erspare sonst verdirbt Dir das noch den Geschmack oder zumindest die vorgefaßte Meinung :mrgreen:.
Tatsache ist daß beispielsweise ein sehr großer Teil des guten italienischen Parmaschinkens ebenso wie der gute Ammerländer oder Schwarzwälder auf dänischen Weiden oder in dänischen Ställen großgeworden ist und schon verdammt tot war bevor der überhaupt nach Deutschland oder Italien gekommen ist. Qualität ist weniger eine Frage der regionalen Herkunft als eben der Qualität (und des Preises)...

Vollkommen einig bin ich was den Kaffee angeht. Das muß zwar nicht friele sein (evergod und einige andere und auch billigere tun es auch) aber das ist wirklich mal ein Artikel der hier besser und oft auch billiger zu haben ist als in Deutschland - und da muß ja auch nicht unbedingt Dröhnung draufstehn auf der Packung.

Hm, wie gut, dass ich nur bei meinem Metzger einkaufe, der seine Tiere bei regionalen Bauern kauft. Generell esse ich sowieso nur 2-3 x pro Monat Fleisch und das stammt nur von diesem Metzger.

Wg. Kaffee: ich bin bisher nur in den Genuß von Friele gekommen, aber der hat es mir sehr angetan. Ich war sehr überrascht, dass gerade der Kaffee relativ günstig war (allerdings habe ich auch mehrere Großpackungen gekauft).

Mitnehmen nach Norge würde ich des Weiteren auch einfach Sachen, bei denen ich weiß, dass ich sie eher nicht in Norge bekomme, z.B. spezielle Bio-Produkte.
Nasenbär

Beitragvon Alsterix » So, 25. Sep 2005, 0:31

Nasenbär hat geschrieben:
Hm, wie gut, dass ich nur bei meinem Metzger einkaufe, der seine Tiere bei regionalen Bauern kauft. Generell esse ich sowieso nur 2-3 x pro Monat Fleisch und das stammt nur von diesem Metzger.

Mitnehmen nach Norge würde ich des Weiteren auch einfach Sachen, bei denen ich weiß, dass ich sie eher nicht in Norge bekomme, z.B. spezielle Bio-Produkte.

Okay, vor dem Vergleich mit ordentlichem regional produzierten Fleisch vom einheimischen Metzger oder gar Bio-Fleisch kapituliere ich anstandslos. Ich wollte nur dezent darauf hinweisen daß ich im Prinzip null qualitativen Unterschied zwischen der Supermarktware in Marseille, Narvik oder Wuppertal sehe und ich hab genug solches Zeugs durch ganz Europa kutschiert.

Bio-Produkte sind in Norwegen durchaus zu haben, vielleicht nicht ganz so kultig wie in deutschen Bio-Läden aber es gibt hier ganze Ketten die recht akkurat den deutschen Reformhäusern entsprechen wo schon meine Oma ihre damaligen Biosachen gekauft hat :wink:

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 26. Sep 2005, 8:28

Also ich wurde ganz nostalgisch, als ich bei Lidl die Nippons gesehen hab *zugeb*...aber ich kauf sie deswegen nicht dauernd. Ich freu mich, wenn Familie mir so hin und wieder ne Packung Knödel mitbringt ( ja, ich weiss es gibt Raspeboller - Kompe etc pp). Und als mich eine Freundin jetzt gefragt hat, was sie denn mitbringen soll, wenn sie zu Besuch kommen, kam , wie aus der Pistole geschossen : Lebkuchengewürz.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mo, 26. Sep 2005, 10:33

Kerstin i Norge hat geschrieben:Also ich wurde ganz nostalgisch, als ich bei Lidl die Nippons gesehen hab *zugeb*...aber ich kauf sie deswegen nicht dauernd. Ich freu mich, wenn Familie mir so hin und wieder ne Packung Knödel mitbringt ( ja, ich weiss es gibt Raspeboller - Kompe etc pp). Und als mich eine Freundin jetzt gefragt hat, was sie denn mitbringen soll, wenn sie zu Besuch kommen, kam , wie aus der Pistole geschossen : Lebkuchengewürz.

lg

Kerstin

*megalol*
Knødel sind was, das ich mir auch schon mal mitbringen lasse wenn meine Eltern kommen. Ist nett, aber ehrlich gesagt auch nicht unbedingt lebensnotwendig da ich Raspeboller genauso gern mag.
Aber Lebkuchengewürz, das ist echt was, das ich auch jedes Jahr auf neue mir besorge! Das muss einfach sein! Weihnachten ohne selbergebackene Lebkuchen ist kein Weihnachten! :D

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Auswandern