Alsterix hat geschrieben:bamboocha hat geschrieben:Nun 9kr die Die Stunde ist nicht grad der Renner, wobei man aber bedenken sollte, dass das Leben in Polen wesentlich günstiger ist.
Sorry, aber das ist einfach Unsinn.
Nicht erst seit der EU-Mitgliedschaft schiessen die Preise z.B. für Lebensmittel in Polen heftig nach oben und viele Produkte waren schon vorher annähernd auf deutschem Niveau. Was tatsächlich deutlich niedriger ist sind Preise für Dienstleistungen (also etwa den Friseur, Zahnarzt, Arzt) sowie derzeit noch die Wohnungsmieten. Billiger sind z.B. auch Zigaretten und Alkohol, nur sind das eben keine Lebensmittel.
Ausserdem bekommen eben teilweise polnische und andere osteuropäische Arbeiter in Norwegen solche Hungerlöhne, d.h. die pendeln ja schliesslich nicht täglich aus ihrem Heimatland sondern leben wochen- und monatelang in Norge. Spätestens dann ist das nicht mehr nur ein wenig asozial sondern Ausbeutung pur die sich von moderner Sklaverei kaum noch unterscheidet.
alsterix
Hei,
auch hier in D, gibt es diese Firmen mittlerweile wie Sand am Meer. Ebenso Bewerber aus Polen. Das ist in keinster Weise abwertend gemeint. Die verdienen teilweise nicht mal die Hälfte von dem Tarif der DGB vorgegeben 7,41€. Hinzu kommt die Auslöse und "kostenloses"
Wohnen, wenn auch in Containern. Die sind mehr als zufrieden, was bei mir wiederum Verständnislosigekit auslöst.
Sicher klingt Frust aus meinem Post, vielleicht aber auch Hilflosigkeit. Denn wir können von ca. 850,-€ als 6 köpfige Familie nicht leben, egal wie wir es drehen. Nicht umsonst gestattet es einem die Arbeitsagentur, jeden Monat aufs neue mit der aktuellen Abrechnung aufzutauchen um sich den Differenzbetrag ausrechnen zu lassen, um ihn Monat für Monat neu zu beantragen, damit wir nicht unter dem Mindestsatz liegen.
Der alte Arbeitsmarkt ist geschlossen, dass kann ich für meine Region mit Sicherheit sagen und der neue Arbeitsmarkt ist nun mal sowie ich ihn oben beschrieben habe. Ist man krank, keine Lohnfortzahlung, sondern Kündigung. Das ist keine Schwarzmalerei, sondern das was wir hier am eigenen Leibe erfahren müssen. Das heißt aber auch, dass man als Fachkraft hier keine Arbeit mehr bekommt, gefragt sind ungelernte Kräfte. Das warum kannst Du Dir sicher alleine beantworten.
Mir fällt es schwer dieses zu beschreiben, denn ich will und kann diese ganze Entwicklung nicht gut heißen, egal wo diese stattfindet. Sicherlich gehen die polnischen Arbeiter auch nicht nur aus Lust und Laune in ein fremdes Land um da ihr Brot zu verdienen, sind aber hier sehr begehrt.
Arzt, Zahnarzt, Friseur, den Kindern ein Eis spendieren, Freizeitaktivitäten f. d. Kinder oder sonstiges, ist Luxus den wir uns nicht mehr leisten können. Beim Arztbesuch wird abgesprochen, ob noch jemand was braucht (dann spart man die Praxisgebühr) und der Arzt auf Musterpräparate angesprochen. Geschweige denn einen Krankenhausaufenthalt, denn dann muß man jeden Tag noch einen Eigenanteil zahlen, den wir uns leisten können. Brillen, Kieferorthopädische Behandlungen sind absolut nicht finanzierbar.
Zum Thema Internet. Ich habe 3 Kinder in dem Alter wo alleine schulisch das Internet dringenst notwendig ist. Dafür verzichten diese 3 auf ihr Taschengeld, denn die Zeiten die sie in der Bücherei verbringen müßten, wären nicht zu bezahlen.
So nun glaube ich, habe ich mich nackisch genug gemacht.