Hi-hier wurde ja schon vieles besprochen-vielleicht ist mein eintrag zu viel-møchte dennoch ein paar Worte loswerden!
Wir sind vor kurzem in die Næhe von Oslo gezogen und ich habe einen Sohn der auf die Deutsche Schule in Oslo geht.
Er war in Deutschland auf dem Gymnasium und tut sich mit Sprachen nicht sehr schwer-dennoch war es ein Wunsch von uns allen-ihn nicht auf eine norwegische Schule zu schicken-da man schnell zum aussenseiter wird-wenn man nix versteht.
Jetzt bin ich sehr-sehr froh-dass wir so entschieden-denn wir kennen einige-die den anderen Weg gingen und die Kinder meinen oft-es war sehr schwer.
Mein sohn spricht nun schon einiges auf norwegisch- dennoch-oft merke ich-dass er etwas zuruckhaltend mit den norwegischen kindern umgeht-weil es noch schwer fuer ihn zu verstehen ist(Dialekte).
Die norwegische Schule ist leider sehr teuer-man bezahlt 2860 kronen-
Schulbuecher muessen bezahlt werden und auch alle anfallenden Schulmaterialen-wobei sie sich bemuehen hier zu sparen!
Ausserdem kommt bei uns das Zugticket hinzu-was auch sehr teuer ist-wobei man-wenn man in Oslo wohnt-etwas besser weg kommt.
Fuer Kinder-welche etwas Schwæchen haben-wuerde ich diesen Weg empfehlen-weil man dort wirklich gute møglichkeiten bekommt-das kind auffangen zu lassen.
Fuer den Fall -dass Deine Tochter auf eine norwegische Schule gehen møchte-sie bieten fast in jeder Schule deutschen Kindern norwegisch unterricht an-man kann die schulen einfach danach fragen und dies ist kostenlos!
Einfach nur Mut und ganz viel Glueck!!!
liebe Gruesse Nicole